Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    vorab…bitte steinigt mich nicht…


    Ich hatte Mitte April 2 Meerschweinchen von Privat bekommen (ja, ich weiß man sollte mehrere haben). Es hieß, dass es beide Weibchen sind. Die kleinen wurden Anfang März geboren.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass es jeweils Weibchen und Männchen sind. Und das Weibchen ist wahrscheinlich schon 5. Woche +. Bewegungen sieht man noch keine aber die Schwangerschaft sieht man.
    Ich hab für morgen einen Termin für die Kastration. Damit das ja nicht noch mal passiert…
    Könnt ihr mir Tipps geben was ich jetzt am besten mache? Bzw. wie ich den kleinen „helfen“ kann? Einen noch größeren Käfig bekommen sie am Donnerstag. Um den Platz mach ich mir auch keine Gedanken.
    Wie läuft das von der Geburt ab? Was für Komplikationen können da auftreten?
    Was ist, wenn eine Komplikation auftritt? Eine Nottierärztin hab ich im 2km entfernten Dorf…
    Kann ich den Mann nach der Geburt bei den anderen lassen? Weil er wäre sonst alleine… oder soll ich irgendwie ein Gitter dazwischen machen?
    Ab wann darf man die kleinen anfassen? (z.B. wenn irgendwas schief läuft und eins „abgestoßen“ wird)
    Hatte noch nie Meerschweinchenbabys. War auch erst mal so nicht geplant…
    Ihr braucht mir auch kein schlechtes Gewissen zu machen (in Facebook wird man direkt angegriffen wenn man bisschen anders handelt...) denn das hab ich sowieso...

  • Hallo! :)
    Ich denke, niemand verurteilt dich hier wegens eines Versehens. Ich finde es gut, dass du dir jetzt vorab zu allem Gedanken machst. Erst mal zum Platz: Gernell sollte eine ungefähre Grundfläche von 2x1m Grundlage für die Meerschweinchenhaltung sein. Da es so große Kaufkäfige nicht gibt, bauen viele selber - das geht unterschiedlich aufwendig und unterschiedlich teuer.
    Zu deinem Männchen: Wenn du den Deckungstermim genau weißt, musst du ihn kurz vor der Geburt rausnehmen, sonst sofort. Er würde deine Dame sofort nachdecken, da er sechs Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig ist. Diese sechswöchige Frist muss er alleine von der Mutter und Nachwuchs getrennt absitzen. Für Komplikationen ist es gut, dass du direkt einen Nottierarzt um die Ecke hast. Besorg dir am besten noch Päppelbrei (Herbicare, Rodicare oder Criticalcare) und Katzenaufzuchtmilch sowie 1ml Päppelspritzen. Am Tag nach der Geburt ist eine Gewichtsabnahme ok, danach sollten die Kleinen kontinuierlich zulegen. Tägliches Wiegen ist also in der ersten Zeit sehr wichtig. Für den männlichen Nachwuchs solltest du dir am besten schon einen Tierarzt raussuchen, der Frühkastrationen anbietet. Das passiert bei einem Gewicht von ca. 250 g, Vorteil ist, dass dann die sechswöchige Kastrationsfrist wegfällt.
    Lg!

  • Hallo Mariechen_22 :)
    Danke schön :)
    Ich kenne das halt nur über Facebook (bin da auch in Gruppen). Da muss nur einer mal ein Bild posten und alle gehen auf die Person los und vergessen den eigentlichen Beitrag...
    Platz werden die kleinen auf jeden Fall genug haben. Den Stall, den ich am Donnerstag bekomme, ist größer als der jetztige + sie können noch den ganzen Raum nutzen. Ist ja auch die Frage, wie viele Babys wir bekommen...


