Hallo
Eines meiner Schweinchen hat mit Blasengries zu kämpfen. Mein Tierarzt hat mir empfohlen die Blase regelmäßig vorsichtig auszumassieren aber ich bekomme es einfach nicht hin :(! Es kommt nichts. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit?
LG Sarah
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blasengries / Blase ausmassieren?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Viel Flüssigkeit ins Schwein (nasser Salat funktioniert oft ganz gut). Meist dauert es nur ca 20min bis die Blase voll ist. Schweinchen hochkant vor den Bauch halten und ganz vorsichtig auf die Blase drücken. Das Wesentliche ist nicht der Druck oder "Massieren", das Schwein muss einfach nur hochkant stehen, damit der Gries zum Blasenausgang sinkt. Wenn das Tier dann pullert, kommt der Gries mit raus.
-
Ist ein Ultraschall gemacht worden und ein Röntgenbild, um Steine auszuschließen?
Meine TÄ hat mir noch nie gesagt, ich soll selbstständig die Blase ausmassieren Ich hab es zwar bei meinem Kaninchen gemacht, aber ich habe oft genug zugeschaut und wusste wie es geht, bzw. er war sehr zutraulich und hat deshalb meistens gleich losgepullert, wenn ich ihn in der richtigen Stellung gehalten habe. Wenn die Blase sehr voll ist und der Grieß den Ausgang blockiert, kann es auch gefährlich werden. Wally hatte ein paar Male eine Kolik, weil nichts mehr durch die Harnröhre ging. Dann musste die TÄ ihm einen Katheter schieben. Also ganz ohne ist das ganze nicht. Und mit bloßem Ausmassieren ist ihm auf Dauer nicht geholfen.
-
Hallo,
mich habe das selbe Problem.. ich muss die Blase im senkrechten Zustand ausmassieren aber bekomme es nicht hin..die Tierärztin hat es mir gezeigt und in der Praxis heute hab ich es denn auch mit ihr zusammen selber gemacht
Aber jetzt zu Hause alleine kommt einfach nichts..
Die Blase ist definitiv voll, jedesmal wenn ich ihn danach hinsetzte macht er direkt
kann mir jemand helfen wie ihr es schafft die Blase auszumassieren? 🙈 -
Ich würde es mir nicht zutrauen, die Blase selber auszudrücken. Ich hatte auch einmal ein Blasenschweinchen, da hat das einige Male nur die Tierärztin gemacht. Wichtig ist es, den Blasenschlamm zu verhindern. Hast Du dazu genügend Informationen erhalten ( keine getrockneten Kräuter, kein Möhrengrün etc.)? Es gibt auch Medikamente, die die Bildung von Blasenschlamm verhindern sollen.
-
Unser Blasenschweinchen Bella bekommt täglich abends eine Tablette Allrodin UTI Kn ins Mäulchen und kaut die dann. Sie hatte Blasensteine vor 13 Monaten gehabt und bekommt seitdem dieses Medikament. Alle bisherigen Tiere mit Blasenschlamm, Coronet Pocahontas und auch 2 Kaninchen nahmen diese Tablette auch gern. Sie gibt es in Dosen zu 125 Stück beim Tierarzt und reichen dann 4 Monate.
Andreas -
Hallo ihr Lieben,
danke für eure antworten 😊Insgesamt würde ich sagen, bin ich sehr gut informiert.
Ernährungmäßig ist bei uns schon ein paar Monaten die absolute calciumdiät
Habe einige Listen mit den genauen mg Angaben etc und auch schon mit mehreren Tierärzten drüber gesprochen..
Es gibt auch schon stilles Mineralwasser mit weniger Calcium als Leitungswasser
Murphy bekommt ebenfalls die allrodin UTI Kn Tabletten und zusätzlich das rodi care Uro
Er hatte im Oktober den ersten blasenstein und vor ca 3 Wochen den zweiten, der raus operiert wurde.
10 Tage nach der op hatte er wieder schmerzen und am nächsten Tag wurde ein Röntgenbild gemacht.. es war alles voller Steine, in der Blase und im Harnleiter
Die im Harnleiter haben sich bis zum nächsten Tag von alleine rausgespült, die anderen nochmal operiert
Da er das Antibiotikum nicht vertragen hat waren wir eine Woche später wieder beim Tierarzt, sie hat dann nochmal ein Röntgenbild gemacht und er hatte schon wieder 3 Steine in der Blase.
Um calciumstoffwechselstörungen auszuschließen, haben wir ein Blutbild gemacht und da ist auch alles in Ordnung.
Die jetzige Therapie ist die hydropulsion, d.h. Wasser wird subkutan zugeführt, diffundiert von da aus und wird über die Niere, also imUrin ausgeschieden.
