Meerschweinchen Haltung

EB eine Fläche oder mehrere Ebenen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und von eurem Forum ganz begeistert......lese schon seit mehreren Monaten mit und habe jetzt auch ein Paar Fragen!!!!! :D


    Bei uns leben seit ca. zwei Wochen die beiden Tierheimwutzen Glupschi ca. 1 Jährige Rex Damen, (ja ich weiß blöder Name,hieß halt so :mrgreen: ) und Jakob ca. 1 Jähriger Rosetten Kastrat. Die beiden sind Typische Kinderzimmer Schweinchen, sie ist ganz schön pummelig :shock: (zuviel TOFU, keine Bewegung)
    Zum Übergang leben die beiden in einem 1,50x65 Stall. Aber nächstes WE soll gebaut werden.

    Jetzt hab ich aber doch ein paar Fragen:


    die erste betrift den EB ,ich bin mir unsicher wie wir bauen sollen??
    Ich hätte Platz für 2,60x90, auf eine Ebene, oder setze ich das selbe nochmal oben drauf? Zählt das dann mit zu Grundfläche? Gehn die Schweinchen auch nach oben?
    Zweitens: wie hoch soll das Plexiglas vorne sein reicht 20cm oder lieber 25cm?


    Es sollen wenn der EB fertig ist noch zwei Mädels einziehen.
    Die dritte Frage: in welchem Alter sollten die beiden sein?


    Jakob ist schon sehr neugierig lässt sich auch ohne weiters aus dem Stall nehmen und in den Freilauf setzen und benutzt mich auch als Klettergerüst um an die Gurke zukommen.
    Glupschi ist ruhig, orientiert sich sehr an Jakob. Ist aber nicht so aufgeschlossen und kommt auch nicht wenn Jakob schon bettelt am Gitter hängt.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)


    Verena

  • Hallo Verena,


    bei Schweinchen zählt die Grundfläche, Etagen werden als Bonus betrachtet. Junge Schweinchen mögen Etagen nutzen, sofern die Rampe eine maximale Steigung von 20grad aufweist.
    Je älter eine Wutz wird, desto weniger wollen sie Rampen laufen und Etagen nutzen. Meeris sind einfach plumpe Bodenbewohner, Schwanzlos mit kurzen Stummelbeinchen.. die sind eben keine Akrobaten und keine Kletterkünstler wie Ratten oder Mäuse.


    Dein geplanter Eigenbau mit 2,6 x 0,9m hätte 2,34qm Fläche und das ist ausreichend für die beiden und ihre späteren Freunde. Da beide 1 Jahr plus sind.. kannst du praktisch jedes Alter dazu setzen.


    Kleiner Tipp.. Glatthaaris und Rosetten suchen sich gerne Freunde, die einen ähnlichen Fellverlauf haben. Habe selbst 2 Rosetten, die immer zusammen stecken und 3 Glatthaaris dazu.. die auch meist zusammen hocken.


    Bei der Scheibe reichen 20 cm.. Schweinchen könnten sie zwar überspringen, aber wozu sollten sie das? Dahinter ist unbekanntes Gebiet, da könnte wer weiß was auf sie warten ;)


    Am besten ist es, wenn du dir überlegst, wie du die optisch weite Fläche der Scheibe entschärfst. Manche Meeris trauen so offenem Gelände gar nicht.. da muss man die Einrichtung schon so stellen, das man die Scheibe naja.. tw verdeckt.


    "Typische Kinderzimmer Schweinchen"


    Sind sie bei dir Kinderzimmer-Schweine oder hast du neben Gruppenerweiterung und EG noch etwas anderes geplant?
    Bei Tieren ausm TH kann man nie genau sagen, was sie erlebt haben. Da braucht man einfach Zeit und Geduld.


