Allgemeines

Ein paar Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo :)
    Vor genau einer Woche haben wir uns 3 Meerschweinchen geholt. Ich dachte eigentlich dass ich mich genügend vorher belesen hab, aber jetzt kamen doch noch ein paar Fragen auf.
    Wir haben jetzt einen Kastraten und zwei Weibchen. Das Problem ist dass das ältere Weibchen (3J.) andauernd das Jüngere (5Wo.) weg drängt und zwickt. Mir tut es echt Leid. Ist das normal? Legt sich das irgendwann wieder? Das jüngere quietscht dann auch ordentlich.
    Außerdem dachte ich dass die Meeris deutlich mehr fressen. 2 mal am Tag bekommen sie einen "Teller" voll Gemüse. Da bleibt aber oft einiges übrig. Ich dachte echt, Meerschweinchen fressen sofort alles weg :).
    Und dann habe ich noch eine Frage. Wie lange schlafen die denn so? Was ist normal? Ich finde die 3 schlafen wirklich viel. Zwischendurch rennen die mal wild durch den Stall. Fressen was. Aber dann geht es schon wieder ins Häuschen, kringeln sich ein und schlafen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig Rat geben.
    Lieben Gruß.

• Hi.

Deine Weibchen zoffen sich vermutlich, weil sie klären wollen, wer der Chef ist. Das ist vollkommen normal.
    Zum Thema schlafen: Der Alltag von meinen besteht nur aus fressen und schlafen. Irgendwann am Tag haben deine sicherlich eine aktive Phase, bei meinen ist es Abends, da drehen sie voll auf.
    Und zum Futter: Welche Menge und Was für Gemüse kann man sich unter einem Teller voll vorstellen? Knollengemüse z.B. macht Meeries etwas länger satt, als Gurke oder Salat. Wenn ich meinen die gleiche Menge an Salat/Gurke und Möhre/Kohlrabi geben würde, wäre ersteres deutlich schneller aufgefuttert. Außerdem kann es sein, dass du einige Sorten fütterst, die deine Schweine nicht kennen oder mögen.
    Aber ich kann dich beruhigen, ich hatte/habe auch Probleme mit der Menge an Futter, muss mich momentan von zwei Jungtieren auf die plus zwei Erwachsene umstellen, das dauert also alles nen bisschen.

• Stimmt am späten Abend sind sie deutlich aktiver als am Tag.
    Jetzt grad zum Beispiel haben die Meerschweinchen Rucola, Tomate, Salat, Fenchel und Gurke. Salat wird tatsächlich immer als erstes gefressen.

• Hallo!

Du musst vielleicht auch erst mal raus finden, was sie gerne fressen. Tomate und Ruccola finden meine jetzt auch nicht so toll, da würde auch was liegen bleiben. Salat, Gurke und Fenchel würden sie nehmen - und auch Karotte und stangensellerie kommt gut an. Andere Schweinchen finden karotte total unfressbar. Man lernt sich halt erst kennen. ggf. lieber öfter kleine Portionen als zwei große, gerade bei der Auswahl wird ja vieles schnell welk und ist dann nicht mehr so lecker.

Ich nehme an, die Schweinchen kannten sich vorher noch nicht so intensiv und müssen einfach erst alles klären, noch dazu sind Babys in dem Alter oft wirklich frech und nervig.

Wie viel Platz haben sie denn? Viele Streitigkeiten erden durch laufen geklärt, daher ist das wirklich der wichtigste Punkt bei der Haltung.

• Da muss ich wohl wirklich erstmal herum probieren, was sie gerne mögen.
    Die Weibchen kannten sich schon vorher. Aber lange kann es auch nicht gewesen sein wegen dem Alter.
    Die ältere drängt die jüngere nur oft im Häuschen in die Ecke und zwickt. Dachte eigentlich dass man sowas mit mehreren Eingängen vermeiden kann. Deswegen tut mir das so Leid.
    Der Stall ist 2 qm groß. Die zweite Etage ist halb so groß.