• [/b]Hallo zusammen!

Hab seit ca einer Woche meine fünf Meeris im isolierten Gartenhaus. Hab zwei Hasenställe rein gestellt und auf den Boden Spanplatten gelegt und eingestreut, so dass sie das auch nutzen können. Das Ganze hat eine Länge von 2,80 m und eine Breite von 1,60 m. Zusätzlich ist noch ein angrenzendes Freigehege von ca 4 m Länge und einer Breite von 1,50 m geplant. Aber nun zu meiner Frage:
    Hab auf dem Boden ja wie gesagt Spanplatten ausgelegt. Da Meeris ja sehr viel urinieren, hab ich schon ziemliche Urinstellen am Boden. Ich streue vor allem in denHäusern ne dicke Schicht Streu drauf, jetzt wollte ich mal wissen, ob Teichfolie jetzt im Nachhinein noch Sinn macht, oder was ihr mir da empfehlen könnt?! Weil so werde ich das auf Dauer nicht lassen können, denke ich mal. Sollen ja jetzt ganzjährig draußen bleiben....

Und dann würde mich mal noch interessieren, wieviel Quadratmeter das sind.... :oops: ^^ bin, was Zahlen angehen, nicht sonderlich begabt :lol: :oops:

Danke schon mal fürs Lesen.
    LG

• Hallo!

Ja, Teichfolie ist das gescheiteste für draußen, und besser so schnell wie möglich. Also beim nächsten misten wäre der späteste Termin.

Fläche ausrechnen ist einfach:

2,8 Meter Länge x 1,6 Meter Breite =4,48m² Stallfläche
    4m x 1,5m = 6m² Gehegefläche

Macht zusammen 10,48m² Gesamtfläche. Glaub mir, die Rechnung hättest Du selber jetzt auch noch geschafft, wenn Du nur ein wenig nachgedacht hättest. Ich sag ja nix, wenn jemand kein Dreieck berechnen kann, aber ein Rechteck ist wirklich einfach.

• Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D
    Wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist.... :roll::lol: ne, ich bin da wirklich total doof. Zahlen lösen bei mir grundsätzlich nen Blackout aus ^^

Achso und muss ich die Folie denn ankleben oder reicht das wenn ich sie reinlege?

• Hallo zusammen... da ich schon mal einen Beitrag zum Thema Außenhaltung erstellt hatte, werde ich meine Frage gleich hier dazu schreiben:

Es heißt ja immer, dass es für die Außenhaltung mindestens 4 Tiere sein müssen. Ich habe seit dem Tod meines 5. Tieres nur noch vier und jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ausreichend ist. Die Gruppe ist nämlich nicht 100%ig harmonisch. Also sie streiten jetzt nicht den ganzen Tag über, oder so, aber vor allem die kleineren sind schon ziemliche Zicken und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich im Winter zusammenkuscheln...

Danke schonmal

• Hallo!

Ich kenne mich wirklich nicht mit Außenhaltung aus, aber ich glaube kuscheln würden die Schweine eh nicht.

Das ist ja auch der Grund warum man die Meerschweinchen nicht streicheln sollte. Da sie sich auch nicht nach der Nähe der anderen Wutz sehnen.

Aber um ehrlich zu sein versteh ich dann nicht warum man mindestens 4 halten sollte.. bis eben dachte ich auch immer "schon klar, bei Außenhaltung immer mindestens 4!", aber jetzt kommt es mir ein wenig unlogisch vor :roll:
    Bei Lust und Laune kann es mir gerne jemand erklären. :)

Aber wie gesagt, weiß ich wirklich nicht viel über Außenhaltung, wollte nur schnell meine Meinung zu kuschelnden Meerschweinchen abgeben :wink:

lg
    eva

• Weil man einfach eine gewisse Menge an Körperwärme braucht, damit die Schutzhütte wenigstens halbwegs warm wird. Die kann isoliert sein so dick sie will, wenn keine Wärme rein gebracht wird, dann ist die genauso kalt wie die Luft draußen. Sie liegen bei großer Kälte dann schon recht nahe beieinander eben um sich gegenseitig zu Wärmen, und bei vier Schweinchen wird es dann einfach angenehmer.

Noch dazu bedeutet eine gewisse Gruppengröße auch mehr gefühlte Sicherheit. Da kann immer ein Schweinchen aufpassen, ob sich ein Raubtier annäher. Wenn es zu wenige Tiere sind, dann klappt das nicht, weil sie neben den zeiten zum Aufpassen nicht mehr genug Zeit zum Fressen und Schlafen haben.

Tiere, die in der Natur in Gruppen leben brauchen einfach Gruppen, um sich wirklich wohl zu fühlen, und bei meerschweinchen ist da vier die Untergrenze. Kleinere Gruppen fühlen sich weniger sicher, das geht in der Wohnung wo es keine Geräusche, Bewegungen und Raubtiere gibt. Aber draußen wo es eben doch öfter mal ein Marder probiert ob nicht doch der Zweibeiner vergessen hat ordentlich zu verriegeln oder die Tiere hautnah ein Gewitter mitmachen müssen, da geht es gar nicht.