Guten Tag : - )
Ich habe mich extra in diesem Forums angemeldet
da ich hoffe unter soviel Meeri-Freunden jemanden zu finden der eventuell schon so einen Fall hatte .
Mein 6 Jahre alter Bock hat plötzlich starke Verdauungprobleme, er niest, hat die Augen etwas siffig. Wäre da nicht der Haarausfall ( der sich laut Beschreibung STARK nach Morbus Cushing anhört )
Er hat ihn an den Flanken, hinten an der Hüfte. Es sind keine Milben und kein Pilz. Dazu muss eine kleine Vorgeschichte wissen :
Vor ca 8 Monaten habe ich ein Meerschweinchen gekauft , da mein altes Meerschweinchen sonst allein gewesen wäre, es war ein Kastrat da mein Böcken nicht Kastriert ist. Von Anfang an war klar : Mit dem neuen stimmt irgendwas nicht . Aber ich habe kein Problem mit Behinderten Meerschweinchen. Der neue orientierteil sich sehr an meinem und schien Geistlich nicht ganz auf der Höhe. Er war immer leicht - fraß und trank aber normal. Vom TA abgesichert war auch das er Licht und Dunkel unterscheiden konnte.
Vor 2 Wochen ist er mir plötzlich verstorben . Es hat ihn im warsten Sinne des Wortes dahin gerafft. Es fing an mit kahlenstellen an der Hüfte. Ich ging direkt zum TA, dieser tippte suf eine Reaktion auf Umwelteinflüsse. Wir nahmen wieder das alte Einstreu. 2 Tage ging es gut , dann nahm er innerhalb von 2 Tagen so ab , noch bevor ich mit ihm beim TA war starb er mir . So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich bin regelmäßig beim Tierarzt mit meinen Tieren doch das ging so unverhältnismäßig schnell - ich war total überrascht.
Da es sich doch wohl offensichtlich nicht um eine Alergischereaktion handelte reinigte ich den Käfig selbstverständlich gründlich ging aber ( auf Grund seiner schon immer da gewesenen Behinderung ) von etwas aus das nicht ansteckend sei. Sicher ist Sicher.Deshalb die Reinigung.
Nun habe ich festgestellt das mein Böcken AUCH diese Flecken bekommen hat. :shock:
Ich frag mich was es für eine Seuche ist die erst 3 Wochen nicht ansteckend ist und mir meine 2 Meerli innerhalb von 2 Tage symmetrisch kahl macht.
( Flanken , Hüfte ) . Mein Meerli hatte schon immer viel zu große Augen , war Gesundheitlich nie relevant, das und die Tatsache das es symmetrische Kahlenstellen sind sprechen doch dann jetzt für Morbus Cushing , aber seit wann ist das Ansteckend und bricht so komisch aus ?? :(((
Es ist mir ein Rätsel, ich werd morgen jetzt erstmal zum TA laufen und zu Not noch zu 10 anderen.
Ich liebe meine Schweine und hoffe das mir hier irgendwer weiter helfen kann ...
Beste und Liebe Grüße von Blue-Pie :'I