Hallo!
Ich wollte mir erstmal hier einen Rat einholen, da ich gestern leider bei einem meiner Meerschweinchen (Rasse Lunkarya) feststellen musste, dass seine Augen weiße Stellen am Rand aufweisen. Bei einem Auge mehr und beim anderen etwas weniger. Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf das Thema Augenverknöcherung gestoßen und habe die Bilder mit dem Auge meines Meeris verglichen und es sieht genauso aus. Mein Meerschweinchen ist gerade mal ca. 2 Jahre alt und eigentlich noch ziemlich jung. Ist dies normal? Bis jetzt bin ich im Internet auf Forumthemen gestoßen wo die Meerschweinchen dies mit 5+ bekommen und nicht so jung?? Oder ist das egal?
Ich hab auch gelesen, dass es eine Veranlagung ist und nicht dass man irgendwas falsch bei der Fütterung usw. gemacht hat. Mein Meeri ist aber quicklebendig. Er bettelt um Essen, hüpft herum, also ich merke nichts davon dass er irgendwie Schmerzen hätte oder dadurch beeinträchtigt ist. Darum wollte ich fragen, ob ich jetzt schon zum Tierarzt schauen soll? Wie merke ich ob er Probleme mit dem Augendruck hat? Bis jetzt sieht es aus als hätte er keine Probleme damit. Er hat es auch noch nicht lange, also muss es diese Woche passiert sein, da noch am Wochenende alles okay war bzw. nichts auffälliges gesehen habe.
Danke jedenfalls für eure Meinungen
Liebe Grüße
Sabi