Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

4 Kastrate sollen ein neues, wunderschönes zu Hause finden!

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

• :cry: :oops:

Ihr Lieben,
    Wir haben von unseren 6 Schweinchen nun noch vier und schon seit längerem plage ich mich mit der Entscheidung herum dass wir uns von ihnen trennen.
    Die Gründe klingen an den Haaren herbei gezogen und "wie üblich" aber die Allergien unsere Söhne sind so massiv geworden, dass nix mehr geht. Die Schweinchen sind also meine alleinige "Baustelle".
    Das wäre noch nicht das Schlimmste, aber wer die Vorgeschichte von uns kennt weiß auch, dass mein Mann die Haltung von je her ablehnt - und als ich vor einer Weile 14 Tage Bettlägerich war gab es ein ECHTES Problem.

Nach den zwei Wochen waren die Schweinchen total "überfällig" und ich fand es erbärmlich!! Ich habe total geheult, aber misten konnte hier scheinbar keiner! Was also, wenn ich noch mal ausfalle?
    Auch hat in den zwei Wochen unser Speedy eine dicke Backe bekommen - von NIX zu einem riesen EI - das ich sofort beim ersten Blick in den Stall gesehen habe und mich total erschrocken habe! Mein 14 jähriger Sohn hat 14 Tage Gemüse reingeschmisse :shock: :? und scheinbar gar NIX gesehen!
    Ein Trauerspiel!
    Ich werde den Gedanken immer noch nicht los, dass Speedy hätte geholfen werden können, wenn es viel früher gesehen worden wäre! Und Das macht mich ganz verrückt.
    Speedy kam aus schlechter Haltung zu uns, sollte ein schönes Leben haben - und hatte es so verdient, dass es ihm gut geht! Und dann bin ich 14 Tage krank und alles läuft aus dem RUder!
    Das hat mich total fertig gemacht und seit dem empfinde ich die Haltung nur noch als Last! Denn ich habe eine intervenierende Erkrankung - es wird wieder kommen, und ich werde immer mal wieder ausfallen - und es macht mich ganz meschugge, dass die Tiere dann nicht in guten HÄnden sind!
    Es ist ein Armutszeugnis, ich weiß und es macht mich seit Wochen traurig.

Ich habe auch immer am lautesten geschrieen wenn es darum ging, dass man sich Tiere nicht anschafft um sie dann vorzeitig wieder abzugeben - die Verantwortung ist ein Tierleben lang!
    Ja - ich weiß.

Den Rest aber - und auch das hätte ich wissen müssen - hat mir der letzte Gang mit Speedy zum Tierarzt gegeben. Das Einschläfern - ich werde das immer noch nicht los.
    Das letzte Quiken, das kleine leblose Tier, die leeren Augen, das kleine Grab, der kleine Stein, das Kreuz im Garten - und auch nach Wochen stehe ich manchmal davor und heule drauf los: Es tut mir so Leid!

Das Gesamtpaket meiner Lebens- und Haltungsumstände macht mich einfach fertig! Und das nicht erst seid gestern.

Wenn ich wüsste dass ich jemanden finde bei denen Sie genau so großzügig gehalten werden können, wo sie sich wenig umstellen müssen, nur der Gurkengeber ein anderer ist - ich hätte auch Nichts gegen Innenhaltung, im Gegenteil, ich würde nicht noch mal mit Schweinchen nach draussen ziehen - wo sie Platz haben, geliebt werden und man ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit mit mehr Zeit und Begeisterung zukommen lassen kann - dann könnte ich mir vorstellen dass wir sie abgeben. Dann ist der Schritt für die Schweine und für uns der bessere Weg.

Ich hatte schon jemanden für die Schweine - ich bin hingefahren um es mir anzusehen - und ich kann nicht über meinen Schatten springen und das Bauchgefühl ausser Acht lassen.
    Ich mag meine Schweinchen nicht auf einer riesen Wiese am Wald wissen, wo weder der Garten an den Seiten zu ist (sie könnten einfach weg laufen - auch in den Wald - "aber das tun sie nicht!" - haha) - noch von OBEN die Tiere vor Vögeln geschützt sind. Auch sind da die hauseigenen Katzen die gerne mal die Schweinchen jagen - aber "das macht denen ja Nichts" (haha)
    Die Halterin hat viel Gutes für Schweinchen getan, ist richtig engagiert in einer Notstation in der Nähe, kann Tiere auch spritzen hat total AHnung und sieht nur Vieles viel entspannter - als ich !!! :oops:
    Ich schieb total Panik bei dem Gedanken dass meine Schweinchen einfach auf eine Wiese gesetzt werden und weglaufen könnten.
    "Die kommen bislang alle wieder" reicht mir einfach nicht!
    Auch die Erzählung dass man ein vergessenens Schweinchen schon mal für ein Eichhörnchen im Garten gehalten hat, bis klar war, dass eines der vielen Schweinchen scheinbar ausversehen vor dem Wochenende ausgesperrt wurde und nun seid drei Tagen durch den Garten huscht .... das sollte mir Mut machen und davon überzeugen dass die Tiere immer nach Hause kommen - mich hat das nur skeptischer gemacht :-(((((

