Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das für ein Geräusch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Miki macht seit ein paar Tagen wieder hin und wieder seltsame Atemgeräusche. Jetzt gerade wieder verstärkt, also hab ich's mal aufgenommen. Die Hintergrundgeräusche sind ziemlich laut, ich hoffe man hört es trotzdem einigermaßen gut raus.
    https://soundcloud.com/natalie…-823975887/sprachmemo-002


    Das macht sie sowohl beim entspannten Liegen, wie auch beim Fressen und generell unabhängig von der Situation. Ansonsten benimmt sie sich komplett unauffällig - frisst, trinkt, quiekt nach futter usw. Die selben Geräusche hat sie vor einigen Monaten schon einmal über längere Zeit hinweg gemacht, es ging aber irgendwann von alleine wieder weg.


    Ich habe gerade von Fleece wieder auf Streu umgestellt, vor einigen Monaten bin ich von Streu auf Fleece umgestiegen. Ich weiß aber nicht, ob das Aufhören der Geräusche direkt nach dem Wechsel auf Fleece stattfand. Kann es sein, dass sie das Streu nicht abkann?


    Ich würde morgen sowie so zum Tierarzt fahren, dachte aber ich frag im Vorfeld schonmal hier nach. Falls denn noch jemand wach ist. :wink:

  • Viel gehört habe ich nicht, aber es klingt, als hätte sie etwas in der Nase. Hast du besonders staubiges Heu, vielleicht den Rest aus einer Tüte? Oder ein neues Futter, auf das sie allergisch reagieren könnte?
    Du kannst sie dir mal ans Ohr halten, man hört ganz gut, ob das Geräusch vorne aus der Nase kommt oder aus den tieferen Atemwegen.
    Wenn das öfter auftritt, lass sie trotzdem mal vom Tierarzt durchchecken, um auszuschließen, dass sie eine Infektion oder Wasser in der Lunge hat.

  • Nayu
    Quasi das exakte Geräusch macht eines unserer Mädels seit einiger Zeit auch, allerdings nur beim Fressen. Stärker wird es, wenn sie mehr kauen muss, z.B. bei Gemüse oder derben Süßgräsern; bei weichem Gras aus dem Garten o.ä. tritt es nicht auf. Dazu tränen ihr in den Momenten die Augen (klare Flüssigkeit), was danach aber gleich wieder abklingt. Heute wird sie geröngt, der Verdacht liegt auf Kieferproblemen, auch wenn sie normal frisst, ihr Gewicht hält und auch ansonsten symptomfrei ist. Lass bei Miki eventuell die Atemwege und Zähne kontrollieren, vielleicht gibt es dort ein Problem.

  • Kleiner Franz: Am Heu kann es eigentlich nicht liegen, ist dasselbe wie immer und staubt auch nicht viel. Ich hab wie gesagt eher das Streu im Verdacht, gerade weil ich erst wieder von Fleece auf Streu umgestellt habe. Hab jetzt erstmal wieder Fleece reingemacht und schau mal, wie es sich entwickelt. Wenn ich sie hochnehme hört sie mit dem Geräusch auf, daher kann ich da nicht wirklich genauer hinhören. :roll: Allerdings hab ich noch eine bessere Aufnahme hinbekommen, ab 0:34 hört man's besonders gut.
    https://soundcloud.com/natalie…-823975887/sprachmemo-003


    Drachenreiter: Das mach ich, Montag haben wir einen Termin beim Tierarzt. Lass mich auch wissen, was bei deiner Nase rauskommt.

  • Huhu :-)


    Ich kenne solch undefinierbare Geräusche zur Genüge. Oftmals folgt auf dieses Geräusch ein Husten oder ein wirklich gruseliges Würgen.


    Dahinterstecken kann alles und auch wieder nichts :roll: . Oftmals haben die Schweinchen nur Staub o.ä. in der Nase und es dauert ein Weilchen, bis sie diesen wieder los werden.
    Auch eine zu hastige Futteraufnahme und ein damit einhergehendes Verschlucken wäre möglich.


    Nachdem mein Kastrat eine ganze Weile lang wirklich häufig solche Geräusche (in beachtlicher Lautstärke) von sich gab, habe ich ihn untersuchen lassen (Abhören / Röntgen / Herzultraschall), denn leider kann ein solches Geräusch auch auf Wasser in der Lunge und damit ggf. auf ein Herzproblem hindeuten :? .
    Ein Schnupfen, Bronchitis oder Lungenentzündung wäre auch denkbar.


    Hier hat sich herausgestellt, dass Oskar ein Problem mit zu staubiger Einstreu hatte (damals war es das angeblich sehr staubarme Allspan). Ich habe auf Fleece & wirklich staubarme Einstreu umgestellt und das Geräusch seitdem kaum mehr vernommen.
    Hin und wieder, wenn er zu hastig futtert oder längere Zeit durch´s Heu wuselt, hört man ein Röcheln und anschließend ein Würgen, aber organisch ist bei ihm laut TA alles vollkommen in Ordnung.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen magst, dann stell ihn ruhig einmal einem TA vor und auch die Streusorte würde ich mal wechseln. Unter Umständen löst sich das Problem dann von alleine :-).


    Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina

  • Danke, Tinchen. :D Seit ich wieder Fleece drin habe, sind die Geräusche verschwunden. Den Termin beim Tierarzt hab ich dann abgesagt. Sollten die Geräusche trotz Fleece wiederkommen, werde ich sie aber definitiv doch noch untersuchen lassen.

