Allgemeines

Unsere Schweinchen lassen sich nicht streicheln :-/

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr alle!


    Ich bin ganz neu hier, und noch etwas ahnungslos in Sachen "Meerschweinchen". Aber erstmal das Wichtigste: unseren beiden geht es garantiert super, Nahrung ist ok (da hab ich mich schlau gemacht) und Auslauf dürfte mit ca. 40qm Rasen und Büschen auch ganz gut sein :-) Langeweile gibt's auch nicht, dafür sorgen die Karnickel, die's auch noch gibt!


    Aber eine Frage: unsere beiden Schweinchen wollen sich einfach nicht streicheln lassen! Sie sind zwar zutraulich, wenn's was zu Essen gibt, lasse sich aber nur an der Schnauze und höchstens am Kopf berühren. Rücken und Seite geht garnicht, da rennen sie gleich um ihr Leben ;-)


    Kann man da was machen???

  • Herzlichen Glückwunsch. Eure Meerschweinchen zeigen ein völlig gesundes Verhalten. Meerschweinchen können mit der Tatscherei normalerweise nichts anfangen. Über weitere Gruppenmitglieder würden sich die beiden aber sicher freuen. Sie sind Gruppentiere (Ein Kastrat und mehrere Mädels im Idealfall). Mit Kaninchen können sie nichts anfangen, aber bei euch können sie sich ja wenigstens aus dem Weg gehen.

  • Hallo und willkommen híer!


    Eure Schweinchen sind dafür, daß sie so wunderbar frei leben können, bereits sehr zahm, wenn sie Essen aus der Hand nehmen und sich am Kopf berühren lassen. Alles andere ist bei fast allen Meerschweinchen eine Folge von Zwang und unfreiwilligem Kuscheln, -sie ergeben sich bzw. fallen in Angststarre. Genießen tun sie es nicht. Ihr habt also selbstbewußte Meerschweinchen, die sich normal verhalten und zu Euch ein natürliches Vertrauen aufgebaut haben. Freut Euch daran!


    Pardona hat recht: es wäre noch besser für die Beiden, wenn mindestens ein Schweinchen mehr da wäre, damit sie eine Gruppe in Mindestgröße bilden können. Die sinnvollste und artgerechteste Kombination ist immer ein Kastrat mit mehreren Weibchen. Da Ihr genug Platz habt wäre dies eine Überlegung wert! :)


    LG,
    Steffi

  • Hey, danke für Eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt/ein bisschen traurig :cry:


    Die beiden sind Brüder, sind auch den ganzen Tag paarweise unterwegs. Manchmal laufen sie sogar den Kaninchen hinterher und grasen dann im Vierer-Rudel :-)
    Ich weiß jetzt nicht, ob das dann auch bei Brüdern eine gute Idee ist, ein weiteres Schweinchen dazu zu setzen?

  • Hallo!


    Hast Du dich denn vorher nicht informiert? anders als Kaninchen kuscheln Meerschweinchen nicht mal untereinander. Erwachsene Schweinchen liegen wesentlich lieber mit ein wenig Abstand. Diese intensive Körperlichkeit wie bei Kaninchen ist einfach nicht ihre Sache.


    Zwei unkastrierte Böcke, beide gleich alt und gleich stark. auch nicht ideal. haben sie wenigstens ihr komplettes erstes lebensjahr innerhalb einer intakten Gruppe mit erwachsenen Artgenossen verbracht oder sind sie jetzt viel zu jung ohne Erwachsene Vorbilder? Falls das so sein sollte muss unbedingt mindestens ein erwachsener Bock ab 1 -2 jahren dazu, damit sie überhaupt ihre Sprache lernen, Strategien wie sie Konflikte lösen können etc.


    Außerdem wäre es sehr sinnvoll, alle zu kastrieren.


    Die 40m² hören sich ja gut an, aber sind die auch rundum geschützt, vor allem auch gegen Vögel? Anders als kaninchen sind meerschweinchen nicht gerade wehrhaft und können sogar von krähen und Elstern getötet werden, und die gibt es wirklich überall.


    Was hast Du für den Winter geplant? Zu zweit können sie nicht draußen bleiben, das wird viel zu kalt für meerschweinchen, die bekommen kein Winterfell und verlieren über nackte Füße und Ohren nochmal viel Wärme. Kommen sie dann in die Wohnung bis Mai?

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Hast Du dich denn vorher nicht informiert?


    Das mit dem Informieren ist leider oft so eine Sache... es gibt zB eine große Meerschweinchenberatungsseite im Netz. Die Seite wird aktiv betrieben und da stehen auch solche Sachen wie 2 Jungtiere gleichen Geschlechts zu nehmen...


    Hallo Parsley,


    Schön das Du hier bist - genau hier wirst Du viele richtige Informationen finden :D Such doch mal nach Außenhaltung bzw. Erzieherschwein.


    lg,
    Vera

  • Hallo,


    eine Bockgruppe, vor allem eine, die überwintern muß, sollte aus wenigstens vier Böcken bestehen. Das Problem bei Bockgruppen ist, daß sie nicht immer friedlich bleiben und man in die Verlegenheit kommen kann, sie wieder trennen zu müssen. Darum ist gerade für Außenhaltung die weniger riskante Variante einfach ein Kastrat mit ein paar Weibchen.
    Bei so viel Platz wäre eine Trennung des Geheges ja sogar möglich, allerdings müssen für den Winter dann eben mindestens je vier Schweinchen zusammen sein, um genügend Körperwärme in der Schutzhütte aufbauen zu können. Und jedes Gehege muß eine wirklich angemessen gegen Kälte, Nässe und Frost geschützte Hütte haben. Die gesamten Gehege sollten -wie Susanne sagte- auch gegen natürliche Feinde geschützt sein. Dazu gehören vor allem Marder, Katzen und Raubvögel, je nach Wohnort z.B. auch Füchse.


    Marder buddeln sich überall durch, das heißt, daß der Gehegezaun ziemlich tief in die Erde gelassen sein sollte oder noch besser mit Steinboden drunter gesichert. Nach oben muß das Gehege auch zu sein, und es muß einen Schutzbereich geben mit Vergitterung, die Marderzähnen standhält. Ansonsten kann es lange gut gehen, aber eine Tages zu einem ziemlcih grausigen Erwachen führen, und das ist leider keine reine Theorie :(


    Laß Dich jetzt nicht abschrecken von allem, -aber es ist eben so: hier bekommst Du natürlich Ratschläge aus vielen zusammengenommenen Erfahrungen, die zu einer möglichst optimalen Haltung führen. Und die ist, wenn man sie für seine Tiere will, eben doch etwas aufwändiger. Kaninchen und Meerschweinchen sind Beutetiere, so ist es halt.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Unsere Schweinchen lassen sich nicht streicheln :-/