Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verschmust?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.


    Ich habe seit 3 Jahren Meerschweinchen im Moment 4 hatte 5 bis vor kurzem.


    Meine Schweinchen sind sehr verschmust, wollen kuscheln und gestreichelt werden und wollen auch rausgenommen werden und von der Hand gefüttert werden. Sie brauchen und wollen sehr viel Aufmerksamkeit. Sie sind sehr zahm.


    Ist das normal? Ist es bei euch auch so?


    Weil ich immer lese was andere schreiben das Meerschweinchen nicht kuscheln wollen und nicht raus genommen werden wollen.

  • Von all den vielen Meerschweinchen, die ich über die Jahre hatte, ließen sich genau zwei gerne aus dem Gehege holen. Sie stiegen auf die Hand und ließen sich nehmen, eins sprang mir förmlich entgegen. Es waren beides sehr selbstbewusste Mädels, die mir auch deutlich zeigten, was sie wollen. Gestreichelt und geknuddelt wollten sie nicht werden. Sie kletterten gerne auf mir rum, verlangten ihre Leckerchen oder den Brei und wenn ich nicht schnell genug war, wurde ich gezwickt. Eins lag gerne um meinen Hals geringelt. Die beiden hatten richtig erkannt, dass ich dazu da bin, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
    Alle anderen Schweinchen akzeptierten mehr oder weniger willig die notwendigen Handlungen (TÜV etc.). Verschmust war keines.

  • Hallo! :)
    Woran machst du denn fest, dass sie gestreichelt und rausgenommen werden bzw. viel Aufmerksamkeit wollen?
    Oftmals werden Verhaltensweisen falsch gedeutet (z.B. plattes Hinlegen auf dem Arm und Augen zukneifen - keineswegs eine Wohlfühlgeste, sondern ein Zeichen der Unterwerfung und Selbstaufgabe!) Die wenigsten Meerschweinchen werden gern angefasst - wenn du sie im Gehege hinter den Ohren kraulen darfst oder sie dir für leckeres Futter auf die Hand klettern, ist das schon sehr viel.

  • Also meine kommen immer zu mir gerannt wenn ich zum Käfig komme. Stellen sich davor und quieken und tuscheln und kommen zu meiner Hand und Finger wenn ich die in den Käfig halte. Lassen sich immer streicheln genießen es richtig laufen nicht weg und legen sich hin und strecken sich und lieben es hinter den Ohren gekrault zu werden und unterm Kinn lieben die über alles, schließen die Augen dabei und geben so Geräusche von sich. Mein Käfig ist sehr groß 6 Meter lang und 1,20 breit die könnten sich verstecken und davon laufen tun sie aber nicht.
    Die stellen sich hin und quieken wollen aber nichts fressen, wenn ich zum Käfig komme kommen sie nach vorne und Sally hebt schon direkt ihren Kopf damit ich sie am Kinn streichele.
    Wenn ich ihnen was zu essen gebe und es nicht halte hören sie meist auf zu fressen die schubsen die Paprika zu mir mit der Nase und wenn ich sie nehme und halte fressen sie weiter.
    Wenn ich sie im Wohnzimmer frei laufen lassen kommen sie immer zu mir sind gar nicht scheu laufen auf mir und legen sich auf mich oder zu mir/neben mich. Und wenn ich Sie raus hole lege ich sie immer auf ein großes Kissen und die machen sich da immer lang und sind entspannt und lassen sich streicheln und schlafen richtig und fressen auch auf dem Kissen.
    Sie zwicken auch oft leicht in den Finger, man sagt die wollen das Frauchen beglücken. Sind auch immer eifersüchtig da ich immer nur 2 gleichzeitig das Futter hinhalten kann, dann kommt die andere an und schubst sie weg und isst dann davon.
    Ich verbringe auch sehr viel Zeit mit ihnen und rede immer mit ihnen sehr viel.
    Einige sagen Schweinchen haben ein Kurzzeitgedächtnis, aber
    nach meiner Erfahrung ist es nicht so. Wenn ich nach Hause komme und sage Küsschen kommen Sie an gelaufen und halten ihre Nase an meine. Und Elton macht Männchen. Und alle hören auf ihre Namen. Und wenn ich eins aus dem Käfig hole läuft keines weg bleibt einfach stehen. Ein Tier das es nicht möchte würde weg laufen und Angst haben, aber meine haben es noch nie gemacht. Man sagt ja ein Schweinchen läuft weg solange es kann wenn es etwas nicht möchte bis es merkt es hat kein Sinn.

  • All das, was du sagst, machen meine auch. Wenn sie im Wohnzimmer rum rennen und ich mich auf den Boden lege, kommen sie auf einen Nasenstüber vorbei. Sie machen auch Männchen und recken sich meinen Händen entgegen, weil sie immer denken, dass ich etwas Feines dabei habe. Dennoch nehme ich meine nur hoch, wenn es unbedingt sein muss. Sonst nie. Ich weiß, dass die Tiere es hassen, keinen festen Boden unter den Füßen zu haben. Und ich lasse sie einfach so wie sie sind.

  • Ich halte sie nie auf dem Arm lasse sie entweder auf dem Boden sofort los oder setze die auf das große Kissen. Manchmal halte ich auch nur den Kuscheltunnel in den Käfig und rufe nach Ihnen und die laufen da rein und dann hebe ich den Tunnel mit ihnen zusammen an und setze die auf den Boden.


    Ich weis jetzt nicht ob ich es falsch deute aber meine Schweinchen springen dann immer machen so Luftsprünge wenn ich sie streichel und kraule und mit Heu einbuddel. Und wenn ich sie mal von Kopf bis Po streichel merke ich bei jedem Schweinchen das der Po tabu ist. Dann verkrampfen sie sich oder hauen sogar ab. Die drehen sich dann direkt um und eine von ihnen brommselt dann.
    Ich denke deshalb nicht das die es nicht möchten sonst würde ich es merken die schlagen den Kopf auch hoch wenn sie mal nicht gestreichelt und gestört werden möchten. Oder wenn ich mal zum Arzt muss und sie die transportbox sehen laufen die immer weg und ich muss sie fangen und dann schreien sie sogar richtig los wenn ich sie anfasse und hochhebe. Ich denke wenn Schweinchen etwas nicht wollen beisen sie oder quieken ganz laut los und laufen weg oder?

  • Da fehlt mir der Vergleich. Kenne niemanden der auch Meerschweinchen hat und wie sie bei denen so sind.


    Ich glaub bei mir sind sie nur so weil ich so viel Zeit mit Ihnen verbringe und mit ihnen immer spreche.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verschmust?