Meerschweinchen Verhalten

popcornen so selten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hei,
    ich lese hier immer wieder, dass eure Schweinchen so oft popcornen und regelrecht druchdrehen....meine machen das so gut wie nie, quiecken ja und zwar in einer gigantischen Lautstärke...ich finde das ein bisschen schade, sieht doch so lustig aus und zeigt ja auch, dass sie gut drauf sind....

  • Sicher sieht das lustig aus und es gibt auch eine gewisse Sicherheit, dass es den Meerlis gut geht. Jedoch denke ich auch, dass es auch eine Charakterfrage ist. Zumindest bei unseren beiden.


    Die eine ist über alles erhaben, eine richtige Diva. Zu popcornen ist irgendwie unter ihrer Würde. Die andere ist so ausgeflippt, so durchgeknallt, die popcornt auch noch, wenn sie in ihrem Häuschen ist und eigentlich kein wirklicher Platz da ist.

  • das ist ja schon mal ein bisschen beruhigend, nicht dass sie sich nicht wohlfühlen (glaub ich aber auch nicht), nur eine von meinen 3 (hab 2 Mädels und ein Böckchen) ist eigentlich ziemlich durchgeknallt, sie quatscht den ganzen Tag und wenn man sie anfassen will hopst sie voll hoch und macht einen Seitwärtskick, wie ein Ninja schweinchen ^^ außerdem ist sie und der Bock noch ziemlich jung, bei meiner 3 Jahre alten 1100 g schweren Kampfsau würd ich es ja verstehen, sie kommt bestimmt gar nicht erst in die Luft ^^

  • Hallo !


    Also unsere Mambel popcornt fast gar nicht, da ist Madame zu fein für


    Die kleine Mathilda ist ein wuschliger Cocon, die hüpft schon mal ganz gerne durch die Gegend. Ist aber auch noch jung und da knallt man schonmal durch.


    Sammy, hab ich bisher noch nicht dabei beobachten können, da er seeehr schüchtern ist.


    LG
    Claudia

  • Och irre durch Tunnel laufen ist doch auch was schönes :)


    Meine Meeris popcornen auch kaum, das finde ich auch schade. Na ja, Maracuja ist nicht ganz jung - ihr Alter wird für immer ein Geheimnis bleiben 8) Qays ist ein Angstschwein :P Layla ist normal... und kriegt auch hin und wieder ihre 5min-Phase, wo sie wild im Kartonlabyrinth rumrennt. Manchmal macht Qays da mit. Ich denke, sie haben dabei schon ihren Spaß. Maracuja kommt durchaus auch mit, aber so richtig rumrennen tut sie nicht - obwohl sie's auf jeden Fall drauf hat, wenn die Schweinchen von mir wegrennen, ist Maracuja nicht langsamer als die anderen :P


    Popcornen tun sie dafür halt selten, aber manchmal sehe ich es auch.

  • Hallo :)


    Also beim Popcornen "erwische" ich meist nur Lucky. Aber wenn es z.B. Frühstück gibt, rennen alle drei wie bekloppt durchs Gehege, bis sie merken, dass ich die Gurke anschneide. Ich füttere die Gurkenscheiben nämlich erst aus der Hand, bevor sie das restliche Gemüse kriegen.

  • eute hab ich sie popcornen sehen. es geschehen noch Zeichen und Wunder :-) weil sie viele Tunnel zum rennen hatten und ein Handtuch zum drunter wühlen und kriechen hatten, sie sind voll druchgedreht :-) Ha ich wusste eines Tages krieg ich sie mit ihrer Tunnelvorliebe :-)
    Was hast du denn für ein Kartonlabyrinth? Wie kann ich mir das vorstellen und wie hast du es gebaut?
    Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin die so popcorn faule Fellnasen hat :-)
    Gurken füttern aus der Hand, schön wärs, also Flocke frisst schon ab und an aus der Hand und kommt gleich angelaufe, Fienchen nur manchmal, wenn ihre gierige Fresslust sie überredet. Jerry ist ja unser "neues" Notschweinchen und der ist einfach noch so mega scheu, das kann ich vergessen, dass der mir aus der Hand frisst, er ist auch nicht so verfressen wir die anderen beiden, der läuft auch erst zum Futter, wenn ich weit genug weg bin oder sich nichts bewegt....Da muss man wohl abwarten *seufz* Es hat natürlich auch immer damit zu tun, was der Futtersklave in der Hand hat, man nimmt ja nicht alles :-)