    Das ist schwer zu sagen...
    Anfang März geboren...Mitte April habe ich die zwei übernommen. Ab der 5. Woche (laut dieser Seite) sieht man die SS. Ab der 6. sieht man Bewegungen aber ich fühle bzw. sehe zZ noch nichts (Taste sie nur auf dem Boden ab, da schwangere ja nicht hochgehoben werden sollen, man lernt dazu :) ) Ich denke mal wir haben noch 4 Wochen...und ich bin bestimmt aufgeregter als sie :(
    Die Kastration für ihn ist morgen früh um halb 9. Habe halt nur die beiden. Aber bleibt wohl nichts anderes übrig. Reicht es auch, wenn ich die zwei erst mal durch ein Gitter trenne? So das sie sich trotzdem sehen können aber sonst keine Dummheiten machen können? Oder lieber komplett abgeschottet? (Dann kann ich mich auf Protest einstellen...)
    Wo bekomme ich diesen Päppelbrei her? Kann man den auch von der TA bekommen? Und wie lang soll ich nach der Geburt warten bezg. wiegen? Nicht das die kleinen nach mir riechen und die Mutti nimmt die nicht mehr an :o
    Irgendwas hab ich mal da gelesen...
    Also wenn die jungen "Männer" ca 250g haben kann ich die direkt kastrieren lassen? Und das halten die aus?
    Ich hab jetzt schon Angst vor morgen wenn ich ihn morgen wieder holen darf... hoffe geht alles gut :(
    Was hättet ihr eig in der Situation gemacht? Viele aus meiner Umgebung sagen ich solle ihn der Frau wieder zurück geben. Aber was kann er dafür wenn sie einen Fehler macht? Sowas überleg ich mir doch vorher oder nicht? Nur ich könnte die beiden gar nicht abgeben...

  • Hallo!


    Bitte stell den jungen mann besser in einen anderen Raum. Wenn er sein Mädel ständig sieht, aber trotzdem nicht richtig zu ihr kann,macht ihn das nur viel verrückter.


    Und man kann Schwangerschaften nicht vom Aussehen oder tasten her schätzen, das geht einfach nicht, es kann also jederzeit so weit sein. Es gibt Weibchen, die 2 rTage vor der Geburt von 3 Babys noch recht schlank sind, und andere die ein einziges Baby bekommen sehen schon 6 Wochen vorher aus wie kurz vorm Platzen. Das ist eher eine Frage wie gut das Bindegebwebe ist, und beim Tasten ist es auch schwierig. Damit die Babys sich bewegen müssen sie ja auch erst mal wach sein, wenn die gerade schlafen rührt sich da nichts. Und je nachdem wie eng es im Bauch wird können die sich dann gerade gegen Ende der Trächtigkeit auch gar nicht mehr viel bewegen.


    Bitte die Mama jeden Tag wiegen, falls sie deutlich abnimmt sofort zum tierarzt, ebenso bei sichtbaren Krämpfen oder Apathie. Lass dir von Tierarzt eine Nummer geben, unter der du ihn 24 Stunden am Tag und auch am Wochenende erreichst, halte Geld für ein taxi und ca. 200 Euro für einen kaiserschnitt parat.


    Die Mama sollte nicht alleine bleiben. Also egal wie viele Babys kommen, es ist ganz wichtig, dass Du noch ein Weibchen ab 1 Jahr dazu holst, ideal eines, das selber schon einen Wurf durch gebracht hat. Die Kleine kennt dich einfach noch nicht gut genug, um Deine Hilfe bei der Geburt anzunehmen, also braucht sie ein anderes Schweinchen als Hebamme. Meistens bekommen sie ja mehrere Babys, und das erste von den Resten der Fruchtblase zu befreien während sie mit dem zweiten in den Presswehen liegen schaffen viele junge Weibchen einfach nicht - und wenn es dumm läuft sterben dadurch die ersten babys einfach weil die Reste der Fruchtblase Nase und Mund verkleben. Du bekommst davon nicht mal was mit.