Ich bin dafür zu sehr eine Schissbuxe und will meine Tiere in einem sicheren, abgesperrten und überdachten Freigehege wissen - wenn sie irgendwo draussen sind :-((((((

SORRYYYY - vielleicht bin ICH ja auch GAGA und hätte froh sein sollen .... :oops:

SO -
    Also, 4 Schweinchen - Kastrate, zwischen ca. 7 unbekanntes Ater, da Notschwein; geschätzt) und 3,5 Jahre - 5 Jahre. 3 US-Teddies und ein Somali.

Super liebe und zutrauliche Tiere. Schätze - aber auch schon mit dem einen oder anderen Zimperlein das man im Auge behalten muss.

Liebhaberschweinchen, für liebevolle Hände und ein großes Herz!

Anbei noch Fotos:

• Stimmt - die PLZ :roll:
    Ich suche im Raum Düsseldorf / Neuss / Mönchengladbach - als PLZ 4**** / NRW

Ich hader auch schon länger mit mir, ob ich die Schweinchen einzeln abgeben würde - warscheinlich denke ich zu vermenschlicht - aber ich habe immer Sorge, dass die sich auch nicht voneinander trennen wollen und dass es schon schlimm genug ist, zu Hause weg zu müssen, dann aber doch wenigstens nicht auseinander gerissen .... :oops: Aber wahrscheinlich ist das auch nur für mein Seelenheil ...

• Hallo!

Ich verstehe voll und ganz, dass es für Dich sehr schwer ist, Deine Lieblinge abzugeben. Und ich finde es auch sehr gut, dass du sie nicht in ungesicherte Haltung gegeben hast - ja, ich habe auch schon gehört, dass es Leute gibt, bei denen es jahrelang gut geht, aber eben auch schon gehört, dass da dann eben nach ein paar friedlichen jahren doch mal ein Fuchs gekommen ist. oder sie haben den Nachbarn verdächtigt, ihre Tiere gestohlen zu haben. :roll:

Für Deine Jungs ist es sogar ein sozialer Aufstieg, wenn sie zu Mädels dürfen. Das ist doch das Traumziel jedes männlichen Meerschweinchens: seine eigenen Damen bebrommseln zu dürfen. :D

Die Boygroup ist nur die Notlösung um sie nicht ganz alleine halten zu müssen, sie verstehen sich zwar gut miteinander, aber sie würden so nicht dauerhaft leben wollen. Deine Söhne werden in ein paar Jahren wahrscheinlich auch mal in einer studenten-WG gut klar kommen, aber danach dann wahrscheinlich doch mal mit einer Frau zusammen ziehen. Das ist eben ein Zeichen von Reife. :wink:

Wenn Du ihnen den Auszug also damit versüßt, dass sie dann Damengesellschaft bekommen, ist das sogar einfacher. Das ist dann, als wären sie nur aus ihrem vertrauten Umfeld weiter gewandert und hätten da Damen gefunden. Ohne Konkurrenz von anderen Böcken ist das ein sehr schönes Leben für sie.

Nur halt eben drauf achten, dass Dir am Ende nicht einer ewig alleine sitzt, sondern der vorletzte muss warten, bis auch der letzte einen Platz hat.

Das steigert auch Deine Chancen, eine 4er-Gruppe auf einem Schlag ist halt echt schwer zu vermitteln.

• okay - ja, das verstehe ich.
    Was habe ich wochenlang geheult wegen Ringel - und auch wenn er mir fehlt und ich mich von meinem "schlechten Gewissen" ihn abgegeben zu haben, gar nie ganz verabschieden kann, so weiß ich doch, dass es ihm mit ziemlicher Sicherheit sogar besser geht als es ihm hier ergangen ist. Hier war er der Letzte in der Rangordnung, als Frühkastrat ein kümmerliches Neutrum .... Um so schöner von Britta zu hören dass er seiner Rolle als Haremswächter gerecht wird und total aufgeblüht ist. Das freut mich für den kleinen, süßen Kerl wahnsinnig und mildert den Schmerz wirklich.