  • Nayu
    Super, dass es sich das Problem mit der Umstellung auf Fleece erst einmal lösen ließ :) Wir konnten uns mit der Tierärztin vorerst gegen das Röntgen entscheiden, da glücklicher Weise nun doch immer weniger auf ein Kieferproblem hindeutet. Sie bekommt zur Zeit 3x/tgl. Augentropfen (Dexagent Ophtal), was sowohl den Tränenfluss beim Fressen als auch die fraglichen Geräusche sehr verbessert hat.

  • Ich dachte ich geb euch mal ein Update:


    Die Geräusche sind vor ca 1 1/2 Wochen wieder aufgetaucht, am Dienstag waren wir dann beim Tierarzt. Die Zähne konnten als Ursache ausgeschlossen werden und die TA tippt auf eine Entzündung in den oberen Atemwegen. Miki bekommt jetzt 1x täglich Baytril und 2x Solosin. Die Geräusche sind jetzt schon etwas leiser geworden.


    Als ich heute morgen Gurke geben wollte, kam Miki nicht aus dem Haus, was ganz untypisch für sie ist. Nach einiger Zeit kam sie dann doch, bekam aber die Hinterbeine nicht wirklich in Gang. Sie lief immer mit den Vorderbeinen vor und zog die Hinterbeine ganz umständlich nach. Also wieder zum Tierarzt. An den Beinen konnte soweit nichts festgestellt werden, Schmerzreaktion war normal. Wirbelsäule beim Abtasten auch unauffällig. Sie bekam trotzdem eine Spritze gegen Schwellungen. Außerdem ist sie etwas aufgegast und bekommt jetzt noch 3x täglich Methysilox.


    Anfang nächster Woche sollen wir wiederkommen.
    Mein kleines Sorgenschweinchen, die ganzen Medikamente gefallen ihr gar nicht. :cry:


    EDIT: und jetzt seh ich gerade, dass ihre Nase auch noch ein bisschen verklebt ist. :?

  • Sagt mal, ist das normal, dass sie nach dem Tierarzt von den anderen Schweinchen intensiv abgeschnüffelt wurde? Nasen tief in ihr Fell gedrückt? :D Und Tori weicht den ganzen Tag nicht von ihrer Seite. Miki lag eine Zeit lang im Haus und Tori hat durch die Tür die ganze Zeit reingeguckt. Jetzt liegt Miki unter einem Unterstand und Tori läuft immer wieder zu ihr und schnuppert an ihr. Ist sie einfach verwirrt, weil ihre Schwester sich so merkwürdig verhält?

  • Ich weiß nicht, ob hier jemand mitliest aber nochmal ein Update:


    Gestern Abend sind wir nochmal zum Tierarzt, weil Miki aufgehört hat zu fressen und zu kötteln. Sie wurde geröntgt, war aber alles okay (sowohl Lunge als auch Beine/Wirbelsäule). Ich hab Päppelbrei mitbekommen.


    Spät abends fing sie dann langsam wieder an Heu zu mümmeln und ein bisschen an einer Gurkenscheibe zu knabbern. Über Nacht hat sie weiter Heu gefressen (bin alle paar Stunden wach geworden, Mutter-Instinkte vermute ich :lol: ).


    Heute morgen nachdem es Medikamente und Päppelbrei gab hat sie dann brav ihr Gemüse gefuttert und ist sogar ein paar Schritte gegangen. Vorhin ist sie eigenständig zum Heu gegangen und frisst jetzt schon seit einer Weile. :mrgreen: Die Geräusche sind seit gestern auch weg, mal sehen ob das so bleibt.

  • Huhu :-)


    Wie geht es Miki denn inzwischen? Sind die Atemgeräusche verschwunden und ist der Appetit zurückgekehrt?


    Es kommt leider vor, dass das AB auf den Appetit schlägt und die Schweinchen nicht mehr so recht fressen mögen. Auch die Verdauung wird gerne mal in Mitleidenschaft gezogen, daher sollte man ein paar Stunden zeitverzögert zum AB BeneBac oä. geben. Das bringt wieder Ordnung ins Bäuchlein und soll auch den Appetit anregen.


    Ihr Päppelbrei zu geben, war sicher eine gute Idee. Oftmals mögen die Schweinchen nach dem Päppeln noch ein bisschen was selbst futtern und beginnen langsam damit, wieder alle Nahrung selbstständig aufzunehmen.


    Ich wünsche weiterhin gute Besserung!
    Tina

  • Oh, das seh ich ja jetzt erst. :oops:


    Miki läuft wieder ganz normal, fressen tut sie auch wie eine Weltmeisterin. :D Das Geräusch ist auch verschwunden. :) Ich hoffe nur, dass es diesmal auch nicht wieder kommt. Immerhin hatten wir schon öfters einige Wochen ruhe, nur damit es dann wieder von vorne anfängt.


    Sie hat ein bisschen abgenommen und ihre extreme Birnenform verloren. Ihr Gewicht ist zwar noch locker im Normalbereich (Krümel & Baby sind leichter) aber ich hab trotzdem vermehrt ein Auge drauf.

  • Nayu
    Das freut mich wirklich, dass es ihr besser geht. Hälst du weiterhin auf Fleece? Ich wollte dir noch ein Update bei meinem betroffenen Weibchen geben: Nach dem die Dexagent ophtal Tropfen schleichend abgesetzt werden konnten, kamen die Symptome sind innerhalb von grob 1,5 Wochen wieder zurück :? : Fressgeräusche, klarer Ausfluss, geschwollene Bindehäute, die aber nicht entzündlich Rot sind sondern normal gefärbt. Mittlerweile steht fest, dass es sich bei ihr leider um eine Einstreuallergie handelt. Also stellen wir die Haltung entsprechend um und gehen wir, bis es sich bessert hat, zu den Tropfen zurück.

Ähnliche Themen wie Was ist das für ein Geräusch?