    Die Jungböcke überstehen die Kastration in dem Alter meistens viel besser als es bei erwachsenen Böcken ab 1 Jahr der Fall wäre. Vorrausgesetzt, der Tierarzt berechnet die Narkose richtig, sind sie schneller wieder wach und haben eine geringere Neigung zu Entzündungen.


    Bitte achte drauf, dass das GEHEGE 2x1 Meter groß wird, egal ob sie im Zimmer laufen dürfen oder nicht ist das die untere Schmerzgrenze.


    Päppelbrei gibts beim Tierarzt, ebenso Katzenaufzuchtsmilch und Spritzen. Die Babys müssen gleich nach der Geburt und ab da täglich gewogen werden, falls Mama sie nicht säugt muss man auch sofort zufüttern (alle 2 Stunden Tag und Nacht)


    Ich hätte auch beide behalten, schon alleine, weil da gleich mehrere Fehler gemacht wurden - Babyschweinchen ohne Erwachsene sollten gar nicht abgegeben werden, erst recht nicht, wenn sie noch so jung sind, dann die Geschlechter falsch bestimmt - wie viel muss denn noch schief gehen um zu begreifen, dass das keine gute Haltung ist?

  • Hallo Susanne,


    danke für deine Antwort. :)


    Sie ist im Moment alleine da ich ihn erst so gegen halb 12 abholen kann.
    Soll ich ihn dann schon direkt trennen? Bekomme morgen erst das andere Gehege (muss es leider mit Anhänger holen und die Person hat erst morgen Zeit...)


    Okay. Ich rechne eh jederzeit. Ich hoffe nur das es nicht dann passiert wenn ich auf der Arbeit bin.... falls was schiefgeht will ich so schnell wie möglich beim Arzt sein. Ein Taxi brauch ich nicht. Mit meinem Auto geht das schneller als bis das Taxi da ist...
    Ich bin mal gespannt wie viele sie bekommt...
    Aber klingt sehr plausibel, wenn kein Platz dann kann man sich auch nicht gut bewegen...


    Was ist so das "Idealgewicht"? Das jetzige Gehege steht ein bisschen um die Ecke damit die 2 ihre Ruhe haben. Sollte ich es lieber etwas in unser Blickfeld holen? Falls was sein sollte wir direkt reagieren können? (sorry stelle mich immer auf das schlimmste ein...)
    Geld ist kein Thema. Sollte man sich vorher überlegen wenn man sich Tiere holt ob das Geld reicht.


    Und das andere Meerschweinchen kann ihr dabei helfen?
    Ich weiß nicht inwieweit sie mir vertraut. Wenn ich zu den zwei komme kommt sie mir entgegen. Sie lässt sich auch am Kopf kraulen. Vorhin kam sie auch wieder zu mir. Aber ist halt die Frage ob das ein Vertrauensbeweis ist.


    Ich bin gleich mal gespannt wenn ich den jungen Mann wieder abhole. Sie meinte ich soll einen großen Korb mitbringen der oben zu ist (hab aber nur einen großen Wäschekorb).


    Also das Gehe, das ich bekomme, is 1,60x1,60 mit einer schrägen Platte...(weiß die länge davon gerade nicht). Würde das erst mal reichen? Bin nach einer neuen Wohnung am schauen wo ich denen viel mehr Platz bieten kann. Würde die auch so gerne raustun (haben zG einen Garten) aber das Wetter spielt dauernd verrückt. Ein Gehege für draußen ist schon kaputt...


    Gut, dann frag ich meine TA gleich mal direkt nach den Sachen. Dann bin ich wenigstens für den Fall der Fälle vorbereitet.


    Ich hätte gerne welche geholt. Nur mein Freund wollte keine 3. Und wäre ich bei meinen Eltern hätte ich keine... deswegen leben die bei ihm.
    Ich hatte der Frau auch gesagt das sie sich bitte mit den anderen in Verbindung setzt nicht das die auch auf einmal Babys erwarten... Aber sie sah darin keinen Fehler :(
    Vor allem sie hat jetzt erst neue Babys bekommen...die Mutter ist gefühlt eine Gebährmaschine :(
    Kann man da irgendwas machen? Ihr irgendwie ins Gewissen reden?

