:oops:
Ihr Lieben,
Wir haben von unseren 6 Schweinchen nun noch vier und schon seit längerem plage ich mich mit der Entscheidung herum dass wir uns von ihnen trennen.
Die Gründe klingen an den Haaren herbei gezogen und "wie üblich" aber die Allergien unsere Söhne sind so massiv geworden, dass nix mehr geht. Die Schweinchen sind also meine alleinige "Baustelle".
Das wäre noch nicht das Schlimmste, aber wer die Vorgeschichte von uns kennt weiß auch, dass mein Mann die Haltung von je her ablehnt - und als ich vor einer Weile 14 Tage Bettlägerich war gab es ein ECHTES Problem.
Nach den zwei Wochen waren die Schweinchen total "überfällig" und ich fand es erbärmlich!! Ich habe total geheult, aber misten konnte hier scheinbar keiner! Was also, wenn ich noch mal ausfalle?
Auch hat in den zwei Wochen unser Speedy eine dicke Backe bekommen - von NIX zu einem riesen EI - das ich sofort beim ersten Blick in den Stall gesehen habe und mich total erschrocken habe! Mein 14 jähriger Sohn hat 14 Tage Gemüse reingeschmisse :shock: und scheinbar gar NIX gesehen!
Ein Trauerspiel!
Ich werde den Gedanken immer noch nicht los, dass Speedy hätte geholfen werden können, wenn es viel früher gesehen worden wäre! Und Das macht mich ganz verrückt.
Speedy kam aus schlechter Haltung zu uns, sollte ein schönes Leben haben - und hatte es so verdient, dass es ihm gut geht! Und dann bin ich 14 Tage krank und alles läuft aus dem RUder!
Das hat mich total fertig gemacht und seit dem empfinde ich die Haltung nur noch als Last! Denn ich habe eine intervenierende Erkrankung - es wird wieder kommen, und ich werde immer mal wieder ausfallen - und es macht mich ganz meschugge, dass die Tiere dann nicht in guten HÄnden sind!
Es ist ein Armutszeugnis, ich weiß und es macht mich seit Wochen traurig.
Ich habe auch immer am lautesten geschrieen wenn es darum ging, dass man sich Tiere nicht anschafft um sie dann vorzeitig wieder abzugeben - die Verantwortung ist ein Tierleben lang!
Ja - ich weiß.
Den Rest aber - und auch das hätte ich wissen müssen - hat mir der letzte Gang mit Speedy zum Tierarzt gegeben. Das Einschläfern - ich werde das immer noch nicht los.
Das letzte Quiken, das kleine leblose Tier, die leeren Augen, das kleine Grab, der kleine Stein, das Kreuz im Garten - und auch nach Wochen stehe ich manchmal davor und heule drauf los: Es tut mir so Leid!
Das Gesamtpaket meiner Lebens- und Haltungsumstände macht mich einfach fertig! Und das nicht erst seid gestern.
Wenn ich wüsste dass ich jemanden finde bei denen Sie genau so großzügig gehalten werden können, wo sie sich wenig umstellen müssen, nur der Gurkengeber ein anderer ist - ich hätte auch Nichts gegen Innenhaltung, im Gegenteil, ich würde nicht noch mal mit Schweinchen nach draussen ziehen - wo sie Platz haben, geliebt werden und man ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit mit mehr Zeit und Begeisterung zukommen lassen kann - dann könnte ich mir vorstellen dass wir sie abgeben. Dann ist der Schritt für die Schweine und für uns der bessere Weg.
Ich hatte schon jemanden für die Schweine - ich bin hingefahren um es mir anzusehen - und ich kann nicht über meinen Schatten springen und das Bauchgefühl ausser Acht lassen.
Ich mag meine Schweinchen nicht auf einer riesen Wiese am Wald wissen, wo weder der Garten an den Seiten zu ist (sie könnten einfach weg laufen - auch in den Wald - "aber das tun sie nicht!" - haha) - noch von OBEN die Tiere vor Vögeln geschützt sind. Auch sind da die hauseigenen Katzen die gerne mal die Schweinchen jagen - aber "das macht denen ja Nichts" (haha)
Die Halterin hat viel Gutes für Schweinchen getan, ist richtig engagiert in einer Notstation in der Nähe, kann Tiere auch spritzen hat total AHnung und sieht nur Vieles viel entspannter - als ich !!! :oops:
Ich schieb total Panik bei dem Gedanken dass meine Schweinchen einfach auf eine Wiese gesetzt werden und weglaufen könnten.
"Die kommen bislang alle wieder" reicht mir einfach nicht!
Auch die Erzählung dass man ein vergessenens Schweinchen schon mal für ein Eichhörnchen im Garten gehalten hat, bis klar war, dass eines der vielen Schweinchen scheinbar ausversehen vor dem Wochenende ausgesperrt wurde und nun seid drei Tagen durch den Garten huscht .... das sollte mir Mut machen und davon überzeugen dass die Tiere immer nach Hause kommen - mich hat das nur skeptischer gemacht :-(((((
Ich bin dafür zu sehr eine Schissbuxe und will meine Tiere in einem sicheren, abgesperrten und überdachten Freigehege wissen - wenn sie irgendwo draussen sind :-((((((
SORRYYYY - vielleicht bin ICH ja auch GAGA und hätte froh sein sollen .... :oops:
SO -
Also, 4 Schweinchen - Kastrate, zwischen ca. 7 unbekanntes Ater, da Notschwein; geschätzt) und 3,5 Jahre - 5 Jahre. 3 US-Teddies und ein Somali.
Super liebe und zutrauliche Tiere. Schätze - aber auch schon mit dem einen oder anderen Zimperlein das man im Auge behalten muss.
Liebhaberschweinchen, für liebevolle Hände und ein großes Herz!
Anbei noch Fotos: