Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Keiner weiß mehr Rat -> Atemprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Es mag einfach nicht abreißen mit den Sorgen um die kleinen, immer was neues :(

Jetzt geht es um meine Donut (5), sie kriegt seit Monaten immer schlechter Luft, was sich in mal mehr mal weniger deutlicher Flankenatmung und ab und an leicht blau/lila Zunge zeigt. Außerdem liegt sie viel, kein Wunder wenn man schlecht Luft bekommt. Essen tut sie gut.
    Sie hat keine Rotznase, aber ab und an leicht tränendes linkes Auge.
    Sie wurde mehrfach geröngt, steht seit Monaten fast durchgehend unter Cortison, was am Anfang gut gewirkt hat, jetzt nicht mehr. Aufgrund eines Herzgeräusches wurde sie lange mit Vasotop behandelt, war Anfangs auch besser aber jetzt tut sich nichts mehr. Habe es jetzt auch abgesetzt da ich aus der Verzweiflung heraus einen Herzultraschall machen ließ, Herz ist tip Top (TA war übrigens super lieb!). Er sagte er ist Kardiologe und kein Spezi für Kleintiere, tippt aber eher auf ein Problem an Lunge/ Bronchien.
    Dimazon bekam bzw bekommt sie, scheint aber auch nicht wirklich zu helfen.
    Moment bekommt sie wie gesagt Dimazon, Bisolvon (Schleimlöser) und Engystol, die letzten beiden erst seit gestern.
    Sie sitzen auf Spänen weil mein eines Kaninchen allergisch ist, es gibt extra entstaubtes Heu, kein Trockenfutter. Hab jetzt Hanf bestellt weil das wohl besser ist, warte aber noch auf das Paket.
    Ich bin wirklich verzweifelt und weiß mir keinen Rat. Meine TÄ ist leider zwei Wochen im Urlaub jetzt, sie weiß aber auch nichts mehr und ihr Kollege hat schon längst aufgegeben.
    Ich hab so Angst dass sie erstickt, ich kann nichts für sie tun weil ich einfach nichts weiß. :cry:

• Hallo

Ich könnte mir nur vorstellen, dass ihr die Späne Probleme bereiten. Ich kenne mich aber auch nicht besonders aus damit. Pobiere doch einmal einige Wochen auf Fleece. Wenn das gut klappt, kannst du ja dann mit Hanf probieren. Ganz staubfrei wird Hanf auch nicht sein.

Du schreibst, sie sitzen auf Spänen, weil dein eines Kaninchen allergisch ist. Ich verstehe da den Zusammenhang nicht.

Ich hoffe deiner Donut gehts bald wieder besser.

• Mein Kaninchen reagiert auf Stroh, deshalb sitzen halt alle auf Spänen. Sie niest auch wenn sie auf Spänen sitzt, aber bei Stroh viel mehr. Hatten sie paar Tage auf Handtüchern, das wurde aber nicht besser als auf Spänen, deshalb blieben sie halt die letzten Jahre auf Spänen.
    Bei Donut hab ich mir nie Gedanken über Allergien gemacht weil sie ja auf Herzfehler behandelt wurde.
    Der Ultraschall war erst vor zwei Tagen, da kam raus dass das Herz bestens ist.

• Hallo,

hat sie denn schon verschiedene ABs bekommen? Es gibt atypische Lungenentzündungen, die auch chronisch verlaufen können. Ich würde evtl. mal Marbocyl und wenn das nicht hilft noch Cotrim versuchen.

Bei akuter Atemnot hilft Solosin ganz gut, da es bronchienerweiternd wirkt und das Atmen erleichtert. Ich hatte mal ein Schweinchen mit Asthma, das zeigte eine ähnliche Symptomatik wie deine Maus.

LG Julia

• Hallo,

wie sieht denn die Lunge aus? Ist da vielleicht Wasser drin, was ihr das Atmen erschweren könnte?

Klar kann es am Streu liegen, es kann aber auch jeder andere Grund sein. Ist gesundheitlich alles andere abgecheckt? Hast du ein Blutbild machen lassen? Das geht inzwischen auch bei Meeris.. vielleicht sieht man da die Ursache des Problems.

lg Sue

• Hmm ne AB hat sie in letzter Zeit keins bekommen, wir sind bis dato davon ausgegangen, dass es vom Herzen kommt.
    Auf den RöBis war die Lunge wohl okay, absolut nichts auffälliges.

