Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverknöcherung beim Meerschweinchen - Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich wollte mir erstmal hier einen Rat einholen, da ich gestern leider bei einem meiner Meerschweinchen (Rasse Lunkarya) feststellen musste, dass seine Augen weiße Stellen am Rand aufweisen. Bei einem Auge mehr und beim anderen etwas weniger. Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf das Thema Augenverknöcherung gestoßen und habe die Bilder mit dem Auge meines Meeris verglichen und es sieht genauso aus. Mein Meerschweinchen ist gerade mal ca. 2 Jahre alt und eigentlich noch ziemlich jung. Ist dies normal? Bis jetzt bin ich im Internet auf Forumthemen gestoßen wo die Meerschweinchen dies mit 5+ bekommen und nicht so jung?? Oder ist das egal?

Ich hab auch gelesen, dass es eine Veranlagung ist und nicht dass man irgendwas falsch bei der Fütterung usw. gemacht hat. Mein Meeri ist aber quicklebendig. Er bettelt um Essen, hüpft herum, also ich merke nichts davon dass er irgendwie Schmerzen hätte oder dadurch beeinträchtigt ist. Darum wollte ich fragen, ob ich jetzt schon zum Tierarzt schauen soll? Wie merke ich ob er Probleme mit dem Augendruck hat? Bis jetzt sieht es aus als hätte er keine Probleme damit. Er hat es auch noch nicht lange, also muss es diese Woche passiert sein, da noch am Wochenende alles okay war bzw. nichts auffälliges gesehen habe.

Danke jedenfalls für eure Meinungen :)

Liebe Grüße
    Sabi

• Hallo Sabi,

bitte stell dein Meerschwein einem TA vor und such nicht im Inet nach möglichen Krankheiten. Das ist genauso, wenn du krank bist eine Erkältung hast und deine Symtome bei google eingibst, da kommt am Ende auch völliger Schwachsinn bei raus.

Also geh zum Doc, lass ihn drüber schauen.. es kann auch eine Harmlose Bindehautentzündung oder etwas anderes sein.

Selbst wenn deine Wutz diese Verknöcherung letztlich hat, wirste zu einem Doc müssen um es zu behandeln. Selbstdiagnosen und Selbstmedikation bei Meeris sind in diesen Breiten genauso Humbug wie mit Handauflegen Krebs heilen zu wollen. Sorry.

lg Sue

• Schließe mich den anderen an. Wenn der Tierarzt noch zu hat, kann man googeln, was es alles sein könnte, um sich etwas zu informieren. Was genau es ist, kann aber nur der Tierarzt sagen und auch entsprechend behandeln.

Bei meinem Beaty wurde es z.B. ums Auge rum nackig. Nach Googeln kam hauptsächlich Pilz und Milben raus. Am Ende war es aber nur eine Bindehautentzündung und durch das Tränen fallen die Haare aus.

Daher besser zum Tierarzt, der hat mehr ahnung, als wir (bitte zu einem Meerschwein-Erfahrenen Tierarzt gehen) :)

• Kannst du ein Foto davon machen? Wenn es ein weißer Rand im Auge ist, ist es Augenverknöcherung. Da kannst/ musst du garnichts machen. Wenn das Auge irgenwann fast komplett voll verkalkt ist, es rot wird, rausquillt oder tränt, muss es vermutlich entfernt werden. Aber es kommt selten dazu, der Prozess verläuft normalerweise seeeeeehr langsam.

• Hallo!

Danke für eure Antworten :)
    Keine Sorge, ich wollte auf keinen Fall selbst diagnostizieren, sondern lediglich informieren, da es 10 Uhr nachts gestern war und ich nur diese "Krankheit" als passend gefunden habe.

Außerdem war ich heut auch schon beim TA und sie meinte es wäre keine Verkalkung, aber TA weiß selbst noch nicht ganz was es sein könnte, da es mehrere Möglichkeiten geben würde. Jedenfalls wäre sein Auge ansonsten völlig in Ordnung. Sie hat mir jetzt eine Salbe mitgegeben bis Montag und dann muss ich nochmal hin.

Hier noch ein Foto vom Auge:

Er hat es auf beiden Augen, dieses hier ist mehr "befallen". Ich kann aber fix sagen, dass dies erst diese Woche sich bemerkbar gemacht hat, da am Wochenende nichts aufälliges war.

https://scontent-vie1-1.xx.fbc…5ff313e8e76a7&oe=57829741

LG

• Ja ich hab es mit ein paar Fotos verglichen und es ähnelt dem schon sehr..

Ist das normal, dass dies plötzlich kommt?

Werde es die nächsten Tage / Wochen (nach Rücksprache mit TA) noch genau beobachten falls es voranschreitet ansonsten hoff ich, dass es noch Jahre dauert bevor es schlimmer wird.