  • Danke für das Bild. Ist ja cool. Das werd ich auf jedenfall nachbauen, muss eh morgen Futternachschub für di kleinen Vernichtungsmaschinen kaufen und dann kann ich kleich Kartons mitbringen. Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen, und da Tunnel wie gesagt grad total angesagt sind, finden die die Kartons sicher super und wer weiß vielleicht werd ich ja dann mal wieder mit einem seltenen popcornen belohnt :-) wie halten die Kartons zusammen? wie ich meine Rambos kenne, wären die nach fünf minuten im ganzen Auslauf verstreut.....
    Lässt du sie ohne Abgrenzung im ganzen Zimmer laufen? Sind sie denn Stubenrein?

  • Ich lasse meine Schweinchen in der ganzen Wohnung laufen. Sie sind zum größten Teil stubenrein. Es hat sich den Kompromiss herausgebildet, dass sie's (hauptsächlich) nur an drei Orten machen: 1. In ihrem ersten Gehege, 2. in ihrem zweiten Gehege, 3. unter dem Bett :P Das macht das Ausmisten halt etwas anstrenger. Ich habe was unterm Bett gelegt, und ein mal die Woche wird dann quasi das ganze Schlafzimmer sauber gemacht und mit heißem Wasser+Essigreiniger geputzt.


    Die Kartons werden mit Kleber zusammengeklebt. Ich nehme einen ohne Lösungsstoff, ist meiner Meinung nach sicher genug. Na ja, man kann auch Leim nehmen. Ich schneide dann an der Seite einen Eingang auf und klebe die Kartons zusammen, lasse sie mit Wäscheklammern paar Stunden stehen. Am Anfang fand Maracuja auch schon einen Karton mit zwei Eingängen interessant, sie kannte bei ihrem Vorbesitzern nur dummes Häuschen mit einem Eingang und sonst nichts. Und wenn der Karton auch noch Seiteneingänge hat, wo man abbiegen kann, dann geht's auch noch weiter... Das fanden sie richtig abenteuerlich 8) Es hat mich erstmal noch etwas gestört, dass sie das Labyrinth sooo toll fanden, dass sie nur noch da gepennt haben - sprich auch geköttelt und gepinkelt statt im Gehege. Da habe ich es nicht immer hingestellt. Mittlerweile sind sie nicht mehr so ganz auf das Labyrinth fixiert, und ich habe den Auslauf in meinem "Wohnzimmer" (eigentlich Schweinestall :lol: ) so gestaltet, dass es auch nicht mehr so schlimm ist.

  • *seufz* hast du es gut, meine schweinchen sind null stubenrein, die machen da wo sie gehen und stehen, deshalb hab ich nur einen abgegrenzten Auslauf, der auch nicht mega riesig ist, leider gibt der Platz das nicht her, sonst hätte ich auch mehr Schweinchen. Ich kann sie auch nciht laufen lassen, weil ich zu sehr Angst hätte, dass sie an Kabel oder so gehen. so das Optimum ist das alles noch nicht, sie brauchen ja auch noch Platz zum rennen....aber mir ist noch nicht so die Ideallösung eingefallen. Ja Jerry ist auch erst zu uns gekommen und kam aus schlechten Zusatänden, er hatte nur so nen kleinen Käfig, keinen auslauf, saß zu dritt dadrin, hatte ein olles Häuschen und nie Heu. schrecklich, deswegen ist er hier auch immer ganz neugierig und probierwütig und der schnellste Tunnelflitzer. Mal schauen, dass ich nacher tolle Kartons erwische. Meine neueste Erungenschafft ist so ein Futterbaum, den hab ich etwas umgebaut so dass man da Futter draufstecken und reinstecken kann und dann schufften die sich richtig ab, erstaunlich wie sehr sich so ein Schwein strecken kann :-) und dann wird das andere Schwein schon mal als Leiter benutzt :-)

  • leider reicht das bei denen nicht, Diven halt :-) aber ich war gestern verreist und sie konnten nicht in den Auslauf und als ich sie dann heute morgen wieder reingesetzt habe und noch ein neuer Tunnel drin war, sind sie immerhin schon wie irre gerannt immer im Kreis um den Tunnel und druch den Tunnel :-)

Ähnliche Themen wie popcornen so selten