Der TA in der Klinik meinte man könnte eine Bronchoskopie machen, ich weiß nicht... ob das Sinn hat und ich ihr das antun soll? Müsste auch erstmal einen finden der das macht beim Schwein.

Ich komm mir echt schon total doof vor wenn ich schon wieder zum TA gehe, die denken wahrscheinlich schon ich bilde mir das alles ein und habe einen totalen Knall :oops: :?

• Hallo MAria,
    wie geht es deinem Donout wieder? Ich habe auch ein Meerschweinchen mit Atemproblemen:( Ich weiß wie du dich fühlst... ich werde mittlerweile auch schon doof angeguckt wenn ich zum TA gehe. Bei uns wird eine Allergie vermutet, aber momentan habe ich noch keine Lösung gefunden und unsere kleine Maus atmet jetzt seit einer Woche wieder schlecht. Die TÄ hat es aufgegeben, will auch keine Medikamente verabreichen.
    LG

• Hey, naja also eine Lösung haben wir immer noch nicht leider... ich hab Blut untersuchen lassen,leider nur unterm Mikroskop weil sie nichts raus rücken wollte :P aber da sieht man wohl dass eine Allergie unwahrscheinlich ist. Ich habe aber Apoquel (Antiallergika ) ausprobiert, vertragen hat sie es aber genutzt natürlich nicht. Haben sie vor der Blutabnahme auf Verdacht behandelt.
    Ich werde nochmal Blut abnehmen versuchen um zu gucken ob da was mit dem Sauerstofftransport vllt nicht stimmt. Und ich habe seit neuestem Cortison im Kühlschrank liegen für den Notfall, darauf reagiert sie nämlich ganz gut, nur halt nicht dauerhaft.

was habt ihr denn schon versucht? Also aufgeben und mich abwimmeln lassen wäre für mich keine Option, das ist nicht so nett -.-

• Naja, wenn sie schlecht Luft bekommt, dann ist es entweder ne Lungenentzündung, was mit dem Herzen oder andere andere Lungenprobleme.

Ob sie Sauerstoffmangel hat sieht man doch gut im Mund, wenn die Schleimhaut bläulich ist. Da muss man kein Blut abnehmen, nur um die Werte der Organe zu bestimmen, Entzündungswerte etc.
    Wurde der Schilddrüsenwert geprüft?

Bei meinen ganzen Schweinchen war der US auch immer unauffällig, aber es waren alles Herzschweine.
    Aber wenn du sagst, dass die Lunge gut aussieht...

Solosin habe ich damals für B.A. auch bekommen. man kanns auch zum inhalieren geben.

Wie ist sie von Gewicht her?

• Huhu Marina,

hast du mittlerweile rausbekommen, was deinem Schweinchen fehlt? Ich frage, weil ich auch ein Schwein mit Flankenatmung habe, wo wir auch nicht wissen, was dem Tier fehlt. Ab und Entwässerung und bronchienerweiternde Mittel haben alle nicht geholfen. Als nächstes soll Cortison gegeben werden.

Sperrt dein Schwein beim Atmen die Nasenlöcher weit auf? Das macht meines nämlich beim Einatmen, weshalb meine Tä vermutet, dass es ein Problem mit der Luftröhre gibt und weniger mit der Lunge.
    Blutabnahme hat sie mir nicht vorgeschlagen. Beim Hund könnte man wohl eine Blutkultur anlegen, um rauszufinden, ob Tumore im Körper sind, aber von einem Meeri kann man nicht genug Blut für solch eine Untersuchung bekommen.
    Eine Bronchoskopie geht laut meiner Tä nicht, weil man nicht durch die kleinen Nasenlöcher kommt und nicht intubieren kann. Bei einem Tier mit Atemproblemen und Flankenatmung würde ich das auch eher nicht machen.

Naja, es würde mich interessieren, wie es im Moment bei deinem Schweinchen aussieht.

