.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Heiserkeit
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Homöopathie könnte in dem Fall eher kontraproduktiv sein. Ist ja meistens purer Zucker der für unsere Meerschweinchen nicht gesund ist, erst recht nicht wenn sie ohnehin krank sind.
Außerdem rausgeschmissenes Geld, das Homöopathie wirkt kann keiner nachweisen was für sich spricht.
pee-wee Wie geht es dem Meerschweinchen den inzwischen?
-
Man kann unterschiedlicher Ansicht zu Homöopathie sein, aber wenn es
- ohnehin nicht wirken sollte, braucht man es nicht allen zu geben
- für spezifischen Fälle helfen sollte, sollte man es nur da - und nicht allen - geben
- etwas überhaupt bewirkt, kann es auch schaden, wenn es falsch eingesetzt wird.
Daher finde ich die Empfehlung, homöopatische o.a. Mittel u.U. allen zu geben falsch!
Natürlich kann man z.B. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee für alle hinstellen, neben dem Wasser, und einige andere harmlose Sachen wie frischen Oregano u.ä. kann man auch allen anbieten, aber Medizin i.e.S. sollten m.E. immer nur die bekommen, die es wirklich brauchen.
-
Natürlich kann man z.B. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee für alle hinstellen, neben dem Wasser, und einige andere harmlose Sachen wie frischen Oregano u.ä. kann man auch allen anbieten, aber Medizin i.e.S. sollten m.E. immer nur die bekommen, die es wirklich brauchen.
Das würde ich auch unterschreiben. natürliche Mittel zur Unterstützung können da vielleicht eher helfen als Globolis aus Zucker.
-
Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Die Beispiele, die ich gebracht hatte, waren keine Empfehlung für eine bestimmte Symptomatik, sondern nur allgemein zu verstehen - als Abgrenzung von Dingen, die man problemlos allen geben kann, von solchen, die nur die jeweils betroffenen Tiere erhalten sollten.
-
aber einen kurzen Kommentar. Am Ende musste ich tatsächlich alle mit dem Antibiotikum behandeln. Es war ein sehr aggressives Lungenproblem.
Durch eine Obduktion der dazugeholten Dame kannte ich den Keim. Daraufhin musste ich 2 lange Jahre 3 Meerschweinchen behandeln. Eine Dame verstarb. Ein halbes Jahr war Ruhe und ich holte zwei neue Weibchen dazu. Die durfte ich dann auch nochmal mit Antibiotikum behandeln.
4 Schweinchen, dreimal täglich. Ich schätze, ihr habt alle mehr Schweinchen.
Ich persönlich werde beim nächsten Problem alle sofort mitbehandeln. (Denn am Ende hatte ich eh alle behandeln müssen, sogar die Neuen!) Da können Gegner gerne aufschreien…
Nun bin ich vorgeprägt. Aber ich gebe die Meerschweinchen eh auf. Neue kommen nicht hinzu, weil ich dann wieder zur Teilzeitnanny werde.Meine Schnuti klang zum Schluss heiser, sie bekam kaum Luft.
-
Susi315
Welchen Erreger hattest du denn? Das klingt für mich sehr nach Mykoplasmen.
Da ist die Behandlung von allen Tieren tatsächlich Standard.Trotzdem, ohne Nachweis dieser durch einen PCR-Test sollte nie einer ganzen Gruppe einfach so Antibiotika gegeben werden, wenn nur ein Tier krank ist. Da brauch man gar nicht drüber zu diskutieren.
-
Streptococcus pneumoniae
-
keine Ahnung, weshalb er das so groß geschrieben hat.
-
und wie schon geschrieben. Am Ende musste ich sogar neue Tiere mitbehandeln, obwohl das Ursacherweibchen bereits verstorben war. Also ja, bei Lungenkrankheiten behandle ich alle.
-
keine Ahnung, was du mit einem PCR Test beim Meerschweinchen nachweisen möchtest, aber das funktioniert nie! Nur eine Obduktion wird den Lungenkeim identifizieren.
-
Also erstens. Streptococcus pneumonia verursacht beim Meerschweinchen nicht nur Lungenentzündungen, sondern auch Mittelohrentzündungen, Gebärmutterentzündungen, Knochenmarkentzündungen und co.
Er ist somit kein klassischer Erkältungskeim. Übertragung erfolgt meist vom Mensch auf das Tier.
Der Nachweis erfolgt klassisch über einen Abstrich, entweder der Schleimhäute oder über einen Nachweis im Blut. Darauf folgt ein PCR-Test auf eben diesen Erreger.Bitte informiere dich in Zukunft, anstatt Falschinformationen wiederholt zu verbreiten.
-
Wenn ich mich recht entsinne, sind typische Erkältungen viral bedingt. Eine bakterielle Infektion kann dann oben drauf kommen.
Und wenn ich das noch richtiger weiß, dann verteilen sich Bakterien wie das genannte auch eher über Schnodder an den Händen als über Niesen (sofern man nicht direkt ins Gehege niest) und Husten.
Insofern Hände waschen vorm Meerschweinchen anfassen, also v.a. Wenn man selbst angeschlagen sind und nach dem Meerschweinchen anfassen ohnehin. Lüften soll man aus vielen Gründen ohnehin regelmäßig.Das gefährlichste in dieser Hinsicht ist also vermutlich ein schnodderndes Kleinkind im Meerschweinchengehege.
Ganz vermeiden wird man nie irgendwas können. Eine vernünftige Hygiene und der Rest ist das Leben / Schicksal.