Da wir bei unserem 1. Eigenbau ein paar Konstruktionsfehler gemacht haben, ist jetzt für August ein neuer geplant.
Meine 3 leben momentan auf Fleece mit einem Blumenuntersetzer (den größten den ich finden konnte) in der Ecke, der mit Streu gefüllt ist.
Dort steht auch ein Haus, in dem Sie sich meistens aufhalten. Ich habe das Gefühl, das ihnen das gefällt.
Bei dem neuen Eb würde ich gerne eine Etage einbauen, die nur mit Streu gefüllt ist, weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll.
Unten alles mit Streu zu machen ist leider nicht umsetzbar, weil ich nicht weiß wie ich so eine große Menge entsorgen soll.
Vielleicht habt ihr ja Tipp wie man das umsetzen kann.
Der Untersetzer wäre als Etage jedenfalls zu klein.
Meerschweinchen Haltung
Eigenbau mit Streu-Etage bauen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo!
Es wäre sinnvoller, unten einen Streu-bereich zu machen, weil Streu ja bekanntlich nach unten fällt. Wenn Du oben Streu und unten Fleece hast, dann fliegt da jede Menge runter und klebt dann auf dem Fleece, das ist echt nervig.
Dann lieber unten einen bereich abtrennen, Rundrum z.B. Gartenplatten auf denen dann hoffentlich ein großteil das Streus liegen bleibt und einfach abgekehrt werden kann, und davor dann fleece.Wegen der Entsorgung, hast du vielleicht Wertstoffhöfe, die Streu annehmen würden? bei uns geht das mit einer erträglichen Gebühr.
-
Ich würde den Einstreubereich auch eher unten machen.
Du könntest dir eine Kotwanne aus dem Kaninchenbereich besorgen, da gibt es diverse Größen.
Wir haben im Eigenbau welche von Breker, die nur 7 cm hoch sind, die gibt es aber scheinbar nicht mehr.
Bei Breker gibt es aber diverse andere in 10 cm Höhe, in allen möglichen Maßen.
Davor könntest du Backsteine legen, so dass die Tiere leichter reinkommen.Wir haben so einen Einstreubereich von 100x50 cm und 100x100 cm, und dazwischen Fleece, das funktioniert recht gut, wir nutzen allerdings Tierwohl super als Einstreu, das fliegt nicht ganz so wie normale große Späneflocken.
Dieses Fleece hier war mal ein Forentip für reine Fleecehaltung, wir haben das und ich finde es absolut genial, weil kaum noch Späne (oder Heu) daran haften bleiben, wenn man es ausschüttelt:
http://www.ebay.de/itm/400452014109?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
-
Das mit der Kotwanne ist eine gute Idee, die gibt es jedenfalls auch größer.
Ich habe ebend gleich mal nachgesehen.
Mit der Höhe sollte es kein Problem geben, da würde ich erstmal nichts vorlegen. Bei unser jetzigen Etage sind die beiden Rampen auch nur deko, da wird über das Haus oder den Tunnel nach oben gehüpft und die sind beide ca. 15-20cm hoch.Für die Idee von Susanne mit den Gartenplatten fehlt mir leider die Fantasie :oops: , ich muss dabei immer an diese Waschbetonplatten denken, aber ich glaube nicht das du die meinst, die wären doch etwas zu groß.
Einen Wertstoffhof haben wir hier einen Ort weiter, aber die haben so blöde Öffnungszeiten und ich zu selten unser Auto, deswegen wird eine Streuecke reichen müssen.
-
Wir fahren auch meistens nur samstag zum Wertstoffhof, das geht schon, wenn man nur will.
Und im Baumarkt kannst Du Dir ja mal anschauen,w as es für verschiedene gartenplatten gibt.
ich würde Kletterpartien vermeiden, damit haben die Tiere ja gar keine durchgehende Fläche mehr, sondern lauter zerstückelte bereiche mit gekletter dazwischen. Sie sollten aber schon auch mal eine Strecke am Stück rennen können, das ist auch wichtig um Konflikte durch rennen klären zu können.
-
Ich werde mir das im Baumarkt mal ansehen und bis dahin sehe ich mir ganz viele Gehege im Internet an, um mir Anregungen zu holen, denn einfach nur einen viereckigen Kasten möchte ich auch nicht.
Danke.