Wenn es meinen andern Jungs auch so ergehen kann - dann wäre das wirklich noch ein schöner, zweiter Lebensabschnitt für meine Süssen :cry::roll: :wink:

• Hallo,

was ist hieraus eigentlich geworden? Würde mich jetzt schon interessieren, ob die Tiere vermittelt werden konnten oder was passiert ist. Wenn man hier sein Herz ausschüttet und die Leser mitfühlen läßt, kann man vielleicht auch noch mal über den Ausgang der Sache schreiben?

Alles Gute und viele Grüße,
    Steffi

• Hallo Grindi,

vielen lieben Dank für dein Interesse.
    Ich habe Nichts geschrieben weil es keinen Ausgang gibt - es ist noch alles wie es ist.

Wir haben ein ziemlich furchtbares Weihnachten hinter uns gebracht - mit Schweinchen im Wohnzimmer - und einem Mann und einem Sohn die die meiste Zeit nicht bei dem Baum sondern in der Küche verbracht haben :cry: Ich habe den Schweinchen auch Heukops gekauft - und das Heu rausgeworfen in der Zeit - das hat ein BISSCHEN was gebracht - es sind auch "nur noch" drei Schweinchen;
    Nach dem Sommer ist leider auch Poncho verstorben.

Ausserdem ist bis auf Bibo jedes dieser Schweinchen gerade nicht gesund. Cookie ist an den Zähnen operiert worden - beim Zähne ziehen ist wohl der obere Zahn irgendwie mit raus gegangen - also ich vermute, dass der ausversehen ausgeschlagen wurde beim ziehen des unteren Zahns. Und nun kommt da auch kein Neuer .... er hat also oben rechts und unten links einen Zahn, was das Essen erschwert. Er ist dünn und kann so überhaupt gar nicht in die Kälte - bleibt also erst mal nur die Innenhaltung .... Rocky hat das dicke Bein und optisch neu gewachsene Knicker - warscheinlich nur Fett - weil er so mopsig ist - aber es siht komisch aus - und wer will schon kranke, pflegebedürftige Tierer - so ist es halt.
    Auch fällt die Abgabe natürlich dadurch 100x scherer .... Diese Schweinchen sind wirklich eine Aufgabe - und ich fahre 1x die Woche 1,5 Stunden durchs Land - zu einem besseren Tierarzt - aber auch dem ist das mit dem Zahn scheinbar passiert - und seit gestern ist Cookies Auge wieder verklebt, also das Fell da drunter - das passiert meistens wenn die Zähen wieder Probleme machen .... ich muss also die Woche wohl noch mal los ....

Es macht mich ziemlich mürbe, aber ich glaube einfach kaum noch daran, dass sich jemand findet.
    Ich hoffe auf den Mai - und dann sind die Tiere erst mal wieder ein paar Wochen im Aussengehege .... und dann können wir im warsten Sinne des Wortes erst mal Luft holen. :-(
    Traurige Grüße und lieben Dank noch mal.

• Hallo Grindi,

vielen lieben Dank für dein Interesse.
    Ich habe Nichts geschrieben weil es keinen Ausgang gibt - es ist noch alles wie es ist.

Wir haben ein ziemlich furchtbares Weihnachten hinter uns gebracht - mit Schweinchen im Wohnzimmer - und einem Mann und einem Sohn die die meiste Zeit nicht bei dem Baum sondern in der Küche verbracht haben :cry: Ich habe den Schweinchen auch Heukops gekauft - und das Heu rausgeworfen in der Zeit - das hat ein BISSCHEN was gebracht - es sind auch "nur noch" drei Schweinchen;
    Nach dem Sommer ist leider auch Poncho verstorben.

Ausserdem ist bis auf Bibo jedes dieser Schweinchen gerade nicht gesund. Cookie ist an den Zähnen operiert worden - beim Zähne ziehen ist wohl der obere Zahn irgendwie mit raus gegangen - also ich vermute, dass der ausversehen ausgeschlagen wurde beim ziehen des unteren Zahns. Und nun kommt da auch kein Neuer .... er hat also oben rechts und unten links einen Zahn, was das Essen erschwert. Er ist dünn und kann so überhaupt gar nicht in die Kälte - bleibt also erst mal nur die Innenhaltung .... Rocky hat das dicke Bein und optisch neu gewachsene Knicker - warscheinlich nur Fett - weil er so mopsig ist - aber es siht komisch aus - und wer will schon kranke, pflegebedürftige Tierer - so ist es halt.
    Auch fällt die Abgabe natürlich dadurch 100x scherer .... Diese Schweinchen sind wirklich eine Aufgabe - und ich fahre 1x die Woche 1,5 Stunden durchs Land - zu einem besseren Tierarzt - aber auch dem ist das mit dem Zahn scheinbar passiert - und seit gestern ist Cookies Auge wieder verklebt, also das Fell da drunter - das passiert meistens wenn die Zähen wieder Probleme machen .... ich muss also die Woche wohl noch mal los ....

