Allgemeines

Rituale bei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,

wollte mal wissen ob und welche ihr Rituale bei euren Meerlis habt?
    Wie ich zB hab eine Blaue Schale für das Grünzeug und wenn es abends grühnzeug für die 4 fell nasen gibt nimm ich die schale immer und klopf mit den fingern dran´, und schon geht das gefippe los :) und jedes Meerli kommt und holt sich seine extra Stückchen Gurke ab (hat bei mir den Hintergrund damit ich gleich auch sehen kann ob alles gesund sind und munter sind)

• Hallo!
    Also eigentlich nicht wirklich, aber die Meeries kennen das Geräusch, wenn man das Gemüse schneidet und natürlich das Rascheln der Erbsenflockentüte. Dann sind sofort alle da.
    Und sie reagieren auch auf Pfeifen weil sie das mit Fressen in Verbindung bringen. Früher hab ich bei Füttern eben immer gepfiffen und wollte ihnen so zeigen, dass ich Futter dabei habe.
    Das hat nur den Nachteil, dass man bei uns im Haus nicht mehr pfeifen darf, weil dann sofort die Schweinchen losquieken, die jetzt Futter erwarten. :roll:
    Daran haben wir uns aber mittlerweile gewöhnt.

LG, Libra

• Hallo!

Bis vor einem Monat hatten wir ein 7,5 Jahre altes Schweinchen mit einem besonderen Ritual.
    Wenn es die große Salatschale mit Frischfutter gab, kamen 5 Schweinchen sofort zum Fressen.
    Die Chefin Etcetera ging ruhig zum Heu und fraß, danach ging sie etwas trinken, danach ein paar
    Kräuter, kurz wieder trinken und dann wurde sie problemlos in den Sechserkreis um die Schale integriert.
    Das wiederholte sie täglich, sie hatte bei der Futtermenge keine Angst zu wenig zu bekommen.
    Wer sich so gesund ernährt wird auch nicht krank und dann so alt wie sie (ist ganz ruhig eingeschlafen).

Andreas

• Hi
    Ich habe mehrere Rituale bei meinen kleinen.

Erstens:
    Wann immer ich die Grasschale zur Hand nehme, drehen meine durch. Sobald sie allerdings mitbekommen, dass sie noch leer ist, verschwinden sie enttäuscht.

Zweitens:
    Sie wissen wo die Waage steht und Waage heißt rausholen...

Drittens:
    Wann immer ich von einkaufen wiederkomme, packe ich vor dem Gehege die Taschen mit den gekauften Sachen aus, bevor ich sie wegräume. Natürlich bekommen sie auch immer danach was zu futtern, sonst würden sie beim Auspacken vermutlich nicht vergnügt popcornen.