Hallo zusammen,
vorab…bitte steinigt mich nicht…
Ich hatte Mitte April 2 Meerschweinchen von Privat bekommen (ja, ich weiß man sollte mehrere haben). Es hieß, dass es beide Weibchen sind. Die kleinen wurden Anfang März geboren.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass es jeweils Weibchen und Männchen sind. Und das Weibchen ist wahrscheinlich schon 5. Woche +. Bewegungen sieht man noch keine aber die Schwangerschaft sieht man.
Ich hab für morgen einen Termin für die Kastration. Damit das ja nicht noch mal passiert…
Könnt ihr mir Tipps geben was ich jetzt am besten mache? Bzw. wie ich den kleinen „helfen“ kann? Einen noch größeren Käfig bekommen sie am Donnerstag. Um den Platz mach ich mir auch keine Gedanken.
Wie läuft das von der Geburt ab? Was für Komplikationen können da auftreten?
Was ist, wenn eine Komplikation auftritt? Eine Nottierärztin hab ich im 2km entfernten Dorf…
Kann ich den Mann nach der Geburt bei den anderen lassen? Weil er wäre sonst alleine… oder soll ich irgendwie ein Gitter dazwischen machen?
Ab wann darf man die kleinen anfassen? (z.B. wenn irgendwas schief läuft und eins „abgestoßen“ wird)
Hatte noch nie Meerschweinchenbabys. War auch erst mal so nicht geplant…
Ihr braucht mir auch kein schlechtes Gewissen zu machen (in Facebook wird man direkt angegriffen wenn man bisschen anders handelt...) denn das hab ich sowieso...