Dadurch setzt er häufiger Urin ab und die Blase wird häufiger „gespült“
Und da blasengries nach unten sedimentiert und das Meerschweinchen ja dauerhaft in der horizontalen steht, besteht die Möglichkeit das er ungenügend ausgeschwemmt wird.
Deswegen soll ich in der senkrechten die Blase entleeren. Somit sickert der Schlamm und gries nach unten und beim entleeren wird alles ausgeschwemmt, wir wollen die Neubildung von Steinen verhindern.
Dafür musste ich natürlich am Freitag nochmal zu meiner Tierärztin, sie hat mir alles gezeigt.. die Flüssigkeit als Infusion machen wir auch zu Hause (mein Freund ist Arzt und ich Pharmazeutin, daher vertraut sie uns)
Aber ich habe wirklich Angst ihm weh zu tun und bekomme es nicht hin die Blase zu entleeren.. 😅 wäre für die Therapie aber natürlich essenziell..
Achso und am Freitag wurde erneut ein Röntgenbild gemacht und die drei blasensteine sind weg, im Moment befinden sich keine Steine in seiner Blase und deswegen wäre es wichtig, das ich die Blase jetzt entleert bekomme..
Bis jetzt hat es aber noch nicht geklappt 🙈
Liebe Grüße -
noch kurz zur Ernährung:
Es gibt jeden Abend einen Napf mit einem Smoothie 😁
Also wirklich irgendwas aus der calciumdiät (Gurke, rote Paprika, Möhren, Eisbergsalat, Kopfsalat, Apfel, Birne, teilweise bei dem Obst ein ganz kleines Stück Banane mit rein) mit Wasser püriert.
Dadurch ist die Flüssigkeitszufuhr ebenfalls für alle Schweinchen erhöht und es ist das abendliche Highlight.
Alle stürzen sich sofort drauf
kann ich generell empfehlen 🥰
Das ist auch unsere ganze Auswahl fürs Frischfutter tagsüberKein Möhrengrün, Löwenzahn etc.
Heu besitzt als einziges noch relativ viel Calcium. Da gibt es Wiesenheu, ohne Luzerne und Kräuter 😊 -
Ich würde nach wie vor die Blase vom Tierarzt ausdrücken lassen,das ist ja auch nur vorübergehend. Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass die Blase dabei reißt, zumal sie noch operiert wurde.
Ich habe mein Schweinchen mit Eurologist und Allrodin UTI Kn (und natürlich Diät) behandelt und gute Erfolge damit gehabt. Zusätzlich habe ich noch den Urin durch Ascorbinsäure angesäuert. Zum Glück ist der Blasenschlamm damit schnell verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.
-
Ich kann Gila beipflichten. Bei mir hatte ein Schweinchen auch Blasengries.
Mit Allroding UT1 und Rodicare Uro + kalziumarmes Futter, kommen wir gut klar und die letzte Untersuchung war in diese Richtung ohne Befund. Allerdings hatte Sie auch keine Steine oder Schlamm in der Blase.
Zusätzlich noch Heumanns Blasentee, 3ml + täglich zusätzlich, wäre vielleicht noch eine Idee.
-
Vielleicht solltest Du den Focus auch einmal auf Dein Heu legen. Aus welcher Gegend kommt es? Schwarzwaldheu und Alpenwiesenheu enthalten z.B. viel Calcium, da viele Kräuter darin enthalten sind. Timothyheu enthält wenig Calcium. Ich habe mir damals Heu aus dem Norden kommen lassen und es mit Timothyheu gemischt.
Alles Gute für Euch!
-
Mein Sohn hat auch ein Blasenschlammschweinchen.
Es bekommt seit 2 Jahren täglich eine Tablette Allrodin UTI, allerdings wird es bei seinem Schweinchen dadurch nicht besser. Im Gegenteil, inzwischen muss er seinem Kastraten jeden Tag mehrmals die Blase ausdrücken.
Inzwischen schüttelt er das Schweinchen und drückt dann auf die Blase...das geht gut und er bekommt jetzt mehr Blasenschlamm heraus. Er muss es nur noch einmal täglich machen.
Vielleicht machst Du das auch mal, Lindaa?
Und das mit dem Heu werde ich meinem Sohn mal weitergeben, Gila
-
Hallo Helga17,
ja genau das ist die Idee, ich soll die Blase aber nur alle zwei Tage ausdrückenAber das klappt immer noch nicht
Könnt ihr mir Villt erklären wie genau ihr das schafft?
Die Zeit dazwischen bin ich jetzt immer zu meiner Tierärztin gefahren 1-2 mal in der Woche
aber wenn ich das alleine hinbekäme, wäre das für ihn natürlich weniger Stress.. 🙈
die Tabletten und das rodi care uro bekommt er nach wie vor noch 😊
und ja gila, mit dem Heu das ist mega gutWusste ich noch nicht, danke 🥰
liebe Grüße