Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fütterung bei Hefen im Darm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere neue Susi hat leider immer noch Hefen im Darm. Da ich bei der Suchfunktion die gefundenen Beiträge nicht öffnen kann frage ich mal hier nach euren Erfahrungen. Was darf ein Schweinchen mit Hefen problemlos fressen? Klar, kein Trockenfutter und sicher auch keine Möhre. Problematisch ist, dass Susi schlecht frisst, eigentlich geht sie nur an Gras und Möhre. Heu frisst sie auch nicht so wahnsinnig viel.
    Wie habt ihr eure Schweinchen hefefrei bekommen?

  • Hallo! :)
    Ich hatte vor ca. einem Jahr auch einen Neuzugang mit Hefen im Darm, den habe ich relativ kohlenhydratfrei gefüttert. Also viel Gurke, Salat, Staudensellerie, kein Apfel, keine Möhre und auch sonst wenig Wurzeln und Zucker. Fenchel gab es allerdings ab und an, da er sehr dünn war, hat soweit nicht geschadet. Er hat ebenfalls sehr schlecht gefressen, bedingt durch die Quarantäne und weil er kaum Gemüsesorten kannte.
    Zusätzlich habe ich ihn mit Nystatin behandelt - bekommt dein Schweinchen das auch?
    Und dann ist es so, dass Hefepilze im Darm oft eine "Begleiterscheinung" sind, also eine Sekundärerkrankung. Mein Schwein hatte dazu Würmer - ist bei euch eine Köttel-Sammelprobe mit dem Flotationsverfahren untersucht worden?
    Liebe Grüße!

  • Hallo mariechen_22,


    leider hast Du Recht. Das Grundproblem bei Susi sind nicht die Darmpilze. Sie hat gestern das Fressen wieder komplett eingestellt, ließ sich aber päppeln. Über Nacht hat sie nicht gefressen und wir sind heute zu unserer TÄ. So wie es aussieht, ist Susis Leber nicht in Ordnung. Sie bekommt nun Medikamente und wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, wird eine Blutuntersuchung gemacht.


    LG Ina

Ähnliche Themen wie Fütterung bei Hefen im Darm