Hallo
Ich habe ein Problem mit einem meiner Meerschweinchen. Es handelt sich um einen schon etwas älteren Kastraten (ca. 5-6 Jahre, genaues Alter unbekannt). Beim Füttern heute Morgen ist mir aufgefallen, dass er ständig röchelt, seine Nase scheint auch etwas mit gelblichem Schleim verklebt zu sein. Normalerweise würde ich direkt zum Tierarzt mit ihm, jedoch wohne ich noch bei meinen Eltern und meine Mutter ist komplett dagegen, da sie meint, der Tierarzt würde Wochenendaufschlag berechnen. Würde die Kosten auch übernehmen, seine Gesundheit geht natürlich vor, aber ich kann mich diesbezüglich leider nicht über sie hinwegsetzen und werde somit wahrscheinlich bis Montag warten müssen
Er scheint sich allerdings zu verhalten wie immer, läuft herum, hat beim Gemüse ordentlich zugeschlagen, auch schnell gefressen und sogar anderen Schweinchen die Karotte weggeschnappt. Bezüglich des Verhaltens sehe ich demnach keinen Unterschied, er scheint sehr munter zu sein. Natürlich bereitet mir die ganze Sache trotzdem Sorgen, sodass ich gerne handeln würde. Ich habe gelesen, dass man Meerschweinchen auch inhalieren lassen kann und überlege nun, ihn mit Kamillentee inhalieren zu lassen, sodass seine Atemwege freier werden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder einen Tipp, wie man das am besten bewerkstelligt?
Danke im Voraus