  • Hallo!
    Solange die Zustände dort in Ordnung sind, also einigermaßen sauber und nicht alle augenscheinlich krank, wird es vermutlich schwierig, etwas zu tun. Du kannst trotzdem mal beim örtlichen Veterinäramt Bescheid geben, aber soweit ich weiß, greifen die meist nur in Extremfällen ein. Nimm ihr am besten keine Schweinchen mehr ab, auch wenn sie dir leidtun, denn je mehr sie verkauft, desto mehr produziert sie ja nach. Einsichtig ist ja leider nicht.


    Ich würde die beiden direkt trennen, da du ja nicht genau weißt, wann sie wirft. Außer Riech- und Sichtweite, am besten in ein anderes Zimmer. Vielleicht kannst du ja das alte Außengehege bis morgen irgendwie benutzen?
    Und ein anderes Meerschweinchen wäre halt vor allem jederzeit da, um ihr zu helfen. Sprich doch mal mit deinem Freund und erklär ihm das - auch, dass deine beiden Schweinchen generell zu jung sind und ein erwachsenes Tier brauchen, das ihnen Sozialverhalten beibringen und Sicherheit geben kann. Ein Weibchen ab einem Jahr wäre wirklich das Beste, was du deinen Tieren tun könntest! Und ob er nun ein hungriges Schweinchen mehr oder weniger füttert... :wink:
    Wie meinst du das denn mit der schrägen Platte - also ein Dreieck quasi mit zwei Schenkeln a 1,6 Meter? Das wäre ja dann eine Fläche von ca. 1,3 Quadratmetern (wenn ich richtig gerechnet habe :D ), das finde ich jetzt als schnelle Lösung für den Anfang gut, längerfristig solltest du aber schauen, dass du auf ca. 2 Quadratmeter für 2-3 Schweinchen kommst. Vielleicht kannst du das Gehege ja auf den Boden stellen und erst mal mit PVC und Gitterelementen noch einen Dauerauslauf dranbauen? Das wäre eine günstige und einfache Variante. :)
    Wisst ihr denn schon, was ihr mit dem Nachwuchs macht, wenn sie alt genug sind, um ohne ihre Mutter zu leben?
    Ein Standort nicht mitten im Trubel finde ich besser, also lass das Gehege ruhig dort, und wirf einfach regelmäßig einen Blick rein. Und mach dir nicht so viele Sorgen - natürlich kann etwas schief gehen, aber du bist gut vorbereitet und kannst schnell handeln. :)

  • Hallo mariechen


    Naja sie hatte die Männer und Frauen in zwei verschiedenen Räumen. Die Mädels waren in einem ca. 160cm Käfig der doppelstöckig ist (war zu dem Zeitpunkt nicht). Die Wohnung war halt etwas mit Streu dreckig (was ich jetzt nicht soo schlimm fand, es sind Meerschweinchen).
    Ne werde bei ihr keins mehr holen. Habe ihr nur gesagt sie möchte bitte in Zukunft mehr aufpassen und lieber noch warten bis man zu 100% sicher sein kann.


    Ich sprech später mal mit ihm. Er hat ja jetzt festgestellt das sie ihm sehr ans Herz gewachsen sind. Und eins mehr fällt nicht auf das stimmt :)
    Bekomm das Frischfutter durch ein Geschäft "gesponsert". Die Kollegin meiner Mum sammelt immer so viel für mich :)


    Schwierig zu sagen ^^ also zwei Ecken sind auf jeden Fall 1,60m. Bisschen wie ein Viereck nur in der "Mitte" schräg. Ich tippe mal so ca. 80cm die anderen Seiten und den Rest die Schräge. Bin aber schlecht im schätzen :(
    http://www.happy-nager.de/out/…product/1/030-10030_1.jpg
    So kann man den sich in etwa vorstellen. Nur das es eine durchsichtige Wand ist. Und ist oben nicht so abgerundet.
    Ansonsten mach ich morgen mal ein Foto.
    Ich bin in Mathe eine Niete... :o


    Ja wir wollten einen Käfig mit diesem Songmic-Regal bauen aber irgendwie kam immer was dazwischen :evil:


    Den Nachwuchs darf ich leider nicht behalten... hab auch nicht den Platz für evlt 10 Meerschweinchen...
    Ich werde sie aber erst mal bei der Mutter lassen und sobald sie fit genug sind kastrieren lassen(also die Männer, da entfällt ja die Frist?). Wann sollte ich das denn machen am besten?
    Und wenn sie "alleine" zurecht kommen werde ich schauen das sie in ein gutes Zuhause kommen. Und bis das passiert behalte ich die.


    Ich male mir immer das schlimmste aus. Dann weiß ich wenigstens was zu tun ist... :) Hab auch heute alles für den Notall bestellt und kann es morgen holen.
    Und wenn was schief geht bin ich schneller beim TA als man schauen kann :)

  • Hallo!


    Für den kastrierten Bock und überhaupt Fahrten zum Tierarzt beorg bitte eine Transportbox. Die Teile kriegt man ab 10-20 Euro, und braucht man sowieso immer wieder. Da ist der Transport einfach sicherer. Offene Körbe sind viel zu gefährlich, die Tiere können da raus springen oder bei einer Vollbremsung einmal quer durchs Auto fliegen.


    Das Gehege geht vorerst, aber halt nicht für immer und ewig.


    In Sachen Gruppengröße: Mehr Schweinchen machen auch mehr Spaß. Misten muss man so oder so, und Futter hast Du ja eine Menge. Es ist einfach erst ab vier Schweinchen so wirklich artgerecht.

  • Hallo.


    Eine Transportbox habe ich.
    Heute habe ich ausnahmsweise was anderes geholt um ihn zu Transportieren.
    Auch wenn es nicht viel bringt, ich habe die kleinen bisher immer angeschnallt im Auto..^^
    Bei Chiko (unser Mann) hatte ich jetzt keine Bedenken. Hatte ein Handtuch drüber damit er seine "Ruhe" hat.
    Und bin extra unsere Schleichwege gefahren (zum Glück zu 95% offene Felder)


    Ja auf dauer wollen wir das nicht benutzen. Nur bevor die Frau es wegschmeißt hol ich es eben...


    Mit dem Misten hab ich kein Problem. Ich setz die zwei ins umgekehrte Häusschen und trag sie zu ihrer Decke wo sie dann laufen können in der Zeit. (sauber machen ist denen noch nicht so geheuer..)
    Wäre es dann ok, wenn ich zwei von den Babys behalte? Dann hätte ich 4, bzw. 5 wenn ich jetzt ein älteres Meerschweinchen bekommen könnte

  • Klar wäre das ok, vor allem wenn es Mädels werden. Platzmäßig halt ein wenig größer für mehr Schweinchen, aber nicht so viel größer dass es wirklich stört.


    Bei Böcken muss man schauen - mit 250g frühkastrieren lassen (genau nach Gewicht gehen, nicht nach Alter), und dann klappt es meistens einige Monate sehr gut. Und ab dann ist es eine Charakterfrage, wie sie sich mit ihrem Papa bezüglich der Damen einigen, manchmal klappt es dauerhaft, manchmal muss man dann entscheiden, wen man behält.

  • Ja ich warte erst mal ab was für Babys wir bekommen.


    Also sobald die Böcke 250g haben direkt kastrieren lassen. Geht das auch wenn die ca 1-2g +/- haben?
    Ich gebe die kleinen ja nicht direkt ab. Wer weiß ob sich auch geeignete Leute finden...Auf jeden Fall werde ich mir erst die Umgebung und die Person anschauen. Solange behalte ich alle.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft