• Hallo alles zusammen.

Heute habe ich eine Frage, die sicher schon häufiger mal gestellt wurde.

Wie viel nasses Gras dürfen Meeries fressen?

Da es in den letzten Tagen bei mir stark geregnet hat, haben meine Schweinchen immer nasses Gras zu futtern bekommen. Sie bekommen bei mir meist morgens und abends Gras, da ich den größten Teil des Tages in der etwas entfernt liegenden Uni bin. An sich gesehen ist abends füttern kein Problem, sondern hauptsächlich morgens. Daher meine nächste Frage:

Muss nasses Gras sofort verfüttert werden oder kann ich es die Nacht über auf einem trockenem Handtuch verteilt lagern und am nächsten morgen verfüttern?

Da ich recht früh aufstehen muss und morgens nicht die Zeit habe frisches Gras zu sammeln, habe ich bei Regentagen ein kleines Problemchen, da ihr Futter momentan größtenteils aus Gras besteht. Sonst gibt es halt immer noch nen bissl Gemüse aller Art dazu, aber bei den Mengen, die sie futtern wollen, wenn ich nicht da bin, ist es immer ein großes Problem mit der Abschätzung.

Über eure Antworten und Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

• Hallo,

damit es nicht gärt kann es auch im Kühlschrank gelagert werden. Der Nachteil ist allerdings, daß es nicht direkt vom Kühlschrank aus gefüttert werden kann, denn dann ist gerade nasses Gras definitiv zu kalt. Während die Nässe nicht schadet, wenn die Schweinchen daran gewöhnt sind, tut Kälte dies sehr wohl und kann zu bösen Aufgasungen führen.

LG,.
    Steffi

• Meine bekommen ihre Wiese so wie ich sie sammel. Also auch mal klatsch nass wenns die ganze Zeit nur regnet. Hat hier noch keinem Schwein geschadet. Ich leg die Wiese dann nur nicht auf einen Haufen sondern verteile sie großflächig im Gehege. Lager die Wiese auch mal ein paar Tage in Wäschekörben (wird dann täglich 2-3x gewendet) was auch sehr gut klappt bis jetzt