Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hoppelt, hat Kalkablagerung an der Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    so, brauche bitte mal Eure Hilfe:

unsere Merrschweinchendame, Püppi, 3 Jahre jung, eine rote Rosette, hoppelt seit ca. 2 Wochen, fällt auf wenn sie zum Futter rennt, wenn sie geht sieht man es nicht.
    Sie hat ein Gewicht von ca. 1200 gramm und ein recht ausladendes Hinterteil, der TA meint das Gewebe wäre nicht so fest; nach der Röntgenaufnahme stellte er fest dass sich Kalk an der li Hüfte abgelagert hätte, duch die ausladenden Hüften kann sie die Füsse auch nicht mehr richtig zum laufen stellen und läuft seitlich ausgestellt (hoffe Ihr könnt es Euch vorstellen).

Sie hat eine Vit. E Spritze bekommen, bekommt morgens und abends 1 Tropfen Metacam und 1/4 Traumeel und 1/4 Zeel, das scheint aber nicht anzuschlagen. TA meint es wäre keine Arthrose ...

Jetzt meine Frage: Was können wir noch machen ?, möchte sie noch lange behalten, sie ist sonst munter, frisst und schreit und muckelt.

Der Gedanke von uns: eine Diät mit kontollierter Futtermenge draussen weg von den anderen Schweinchen (haben noch 5) und vielleicht eine Socke umbinden, alles etwas straff zusammen raffen ?

Ich wäre echt dankbar denn es ist kein Fett und man kann es nicht entfernen...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Marion

• 1Tropfen Metacam erscheint mir zu niedrig dosiert.
    Meine Lani wiegt 1,048kg und bekommt ca. 0,2ml Melosus.

Rufe doch mal beim Tierarzt an und frage nach einer höheren Dosierung.
    Bei Zeel weiß ich, dass es einige Zeit brauch, bis es wirkt, da es meine ich eher für chronische Krankheiten ist.
    Traumeel für das akute.

Also mit einem Body aus ner Socke erreichst du nicht viel :lol:
    Außer, dass es viel Stress ist und dein Schwein versuchen wird, es los zu werden.

Erstmal sollte man die genauere Ursache rausbekommen
    Mit 1,2kg hat sie ein normales Gewicht und sollte nicht reduziert werden.

Du könntest das Futter im Gehege verstreuen, damit sie suchen müssen.