Hallo ihr Lieben,
ich bin ein wenig geschockt. Wir haben Meeris in Außenhaltung und seit wenigen Wochen kommen die 4 täglich raus zum grasen. Davor hatten sie natürlich regelmäßig Gepflücktes bekommen. Es ist also keine riesige Umstellung gewesen. Nun hat Aleu beim Raussetzen immer mal wieder kurz sowas wie gehustet oder gekieckst, dass ich sie einmal abhorchen lassen wollte. Sonst keine Auffälligkeiten bei ihr.
Und unsere dicke Sunny (6J.) hat einen an beiden Seiten einen sehr ausladenden Bauch. Erst dachte ich, dass sie vielleicht wegen des Grünfutters Blähungen hätte und habe ihr deshalb vorgestern und gestern Sab Simplex gegeben, aber keine Veränderung sichtbar. Sunny ist so agil wie immer. Das heißt, dass sie nur ab und an durchs Gehege geht, sich ansonsten in ein Häuschen oä verzieht. Sie bewegt sich aber regelmäßig ohne Not. Wie gesagt ist sie schon 6 und unsere älteste, die sich auch von den anderen nix sagen oder streitig machen lässt. Deshalb dachte ich mir bei dem Verhalten nichts. Die anderen sind 2-3j. und bedeutend bewegungsfreudiger und schlafen auch nicht so tief wie Sunny.
Ich dachte an Eierstockzysten oä, wobei ich OderÄhnliches nicht näher beschreiben könnte.
Wir haben vor ca 1 Monat schon unser Trampeltier Molly verloren. Am Wochenende war sie schlapp, Sonntags haben wir sie gepäppelt, weil sie nicht richtig frass, sondern selbst auf Grashalmen eher rumlutschte. Montag wollte ich mit ihr zum TA, da war sie schon morgens tot
Nun habe ich extra nicht abgewartet, sondern Sab Simplex gegeben, wenn auch erfolglos, und bin gleich zum TA. Die TA tastete Sunny ab und meinte, dass es etwas hartes wäre, sie meinte Tumor. US hat sie nicht in der Praxis, dafür hat sie mir die Nummer eines TAs aus Hamburg gegeben. Wir sind in Ahrensburg ansässig. Das ist an HH dran. Der soll dann US und möglichst auch gleich OP machen, weil meine TÄ nächste Woche nicht da ist.
Hat eine von euch Erfahrung mit Tumoren im Bauchraum/Gebärmutter? Kann man das überhaupt durch bloses Abtasten so genau diagnostizieren?
LG