Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen röchelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)


    Ich habe ein Problem mit einem meiner Meerschweinchen. Es handelt sich um einen schon etwas älteren Kastraten (ca. 5-6 Jahre, genaues Alter unbekannt). Beim Füttern heute Morgen ist mir aufgefallen, dass er ständig röchelt, seine Nase scheint auch etwas mit gelblichem Schleim verklebt zu sein. Normalerweise würde ich direkt zum Tierarzt mit ihm, jedoch wohne ich noch bei meinen Eltern und meine Mutter ist komplett dagegen, da sie meint, der Tierarzt würde Wochenendaufschlag berechnen. Würde die Kosten auch übernehmen, seine Gesundheit geht natürlich vor, aber ich kann mich diesbezüglich leider nicht über sie hinwegsetzen und werde somit wahrscheinlich bis Montag warten müssen :(
    Er scheint sich allerdings zu verhalten wie immer, läuft herum, hat beim Gemüse ordentlich zugeschlagen, auch schnell gefressen und sogar anderen Schweinchen die Karotte weggeschnappt. Bezüglich des Verhaltens sehe ich demnach keinen Unterschied, er scheint sehr munter zu sein. Natürlich bereitet mir die ganze Sache trotzdem Sorgen, sodass ich gerne handeln würde. Ich habe gelesen, dass man Meerschweinchen auch inhalieren lassen kann und überlege nun, ihn mit Kamillentee inhalieren zu lassen, sodass seine Atemwege freier werden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder einen Tipp, wie man das am besten bewerkstelligt?
    Danke im Voraus :)

  • Hallo!
    Geh mit dem Schweinchen zum Tierarzt, notfalls per Taxi. Ein Laie kann einen Schnupfen nicht von einer Bronchitis unterscheiden, die schnell zur Lungenentzündung und damit lebensgefährlich werden kann. Inhalieren kannst du unterstützend, nachdem du beim Arzt warst.
    Gute Besserung!

  • Hallo!


    Wenn es jetzt "nur" eine Bronchitis ist, dann ist es bis Montag eine fette Lungenentzündung, deren Behandlung deutlich teurer wird als nur er Wochenendaufschlag.


    es gibt auch Tierärzte, die Samstags ganz regulär Sprechstunde haben, häng Dich ans Telefon und wenn es sein muss nimm ein Taxi.

  • Super! :-) das kann leider echt sehr schnell gefährlich werden. Je nachdem, was dein Schweinchen hat, kann inhalieren helfen. Dazu das Schwein in eine Transportbox setzen, Handtuch drüber und nur einen kleinen Spalt freilassen, dass frische Luft reinkommt. Vor die Box, dass das Schwein nicht drankommt, und mit unters Handtuch eine Schüssel mit beispielsweise Kamilleaufguss stellen. 3-5 Minuten reichen, sonst trocknen die Schleimhäute aus, das kannst du 2-3 mal täglich machen. Aber warte ruhig erst mal ab, was der Arzt gleich diagnostiziert.

  • Der Tierarzt hat sich leider immer noch nicht gemeldet, hoffe, dass bald mal ein Anruf kommt. Ihm scheint es soweit ganz gut zu gehen, frisst normal und scheint sehr aufmerksam zu sein, bewegt sich auch durch das Gehege und liegt nicht nur auf einer Stelle.


    Edit: Waren nun beim Arzt und die Tierärztin meinte, es wäre was Bakterielles und nun hat er eine Antibiose und etwas zur Stärkung des Immunsystems bekommen. Muss ihm jetzt morgen und Montag dasselbe oral verabreichen.
    Es geht ihm soweit gut, er hat in der Transportbox Heu gefressen.

  • Prima, dass es geklappt hat! Musst du dann Dienstag noch mal zur Kontrolle hin? Antibiotika bei Meerschweinchen gibt man über mehrere Tage, 5-10 Tage steht in den Packungsbeilagen der gängigen AB. Weißt du, wie deins heißt? Wie beim Menschen auch machen Antibiotika die Darmflora platt. Du könntest ihm daher noch etwas zum Wiederaufbau geben, BeneBac gibt es beim Tierarzt, Omniflora N in der Apotheke - nur als Beispiele. Wichtig ist, dass du es einige Stunden zeitversetzt zum Antibiotikum gibst, da sich die Wirkung beider Medikamente sonst aufheben würde. Sind die Atemwege tatsächlich verschleimt? Dann könntest du es mal mit Inhalieren probieren.
    Lg :-)

  • Ja, Dienstag gehe ich nochmal hin. Außer, es wird vorher schlimmer, dann schon früher. Sie meinte, ich könne ihm zusätzlich noch ein Vitaminpräparat verabreichen, davon habe ich noch etwas. Das Mittel zum Wiederaufbau ist eine gute Idee, aber da werde ich vor Montag wohl nicht mehr rankommen :)
    Ja, seine Nase ist ziemlich verschleimt. Ich habe ihn jetzt auch mit Kamillentee inhalieren lassen, hat gut geklappt, lustig war, dass er seine Schnauze immer direkt in Richtung Schüssel gehalten hat :D Das wird dann morgen wiederholt. Momentan scheint es ihm soweit immer noch gut zu gehen, frisst auch normal :)

  • Hallo,


    Inhalieren mit Kochsalzlösung (oder sogar Emser Salz) ist besser als Kamillentee. Kamillentee bewirkt nicht so viel wie ein Kamillenaufguß, und Kamille trocknet die Schleimhäute aus. Da er jetzt eine Antibiose hat ist Desinfektion (wie eben durch Kamille oder Salbei) nicht mehr nötig, sondern ein leichterer Abtransport des Schleims.
    Also nimm am besten -falls kein spezielleres Salz zum Inhalieren vorhanden- einfach Dein normales Haushaltssalz, aber ruhig ordentlich das Wasser versalzen :)


    LG,
    Steffi

  • Hallo!
    Danke für den Tipp mit der Kochsalzlösung :) Habe ihm gerade die Medikamente verabreicht, er hat gut mitgemacht und überhaupt nicht gemeckert. Anschließend habe ich ihn mit Kochsalzlösung inhalieren lassen. Ansonsten ist alles in Ordnung, er ist munter :) Das Röcheln ist tatsächlich schon weniger geworden und vor allem auch leiser, was mich sehr freut :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen röchelt