    Übrigens kannst du das TF über Wochen ausschleichen.. gib einfach jede Woche weniger, schaff den Napf ab.. und werf das TF lieber in die Streu. Selbstsuchen macht soviel mehr spaß als dröge zum Napf zu laufen.
    Diäten bedeutet bei Schweinchen Bewegung, wie du deine schweinchengerecht bespaßen kannst sieht du hier bei den versauten Spielen.. http://sifle.de/


    lg Sue

  • Morgen,


    ich dachte das wenn ich zweimal 2,60x90 übereinander nehme, haben sie halt doppelt so viel Platz.
    Aber wenn sie das nicht nutzen wäre es ja quatsche.....


    Ich möchte denn Stall auf 40cm hohe Beine stellen, deshalb würde ich nicht breiter gehen wie 90cm , obwohl ich Platz habe für 1,10m....
    ich könnte auch an die 2,60 noch 1m ranpacken aber nur in 70 cm breiter (wäre das auch ok?)


    Hab sie ja aus dem Tierheim, meinte mit typische Kinderzimmer Schweinchen, das sie vorher in einen 1m Stall in einen Kinderzimmer standen, und als die Kids keine Lust mehr auf die Wutzen hatten sie ins Tierheim gegeben wurden.
    Bei mir stehen sie im Wohnzimmer, ich selber habe keine Kinder :wink:


    Schönen Tag


    Verena

  • hallo!


    Etagen können ein netter Bonus sein, werden aber oft nur von jüngeren Tieren wirklich genutzt, der Rest sitzt lieber drunter. Gerade wenn das untere Gehege ausreichend groß ist, kann es sein, dass sie nur einmal am ag drüber laufen, sich aber nie ein Schweinchen länger dort aufhält. Dummerweise machen sie das Misten ziemlich unbequem, weil man ja unter der Etage meistens besonders viel Dreck hat, aber nicht gut dran kommt. Also wenn eine Etage sein soll, dann lieber was heraushebbares. Und es ist drunter halt auch ziemlich dunkel und schlecht belüftet, das ist auch nicht so optimal. Daher wenn dann müsste die Etage nochmal schmäler werden damit drunter überhaupt Luft und Licht dran kommt, das macht es ja auch weniger Nutzbar.


    Für meine Bedürfnisse bringen Etagen einfach zu wenige Vorteile und werden zu wenig genutzt, als dass ich mir das beim Misten jedes mal antun will. Selbst Etagen die man raus heben kann sind schwer und unhandlich. Dafür dass man da drauf dann auch nach 4 Wochen nur einen einzigen Köttel findet, sich also praktisch nie wer da aufhält ist es mir persönlich den Aufwand nicht wert.


    Deine geplante Grundfläche ist auch so für 4 Schweinchen ok, Alter ist egal, es sollten nur Mädels werden.


    Wenn es länger geht wäre das ne nette kuschelige Ecke, die sich vielleicht als Heuhaufen - Ecke anbieten würde. Eben eher ohne recht viel einrichtung, weil es recht schmal ist, aber wenn da der Hauptbestandteil ein Heuhaufen oder Wassernapf/Trinkflasche ist, dann stört das ja nicht. Und natürlich mehr Rennfläche ist immer super.

  • Hallo!
    Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, gleich so groß zu bauen, wie es dort, wo die Schweinchen stehen sollen, geht. :D Früher oder später würdest du wahrscheinlich sowieso vergrößern wollen. :) Deine Grundfläche ist toll so, da brauchst du nicht noch eine komplette Ebene. Was von meinen Schweinchen gern benutzt wird, sind Tische als kleine Etagen. Also einfach ein Brett mit 4 Beinen in ca. 80x60 oder so. Darauf habe ich Kuschelsachen, da ist auch oft wer. Habe eine Höhe von ca. 20 cm, sodass auch die Plätze unter der Etage heiß begehrt sind. :wink: Vorteil ist,dass es nicht ganz so sperrig ist, du relativ leichtes Holz verwenden kannst und es beim Saubermachen einfach rausheben kannst. Das zählt zwar nicht zur Grundfläche, ist aber hier sehr beliebt.
    Lg!