Es macht mich ziemlich mürbe, aber ich glaube einfach kaum noch daran, dass sich jemand findet.
    Ich hoffe auf den Mai - und dann sind die Tiere erst mal wieder ein paar Wochen im Aussengehege .... und dann können wir im warsten Sinne des Wortes erst mal Luft holen. :-(
    Traurige Grüße und lieben Dank noch mal.

• Wie fühlst du dich eigentlich deiner Familie gegenüber?
    Weil du zwar viel über deine Gefühle deinen Schweinen gegenüber schreibst (Mitleid, Reue, Schuldgefühle..... das ganze weite Feld der Selbstgeißelung), aber deiner Familie gegenüber?

Ich weiß, dass es bestimmt Ärger geben wird für meine Worte, weil so viele hier im Forum Meerschweinchen höher bewerten als Menschen.

Aber ich lese ernsthaft, dass du ein Grab mit Kreuz für ein verstorbenen Meerschweinchen im Garten aufstellst und dich im Selbstmitleid badest, weil du krank warst und deine Familie dir nicht so hilft, wie du es für richtig hälst, und wie viel besseres Speedy verdient hätte, der doch aus so schlechter Haltung zu dir kam......

Und in einem Nebensatz kommt, dass deine beiden Söhne schwer allergisch auf die Schweine (bzw das Drumrum) reagieren.

Beim Lesen deiner Worte bekomme ich nicht den Eindruck, dass deine Familie dein Hobby ablehnt, sondern du deine Familie. Dein Mann hat die Schweine von Anfang an abgelehnt und du gestaltest das Außengehege ganz besonders liebevoll. Dein 14j Sohn füttert die Schweine trotz Allergie und du lastest ihm trotzdem den Tod eines deiner Lieblinge an. Wenn du extra den Vergleich schreibst, dass du das mit einem Blick gesehen hast, er aber in 14 Tagen nur das Futter reingeschmissen hat ohne etwas zu bemerken, ist das ein deutlicher Vorwurf.
    Deine Familie feiert Weihnachten in der Küche. Ob aus Protest oder der Allergien deiner Söhne wegen, habe ich nicht verstanden. Aber beides ist doch ein deutliches Zeichen, dass etwas nicht richtig läuft in deiner Familie. Was hält dich bei deiner Familie, wenn sie dir so deutlich unwichtig ist im Vergleich zu deinen Tieren?

Ich verstehe dich nicht. Notfalls gibt es Tierheime oder Notstationen, die sich wie durch ein Wunder auch mit Meerschweinchen auskennen. Aber du bestehst darauf, dass deine Schweine möglichst nur als Einheit weggehen, nur wenn dein Bauchgefühl mitspielt, nur wenn......

Soll ja schonmal einer gestorben sein ohne Ausrede.

An die Dame, die du dir mit dem offenen Garten ausgesucht hast, hätte ich auch nicht ruhigen Gewissens die Meeris gegeben. Aber es ist schon komisch, dass das die einzige Möglichkeit ist, die du in Betracht gezogen hast. Für mich liest sich das, als wenn du dir extra jemanden gesucht hast, bei dem es nicht gehen wird, damit du eine Rechtfertigung hast Nein zu sagen.

Ja, du hast Recht. Chronisch kranke Tiere zu vermitteln ist ungleich schwerer. Wie schade aber auch, dass du vor lauter Mitleid deinen Tieren gegenüber einfach nicht zum Vermitteln kamst. Jetzt ist es natürlich so gut wie unmöglich. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Soll sich deine Familie mal nicht so anstellen mit ihren Allergien und einem verpatzten Weihnachtsfest. Dass einem Meerie ein Backenzahn fehlt, das ist schlimm! Wie toll du bist, regelmäßig 1,5 Std zum TA zu fahren, wobei ja jetzt auch der TA nicht mehr der Beste ist. Vielleicht findest du einen wirklich richtig richtig guten TA hier bei Hamburg? Dann brauchst du mit deiner Familie auch nur noch wenig Zeit verbringen, wäre doch ideal. Und es macht sich im Netz vor lauter Fremden bestimmt ganz toll, dass du dich so aufopferst für deine Meerschweinchen.

