Meerschweinchen Haltung

Altes Hamsterzimmer zum Meeri-Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meeri-Freunde,


    wie ich schon bei meiner Mitglieds-Vorstellung erzählt habe, spiele ich zur Zeit mit dem gedanken Meeris zu halten.


    Ich habe mir überlegt eine kleine Gruppe von drei Tieren aus dem Tierheim oder der Meeri-Nothilfe hier in der Nähe aufzunehmen. Das wären meine ersten Meeris.


    Zur Haltung habe ich mir überlegt, das alte Zimmer meines Goldhamsters als Meeri-Gehege umzuwandeln.
    Dabei handelt es sich ursprünglich um eine 5 Quadratmeter Küche, also einen gefliesten Raum. Dort stand früher der Käfig meiner Goldi-Dame und der Raum war ihr Auslauf.


    Nun ist meine Frage, ob ich die Meeris freilaufend in diesem Raum halten kann?
    Ich glaube wenn ja, dann muss ich den Fliesenboden mit etwas auslegen,richtig? Für Hamster sind Fliesen kein Problem aber z.B. Kaninchen mögen Fliesen meistens garnicht. Wie sieht das bei Meeris aus?
    Darf man z.B. Fleece (den man z.B. beim Streichen auslegt) verwenden? Was gibt es noch für Möglichkeiten?


    Ich plane neben der grundsätzlichen Ausstattung von Raufe,Häuschen usw. die Unterwanne unseres alten Kaninchenkäfigs (der war nur notdürftig aus Krankheitsgründen angeschafft worden) gefüllt mit viel Streu zusätzlich in eine Ecke zu stellen. ist das ok oder besteht dann zu große Gefahr, dass die Meeris die anknabbern und Plastik verschlucken?


    Noch dazu dachte ich mir verschiedene Untergründe zu bieten wie z-B. ein Behältnis mit Sand und eins mit kleintiergerechter Erde oder so etwas in der Art.


    Ich freue mich riesig über freundliche antworten.Tipps und Ideen! :wink:

  • Hallo!
    Das hört sich doch super an. Ich habe auch ein Zimmer für die Meerschweinchen. Allerdings mit Laminat. Da drauf habe ich Teichfolie, darüber Inkontinenzauflagen und oben drauf Fleecedecken. Solche bunten aus dem Kramladen. Die Kosten pro Stück zwischen 3 und 4€. Die Teichfolie könntest du dir ja dann sparen. Ich habe auch Käfigunterschalen mit Streu. Da habe ich einen tieferen Einstieg reingesägt, das ist bequemer. Angeknabbert hat das noch keiner. Erde oder so wäre mir zu unhygienisch, weil die ja alles vollpinkeln. Die müsste man ja ständig auswechseln.
    Viel Spaß bei deinem Vorhaben!

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum :)
    Schön, dass du ein paar Schweinchen ein schönes Zuhause bieten möchtest und dich vorher auch noch so gut informierst. Viele machen das leider nicht. :roll:
    Zu dem Thema Auslauf hat Kiramika eigentlich schon alles gesagt, da brauch ich nichts mehr zuzufügen :D
    Da du so einen großen Raum für die kleinen Stinker zur Verfügung hast, würde ich dir eher zu vier Schweinchen raten. Drei sind natürlich auch schon schön. Aber bei Vier Tieren herrscht schon direkt viel mehr Leben, der soziale Kontakt ist größer und die Tiere fühlen sich noch wohler.
    Gut wäre dann eine Gruppe bestehend aus einem Kastraten und drei Weibern. Am besten wäre es, wenn sie vom Alter her gemischt wären, mindestens eines muss auf jeden Fall älter als ein Jahr alt sein, um den jüngeren Tieren das Sozialverhalten etc beizubringen.


    Ich wünsch dir noch viel Spaß beim informieren und Gehege planen :D

  • Hallo!


    Meerschweinchen pinkeln sehr viel, und zwar genau da wo sie gerade halt sind. Daher mpüsstest Du den untergrund ca. alle 5-10 Tage austauschen. Daher nimm entweder waschbare Fleecedecken mit Molton drunter, der die großen urinmengen aufsaugen kann, oder streu alles ein.


    Die Gruppe würde ich auch eher größer wählen, ideal einen kastrierten Bock mit mehreren Mädels.


    Bitte plane für Dich selber auch einen bequemen Sitzplatz ein. Meerschweinchen sollte man schon ausgiebig beobachten, und nachdem sie tagaktiv sind, werden sie da auch wach sein. Immer nur zum Versorgen rein gehen bedeutet eben, dass man leicht Krankheiten übersieht.

  • Hallo,


    ich entschuldige mich erstmal für meine späte Antwort, im Moment war viel los.


    Zitat von Resii

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum :)
    Schön, dass du ein paar Schweinchen ein schönes Zuhause bieten möchtest und dich vorher auch noch so gut informierst. Viele machen das leider nicht. :roll:


    Dankeschön!!! Ja, ich finde es auch sehr wichtig, sich erstmal ordentlich zu informieren bevor man sich ein neues Tier zulegt. Immerhin will man ja vorraussichtlich mindestens 8 glückliche Jahre mit den Fellnasen verbringen! :)


    Vielen Dank für eure hilfreichen und freundlichen Antworten Susanne,Resii und Kiramika.


    Zitat von Kiramika

    oben drauf Fleecedecken. Solche bunten aus dem Kramladen.


    Ich glaube, ich weiß was für welche du meinst. Das ist eine super Idee! Danke :)


    Zitat von Resii

    Am besten wäre es, wenn sie vom Alter her gemischt wären, mindestens eines muss auf jeden Fall älter als ein Jahr alt sein, um den jüngeren Tieren das Sozialverhalten etc beizubringen.


    Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Danke für den Hinweis!


    Wo hole ich denn am besten Molton her?



    Bisher überlege ich mir noch, ob ich das ganze wirklich in die Tat umsetzten will. Aber sollte es soweit sein, werde ich euch hier mit Sicherheit informieren!