  • Du könntest eine Etage noch drüber bauen, wenn du möchtest, aber bei deiner Gehegegröße würde die Fläche auch so reichen (auch für später 4 Fellpopos).
    Wenn du dich für die Etage entscheidest, solltest du darauf achten, dass die Rampe nicht zu steil und zu glatt ist.
    Und an deiner Stelle würde ich die Etage nicht über die komplette Fläche machen, sondern vill so die Hälfte, damit es unten nicht so dunkel ist und man als Zweibein auch besser drankommt.


    Bei 2 ca. 1-jährigen Schweinen kannst du eig jedes Alter dazusetzen :) Da ist es egal, ob älter oder jünger.


    Meiner Erfahrung nach reichen so 20-25cm hohe Seitenwände. Meeris sind im Regelfall nicht so die Springer bzw. warum sollten sie versuchen auf die andere Seite zu kommen? Meine haben solchen Blödsinn noch nie gemacht ;)

  • Erstmal vielen danke für eure Hilfe.... <3


    OK,dann wird der EB auf ganzer Länge geplant und es kommen zwei kleine Etagen mit Beinen rein als Unterschlupf und um die selber genähten Hängematten aufzuhängen :D


    Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen über das Holz, dachte ich nehme beschichtete Spanplatten für Möbel -regale, oder?


    Ab wann sollte ich die zwei neuen Damen Planen?
    Hab gedacht nehme eine Baby-Nase vom Züchter (wenn ich hier einen guten finde :?: ) und eine ca. 2-3 Jährige aus. einer Notstation.
    Aber setzte ich dann alle vier zusammen oder lasse ich zwischen den Vergesellschaftungen Zeit?


    Danke
    Verena

  • Bitte alle gleichzeitig. Notstationen haben auch oft Babys, nur wenn ihr eine bestimmte Rasse und Farbe im Auge habt kann es sein, dass ihr genau das Tier nicht bei einer Notstation findet.


    Eine VG mit zwei neuen nasen ist wesentlich weniger stressig als zwei einzelne, in denen sich die Tiere voll auf einen Neuankömmling konzentrieren können.


    In Sachen "guter" züchter - die sind leider sehr dünn gesäht. Viel zu viele wollen einfach nur das verkaufen, was sie gerade für die eigene Zucht nicht brauchen, und so raten sie zu mehreren kastraten pro Gruppe, wenn es gar zu viele Böcke sind, oder empfehlen Weibchen XY weil das ein Knickohr hat, nicht weil es charakterlich so gut passen würde. Da muss man einfach einen kühlen Kopf bewahren, vorher nachdenken, wa man will und sich nicht beschwatzen lassen, die richtigen Fragen stellen - und nicht kaufen, wenn die Haltung zweifelhaft ist, etwa gar zu viele Tiere auf zu wenig Platz, oder wenn massig Trockenfutter drin steht. Auch wenn die Babys noch so süß sind. Wenn Du schon einen kastraten hast, dann soll an dir gar nicht erst die Babyböcke zeigen, basta. Wenn Du im Klamottenladen ne Hose suchst, dann probierst Du ja auch keine Pullis an.

  • Ich würde dir auch dazu raten, erstmal bei einer Notstation oder Tierheim zu schauen. Die haben auch oft Jungtiere da, wenn tragende Tiere aufgenommen wurden und die Babies dann dort zur Welt gebracht wurden.


    Und ich persönlich finde es auch gar nicht wichtig, ob das Meeri jetzt diese oder jene spezielle Farbe hat, langes oder kurzes Fell etc. hat. Meistens verliebt man sich sowieso unabhängig von solchen Faktoren ;)

  • Ich denke, es würde nicht schaden, noch einmal einen eigenen Thread zu eröffnen :) Vill weiß jmd mehr als wir über Notstationen in deiner Nähe :)
    Hier im Forum gibt es übrigens auch eine Vermittlungs-Rubrik. Vill findest du ja bereits hier privat ein passendes Schwein in deiner Nähe?

Ähnliche Themen wie EB eine Fläche oder mehrere Ebenen