:roll:

• Habt ihr eigentlich keinen Dachboden oder Keller, wo die Schweinchen hin könnten, damit das Wohnzimmer wieder für die Familie nutzbar wird? Da kann man ja auch eine Tageslichtlampe mit Zeitschaltuhr rein hängen. Aber es ist doch kein Zustand, wenn sich keiner mit der Situation wohl fühlt, das ist ja nicht die freie Entscheidung, von sich aus Katzen bei Katzenallergie zu halten, sondern unfreiwillig.

• Hallo,

ich denke zwar auch, daß sicher das eine oder andere allgemein im Argen liegen wird und die Stimmung nicht gut klingt, trotzdem finde ich es schon arg, welche Spekulationen und Behauptungen nun auf die Schreiberin einprasseln. Hier wird Hilfe benötigt, egal warum, und dann ist es sicher schwer sich noch sachlich mit Vorwürfen auseinanderzusetzen, auch wenn hier und da ein wahrer Kern dran sein mag.
    Da klingen konstruktive Vorschläge zur Entlastung der Tier-/Familiensituation schon besser. Es kann doch nicht sein, daß es nur ein Entweder-Oder gibt. Das hat auch nichts damit zu tun, daß Meerschweinchen höher bewertet werden als Menschen. Wenn Haustiere da sind hat man ihnen eine angemessene Versorgung zukommen zu lassen, so lange sie da sind, basta!

Nun sind die Schweinchen ja drinnen, was ich auch sinnvoll finde, denn sie können krank und nur zu dritt nicht draußen durchhalten bei diesen Temperaturen. Man kann sie ja auch nicht verhungern und erfrieren lassen, weil die Familienmitglieder kein Interesse an den Tieren haben oder Allergien.
    Ich glaube, daß eine wirklich gut ausgesuchte Notstation die Lage entschärfen könnte. Allerdings verstehe ich auch, daß man akut erkrankte eigene Tiere nur schwer aus der Hand geben kann. Die Frage ist, ob ein neutraler Pfleger nicht die besseren Nerven hat und die Heilungsbedingungen für die Tiere dort evtl. sogar besser wären. Vielleicht besteht zwischen der ganzen Situation und den Erkrankungen der Tiere ja auch ein Zusammenhang, so daß es für die Tiere gut wäre aus dem Stress heraus zu kommen.
    Man könnte über eine Übernahme der Tierarztkosten nachdenken, wenn man jemanden findet, dessen pflegerischen Fähigkeiten man vertrauen kann. Denn wenn ich es richtig verstehe wird die Lage krankheitsbedingt ja nicht leichter und die Handlungsunfähigkeit kann ich wiederholen. Dann würden kranke Tiere die weiteren Familienmitglieder wirklich massiv überfordern, zumal nicht mal wirklich der Wille da ist, sich für die Schweinchen aufzuopfern. Scheinbar wurde die Tierhaltung eben nicht gemeinsam entschieden und abgesprochen, insofern kann man das weder dem Mann noch den Kindern vorwerfen.
    Wenn ich in dieser Situation wäre würde ich wohl im Sinne meiner Tiere die Notbremse ziehen und alle Kraft darauf setzen, eine Alternative zu finden und die Tiere in kundige Hände zu geben, wo sie gepflegt und versorgt werden, und zwar nicht unbedingt als Vermittlung, sondern tatsächlich notfalls auch als dauerhafte Pflegestelle.
    Dazu würde ich die Familie ins Boot holen, die das ja finanziell mit tragen müßte, und mich einsichtig zeigen, daß ich verstanden habe, daß die Situation für alle Teile nicht mehr tragbar ist. Und zwar ohne Vorwürfe... schließlich will ich aus Liebe zu meinen Tieren zu einer Lösung kommen, bei der ich unterstützt werde.

Blöde Situation, die auf mich auch so verfahren wirkt, daß hier die Reißleine angesagt ist zum Wohle der Tiere (und damit eben auch der Familiensituation)!

LG,
    Steffi

• Ich hatte ja angeboten einen Kastraten zu übernehmen und dass du dir hier alles mal "live" ansehen kannst. Das biete ich grundsätzlich allen Leuten an, die ein Tier abgeben möchten und bin dann auch niemandem böse, wenn sie das Tier hier nicht einziehen lassen.

Das hatte ich auch dir angeboten. Es wurde aber leider noch nicht einmal in Erwägung gezogen.