Hallo,
ich bin gerade etwas ratlos: beim letzten Krallenschneiden ist uns aufgefallen, dass mein Kastrat müffelt.
Er lebt mit seinen drei Mädels zusammen und nutzt auch dieselben Flächen und Kuschelsachen wie die Mädels, da diese aber normal riechen, schließe ich die Haltungsbedingungen als Grund erstmal aus.
Die Perinealtasche habe ich kontrolliert, sieht sauber aus. Auch an den Füßen, in den Ohren und im Fell konnte ich keine Verschmutzungen oder Hautveränderungen erkennen. Ich sehe auch hin und wieder, dass er sich putzt, was sein sauberes Fell ja auch bestätigt.
Sein Verhalten ist normal, wie sonst auch. Er ist seit ca. einem Jahr ziemlich schwerhörig und sein Sehvermögen ist auch nicht mehr das beste, aber das sollte man einem über 6 Jahre alten Tier auch zugestehen, denke ich. Sobald man es geschafft hat, seine Aufmerksamkeit zu bekommen (man muss halt lauter sein, ihn anstupsen oder große Bewegungen machen, ich komme mir manchmal vor wie ein Verkehrspolizist, wenn ich ihn zu einem Leckerbissen herlocken/herwinken möchte), dann kommt er wie gewohnt angewuselt und verhält sich wie früher.
Am Futter habe ich auch nichts geändert.
Habt ihr irgendeine Idee, woran es noch liegen könnte???
Gibt es Krankheiten, bei denen man garnichts bemerkt und sich nur der Geruch ändert? Oder ist das auch so ein Seniorending, wie die Schwerhörigkeit, was ich einfach akzeptieren muss? Es ist jetzt nicht so, dass er unerträglich stinkt, aber er müffelt einfach, das war früher nicht so... Wenn das für ihn nicht negativ ist, kann ich mich mit dem Geruch gut arrangieren, hab die Nase ja nur beim TüV so nah dran. Und auch die anderen Schweinchen scheint es nicht zu stören, das Gruppenverhalten ist unverändert. Aber merkwürdig finde ich das schon, er hat ja bisher immer "normal" gerochen...
Ratlose Grüße
mambomba