Hallo ihr Lieben,
ich war eben mit meinen beiden Fellnasen beim TA, weil sie sich vermehrt gekratzt und ständig an ihrem Fell rumgezuppelt haben. Habe mich schon vor dem Besuch beim TA etwas schlau gemacht und bin mir eigentlich relativ sicher, dass die beiden Milben haben (Schuppen und Haarausfall, bei dem mehrere Haare an der Wurzel zusammenkleben, deuten darauf hin).
Nun denn, habe meiner TA dann von meinem Verdacht erzählt. Sie meinte daraufhin, dass Milben bei Meerschweinchen so gut wie gar nicht vorkämen :shock: (da hab ich allerdings schon anderes gelesen...). Weil meine TA keine anderen Parasiten finden konnte, hat sie einen Tesaabklatsch gemacht, auf dem Eier erkennbar waren. Meine TA wusste jedoch nicht von welchen Parasiten (ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass es Milben sind, aber nun gut ) Lange Rede, kurzer Sinn: Sie hat den beiden dann Stronghold 15mg in den Nacken getropft. Habe sie gefragt, ob eine Nachbehandlung notwendig ist, dies sei anscheinend aber nicht der Fall.
Nun meine Frage: Wurde richtig behandelt und muss ich wirklich nicht nachbehandeln? War vor geraumer Zeit schon mal bei der TA (wegen den gleichen Symptomen -> wurde ebenfalls mit Stronghold behandelt), aber wie es scheint war das ja nicht sonderlich erfolgreich, sonst würden sich meine beiden ja nicht mehr kratzen.
Gibt es noch irgendetwas, das ich beachten muss (z.B. in Bezug auf die Käfigreinigung etc.)?
Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße
Janine