Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweinchen zu leicht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hey,


    ich hab grade mein kleines Mäuschen Lillyfee gewogen, sie ist jetzt ca 13 Wochen alt und bringt nur 340g auf die Waage. Wenn ich so lese dass Schweinchen mit 3-5 Wochen ´meist schon bei 250g sind erscheint sie mir wirklich sehr leicht. :shock:


    Sie macht jedoch einen relativ fitten Eindruck und ist auch immer fleißig am Frischfutter fressen.


    Ich habe sie vor 5 Wochen bekommen, und die Hobbyzüchterin meinte zu mir sie wäre ca 8 Wochen alt gewesen. Sie geht jedoch beim Abgeben eher darum wie alt sie aussehen, als ums Gewicht oder tatsächliche Alter. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie wirklich einen Überblick über die kleinen Schätze hat.


    Naja, ich hab jedenvfalls Bedenken dass mein Mäuschen entweder wirklich schon 13 Wochen alt ist oder dass sie zu wenig wiegt. :oops: aber sie hat hier ja immer alles :?


    welches Gewicht ist mit 13 Wochen normal?


    Hätte ich doch bloß früher damit angefangen sie zu wiegen.. :?

  • Das ist leider kein ungewöhnliches Alter, und um so wichtiger ist es, dass man Jungtiere immer nur mit anderen erwachsenen Schweinchen ab 1 Jahr zusammen halten sollte.


    Viel zu viele wollen Jungtiere einfach nur so schnell es geht los werden, und verkaufen sie, sobald sie halbwegs in der Lage sind, ohne Muttermilch zu überleben. Die verursachen dann ja nur noch Kosten und schmälern den Gewinn.


    Das man den Tieren damit einen massiven Schaden zufügt ist den "Züchtern" ja egal, die wollen sowieso nur die Kohle einstreichen.

  • ich hatte 2 Weibchen bei ihr die ca 1 Jahr alt waren, doch die sind mir ausgebüchst und sitzen bei meinem Vater unter dem Holzhaus und sind nicht mehr einzufangen da sie wirklich sehr scheu sind :cry: jetzt ist ein ca 4 Monate altes Weibchen bei ihr, die bekommt allerdings auch bald ihre Babys, und auch die Babys bleiben bei mir :mrgreen:

  • Bitte stellt lebendfallen auf um sie einzufangen bevor ein marder sie frisst! das ist wirklich dringend und wichtig! Ihr könnt doch die Tiere nicht einfach aufgeben!


    Das trächtige Weibchen brbaucht auch unbedingt ein erwachsenes Tier als Gesellschaft, das ihr bei der Geburt helfen kann, kein Baby.

  • Euch sind 2 Meeris ausgebüchst und ihr habt einfach ein neues gekauft und dazu gesetzt? :shock: Und dann auch noch ein 4 Monate altes, trächtiges Weibchen? :shock: :shock: :shock:


    Bitte fangt die beiden ausgebüchsten Meeris so schnell wie möglich ein! Draußen sind sie ungeschützt ein leichtes Opfer für Katzen etc.!


    Und darf ich fragen, warum ihr euch noch ein trächtiges Meeri dazugeholt habt? Habt ihr denn genug Platz für so viele Tiere? Oder war das trächtige Meeri vorher schon da und ihr habt das Baby neu dazugeholt? Aber warum das, wenn euer Mädel doch schon Junge bekommt bald?


    Irgendwie ergibt das nicht so viel Sinn für mich...

  • wir sind dabei sie wieder einzufangen, bis jetzt leider ohne Erfolg.


    Ich habe ein Schweinchen holen wollen damit die kleine in der Zeit nicht alleine ist. Als ich dann dort war hab ich gesehen dass das schwangere Schweinchen sich mit den anderen der Halterin nicht verstand, nur gejagt wurde und unter Stress stand. Und ich wollte nicht dass sie noch weiter diesem Stress ausgesetzt wird.


    Wir sind dabei momentan einen EB zu bauen, parallel suchen wir eine neue Wohnung damit unsere Süßen noch mehr Platz haben :mrgreen: in einer 3-Zimmer-Whg hätten unsere Mäuschen ein ganzes Zimmer für sich, so hab wir es uns gedacht :wink: momentan leben wir in einer 2-Zimmer-Whg und teilen uns unser Wohnzimmer mit den süßen. wobei sie mehr Platz einnehmen wie wir :lol:

  • Wie lange soll das "einfangen" denn dauern? Reden wir hier von Tagen?


    Sorry, aber ich hätte schon nach zwei Stunden Lebendfallen im Tierheim und beim Jäger ausgeliehen, statt tagelang abzuwarten. jede Nacht draußen ist ein enormes Risiko, keine Ahnung, ob sie überhaupt noch leben!

  • Habt ihr schon versucht, sie mit einem Besenstil raus zu scheuchen und schnell den Zwischenraum unter dem Holzhaus mit einem brett zu schließen, damit ihr die erwischt? Das muss echt schnell gehen, sie sterben noch da draußen! das kanndoch nicht seit tagen einfach so sein und ihr hockt doof rum statt was zu machen. Ich hätte wahrscheinlich längst den Boden aus dem haus gerissen.

  • wir sind dabei lebendfallen zu organisieren und haben auch schon so manches anderes versucht. die können aber von allen 4 seiten unters holzhaus, und an 2 seiten kommen wir nicht ran weil wir zu groß sind, die beiden kleinen passen aber in die kleinen zwischenräume.

  • Das (nicht vorhandene!!!!) Verantwortungsgefühl macht mich richtig wütend!! Es sind Lebewesen die auf ihren Halter angewiesen sind und wenn sie ausbrechen besorgt man sich keine neuen Tiere sondern sieht zu dass man innerhalb weniger Stunden (!!) eine Lebendfalle oder sonst was organisiert und nicht seelenruhig am PC sitzt und Beiträge verfasst! Da kauft man einfach neue.. ich glaubs nicht. Das Schweinchen wirds sicher überleben die paar Stunden (!) allein zu sein, bis die anderen wieder eingefangen sind.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zu leicht?