OffTopic

Allergie

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo ich melde mich mal wieder. ;)


    Ich War heute beim HNO. Dieser hat einen Allergietest gemacht, mit folgendem Ergebnis:
    Gräserpollen +-++
    Erlenpollen ++
    Haselpollen +++
    Birkenpollen +++
    Milbe D.far. +
    Milbe D.pter. +


    Bei den Bäumen ist ja die Hauptblütezeit fast vorbei. Jedoch bereitet mir die Milbenallergie Probleme.
    Ein paar Fragen:
    - Schutzbezug für Matratze- notwendig? Wo bekommt man die her?
    - Teppiche- habe Laminat im Zimmer mit einem Art Flickenteppich, waschen oder entfernen?
    -Pflanzen- habe glaube Wasserlillien im Zimmer- auch entfernen?
    - Heu- Meerschweinchen sind im gleichen Zimmer→ Heu außerhalb lagern?


    Danke schön einmal für eure Antworten ;)

  • Hallo
    Ist deine Milbenallergie so stark?
    Ich habe die auch auch mit einem +
    Aber ich merke davon nicht viel außer ich hüpfe wirklich im Heu herum bzw Wirble Viel Staub in der Wohnung auf, aber wirklich was dagegen gemacht habe ich nicht.
    Ich hatte gesagt das beruht eben darauf wie schlecht es dir damit geht.

  • Mein 6j Sohn hat auch eine (Hausstaub)Milben-Allergie. Vom Kinderarzt hatte ich eine Broschüre mitbekommen von einem Schonbezughersteller, der mich auch schnell kontaktiert hat. Ich musste dann nur die Maße der Matratze, der Bettdecke und des Kissens abgeben und wir haben kostenfrei (bzw von der KK getragen) diese Bezüge bekommen. Die sind nun überall drüber und darüber die normale Bettwäsche. Wöchentlich wird seine reguläre Bettwäsche gewechselt, die Schonbezüge müssen 2x jährlich auf 60 Grad gewaschen werden. Staubsaugen und -wischen ist in seinem Zimmer wichtig.


    Da er jetzt sein eigenes Zimmer bekommen hat, haben wir in dem Zuge als Bodenbelag dicken PVC geholt (Holzoptik), keinen Teppich.
    Der Arzt sagte, dass das im Zuge der Renovierung ok ist, aber schon vorhandener Teppich ansonsten NICHT hätte entfernt werden müssen, weil das Problem mit Hausstaubmilben vor allem das Bett betrifft, da man da regelmäßig direkt mit dem Gesicht dran ist. Selbes trifft aufs Sofa zu.


    Mein Sohn ist leider Allergiker, so dass sich meine Vorkehrungen bzgl Schweine bei uns nur in Außenhaltung, als richtig erwiesen haben. Er kann das Gehege nicht betreten, nicht mal einem der Meeris übers Fell fassen, ohne dass Augen und Nase zuschwellen. Ob das nun am Heu oder irgendwas am Schweinchen ist, vermag ich nicht zu sagen. Innenhaltung ist bei uns einfach nicht möglich.


    Wenn du bisher keine Probleme mit den Meeris und dem Heu hast, würde ich einfach diese Schonbezüge fürs Bett probieren und gucken, ob es schon ausreichend hilft. Ich habe die sogar schon beim Lidl im Angebot gesehen.

  • Hallo!


    bei der minimalen Reaktion auf Milben reicht es eigentlich, Bettwäsche, decke, Kissen und matratzen-Schonbezug alle 4 Wochen zu waschen. Keine Daunendecken benutzen sondern gut waschbare kunstfaser.


    Wenn da ein + steht heißt das, dass Du wirklich nur leicht reagierst, kein Grund zur Panik.


    Sinnvoller wäre, falls du mal eine Wohnung suchen solltest, drei mal um den Block zu fahren und zu gucken, ob es da Birken gibt, und wenn welche in der nachbarschaft stehen lieber eine andere Wohnung zu nehmen. So doof es klingt, für mich war das wirklich ausschlaggebend. Ich habe lange zeit eine Birke genau vor dem Küchenfenster gehabt...

  • Vielleicht gibt es Unterschiede der Qualität der Schonbezüge? Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass 2x jährlich ausreichend ist und eben NICHT so regelmäßig gewaschen werden soll, da durch die Webung keine Milben zwischen das Material kommen und eben die normale Bettwäsche regelmäßig 1xwtl gewechselt werden soll.



    Schweinchenalpen hat ja nun extra geschrieben, dass sie mit den Milben Probleme hat.

  • Ich habe Heuschnupfen, besonders Gräser (und laut Test auch etwas Beifuß), dazu möchte ich mich äußern.
    Hasel, Erle und Birke sind eigentlich schon lange durch, Gräser gehen auch zur Neige. Bei denen merke ich richtig wie sie kommen und gehen. Deine Lilie, ich vermute eher eine Grünlilie, sollte keine Probleme machen, es sind soweit ich weiß keine Windbestäuber (und wenn müsstest du auch drauf allergisch sein sonst ist's eh egal).
    Meinen Heubeutel schlage ich zu und lasse ihn nicht offen stehen. Eine weitere Beutelhülle kann helfen. Wenn ich Heu entnehme mache ich das Vorsichtig das wenig aufgewirbelt wird. Mein Heu steht im gleichen Zimmer und so habe ich fast keine Probleme. Je weiter das Heu weg ist, ist aber um so besser.

Ähnliche Themen wie Allergie