Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Kastraten und 3 Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe mal eine Frage oder besser gesagt suche ich einen Rat:
    Wir haben fünf Meerschweinchen ( 2 Kastrate und 3 Weibchen).
    Es sind Vater Mutter 2 Töchter und ein Sohn.
    Sie sind jetzt knapp 2 Jahre alt. Letzten Winter waren sie in innenhaltung und seit Mai sind sie in Aussenhaltung umgezogen was bisher auch super funktioniert. Sie sollen den kommenden Winter nun auch draußen bleiben und haben deshalb auch schon eine tolle Schutzhütte usw. Bekommen.


    Unser Problem ist nun, dass unser Vaterschwein von seinem Sohnemann gemobbt wird und somit mehr oder weniger aus der Gruppe ausgestoßen wird. Sie haben auch zum Glück genug Platz um sich aus den Weg zu gehen.
    Er wird nicht gebissen bisher, worüber ich ganz froh bin, aber muss halt die meiste Zeit alleine sein. Was ich nun die letzten Tage beobachtet habe ist, dass er auch nicht zu den anderen in die Schutzhütte darf, was für den kommenden Winter fatal wäre.


    Sind Meerschweinchen so sozial, ein anderes Schwein in das Haus zulassen bevor es erfriert oder wäre es doch besser eines der Männchen abzugeben?


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

  • tja das ist die Kombi 2 Herren und 3 Damen.. der Kleine merkt, das seine Chance gekommen ist nun die Damen zu übernehmen.


    Sei froh das es so lange so gut geklappt hat aber nun musst du entweder kräftig an Mädels und Platz aufstocken, das jeder Herr 3-4 Damen für sich hat oder einer der Herren muss ausziehen. Du kannst natürlich auch eine 2. Haremsgruppe aufmachen, getrennt von der anderen Gruppe.


    Sich auf früher fügen wird es nicht. Das ist vorbei.


    lg Sue

  • Hallo!


    Nein, das klappt nicht mehr. Entweder Du trennst die Tiere in zwei Gruppen, die Du aber für die Außenahltung vergrößern müsstest mit einem eigenen Stall und eigenem Auslauf in passender Größer, oder Du gibst einen der Herren ab - nachdem die Damen sich wohl für den attraktiveren Sohn entschieden haben sollte der Vater gehen.

  • Das spielt aber keine Rolle, Deine Damen treffen die Entscheidung. Der Vater würde sich auch wenn der Sohn weg ist bei den Damen sehr schwer tun, weil sie ihn eben nicht mehr wollen. Die Folge wäre eine nie ganz harmonische Gruppe, auf Jahre hinaus, und eine verringerte lebenserwartung.

  • Ich würde dir auch dazu raten, den Papa abzugeben.
    Oder eine 2. Gruppe aufzumachen, wobei diese dann aber eine komplett eigene Schutzhütte etc. bräuchte. (Es sei denn, du hälst die 2. Gruppe innen. Das wäre ja noch eine andere Option)


    2 Kastraten und 3 Mädels geht auf Dauer nun einmal leider nicht gut. :/ Du kannst froh sein, dass es überhaupt 2 Jahre geklappt hat. Ich würde stark bezweifeln, dass die sich noch einmal zusammenraufen werden

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten und 3 Weibchen