Viele Grüße
    Jenny

• Hey, uns geht's nicht so gut, sie kriegt derzeit Cortison, was aber leider nicht 100% den gewünschten Erfolg bringt. Außerdem bekommt sie Novalgin, da ich kürzlich ein Kaninchen mit extremer Flankenatmung hatte und da kam es von Schmerzen im Bauchraum (Darm entzündet und Tumor im Dünndarm :( ) Donnerstag versuchen wir nochmal unser Glück mit Blut annehmen und icj möchte dass der Bauch geschallt wird. Hoffe es findet sich dann endlich was, so kann das ja nicht weiter gehen. Ich hab total Angst dass sie mir erstickt irgendwann :(

Hmm mit den Nasenlöchern ist ne gute Frage.... man sieht halt deutlich dass sie nach Luft zieht, die Nase bewegt sich mehr mit als bei den anderen beiden.
    Bronchoskopie wurde bei mir auch vorgeschlagen als theoretische Möglichkeit aber wird keiner machen weil es eben so klein ist.
    Man muss sich das halt auch alles leisten können, meine Tiere machen mich derzeit echt arm, so viel kann ich gar nicht arbeiten :/

• Hallo Martina,

ja, das mit dem Geld kenne ich. Ich habe auch schon ein halbes Vermögen bezahlt für die Röntgenbilder und Ultraschall usw. Was erhofft sich dein TA denn vom Blut abnehmen? Vielleicht könnte man das bei meinem Schweinchen auch versuchen, wenn euch das weiterhilft.
    Wie äußerte sich denn die Darmentzündung bei deinem Kaninchen? Mein Meeri hatte auch Probleme mit dem Kot, allerdings kam das nach der zweiten Ab-Gabe. Jetzt wird es langsam besser.

Wenn dein Meeri auch die Nasenlöcher aufreißt, glaube ich nicht, dass es mit dem Darm zu tun hat. Es muss ja irgendwas in den Atemwegen sein, was das Atmen erschwert. Wenn es Schmerzen wären, würde es nicht fressen.

Meines frisst noch etwas selbst, nur nicht soviel wie sonst, weil das Atmen sehr viel Energie kostet. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass es eine Verengung der Luftröhre ist. das würde auch zu deinen Beobachtungen passen, dass es unter Cortison besser wird. Nur kann man es dann wohl nicht heilen. Wenn die Verengung durch Tumore oder Abszesse ausgelöst wird, hilft halt nur Cortison zum Abschwellen.

Viele Grüße
    Jenny

• Meine Flöckchen hat angefangen dass sie immer und nur nach dem Essen so da saß und die Augen halb zu hatte, Rücken gekrümmt. Zwei mal geröngt und einmal geschallt, alles an Medis von Novalgin Spasmovetsan Emeprid Sucrabest bis Cortison alles versucht, sie wurde immer dünner und fraß etwas weniger als normal. Also am ende in Narkose gelegt und aufgemacht/ rein geguckt. Weil mit den Bildern konnten wir keine wirkliche Diagnose stellen.
    Ich denke auch eher dass es was mit Luft bekommen zu tun hat aber Herz und Lunge sind oB. Ich möchte dass Blut abgenommen wird weil Blut den Sauerstoff transportiert und vllt liegt da was im Argen. Schallen möchte ich sie um zu sehen ob da was auch immer für geartete Knubbel vllt etwas abdrücken sodass ihr das Atmen schwer fällt.
    Ich werde berichten am Donnerstag, hoffentlich endlich mit Diagnose und Therapieansatz :P

• Hey,

Hier komme ich mit neuen traurigen Erkenntnissen... :( gestern nochmal geröngt mit Fokus auf den Bauchraum -> Leber vergrößert / verdichtet. Habe eben Blutwerte bekommen, spricht für einen Tumor in/ an der Leber, was den Brustkorb einengt und daher kriegt sie schlecht Luft. Entzündung ist auch noch ne Möglichkeit aber das hätte unter Cortison deutlich besser werden sollen.
    Wenn man es genau wissen will müsste man eine Biopsie machen.
    Der Hämoglobin wert ist übrigens okay.
    Hoffe ich konnte dir helfen & ihr findet eine andere, besser Diagnose :|