• Hallo,


    bei uns auf den Feldern liegt überall frisches Heu. Kann man das an die Meerschweinchen verfüttern? Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es nach dem Mähen noch länger liegen soll.


    Was stimmt daran? Oder kann ich das Heu auf der Wiese bedenkenlos geben. Es riecht auch so herrlich frisch.......

  • Bei den Wetterverhältnissen, würde es mich nicht wundern, wenn dich ein Bauer beim Erwischen gleich unauffällig unter die Erde bringt :lol:


    In großen Teilen Deutschlands ist das Wetter so ungünstig fürs Heuen, dass die Landwirte wirklich verzweifeln. Viel Regen, gefolgt von kurzen Episoden Donne. Die weiche Erde geht unter den schweren Geräten kaputt, das gepresste Heu kann man vielfach hinterher auf dem Feld verrotten sehen, weil es so schlechte Qualität hat, evtl beim Trocknen zuviel Regen abbekommen hat und Schimmelpilze vorhanden sind. Das Einholen und Lagern ersparen sich viele LW.


    Nach dem Schnitt muss das Gras liegen bleiben und mehrfach gewendet werden. Das dauert mehrere Tage. Je häufiger es dabei nass wird, desto minderwertiger ist es. Dann muss es gepresst und mehrere Wochen gelagert werden. Füttert man zu früh, ist es lebensgefährlich fürs Tier.



    Auch von mit ein klares Nein. Man darf nicht und man sollte nicht.

  • Heu muss mindestens 6 Wochen lagern, bevor es verfüttert werden darf. Frisches Heu führt bei Pferd und Schweinchen zu Verdauungsproblemen. Frage einfach mal einen Bauern, ob du den Rest nach dem Pressen sammeln darfst. Als noch kleine Ballen gepresst wurden, durfte ich mir die mitnehmen, die nicht richtig gebunden waren. Dem Bauern und seiner Frau habe ich dann eine Fototasse meiner Wutzen und meines Pferdes geschenkt.

Ähnliche Themen wie Kann ich Heu auf der Wiese verfüttern?