Meerschweinchen Vergesellschaftung

Twix braucht Freunde

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo


    Meine Lady Twix, bzw Prinzessin Twix, ist 4,5 Jahre und hatte bis vor einiger Zeit eine Lebensgefährtin, Karamell, jedoch ist sie aufgrund unbekannter Ursachen eines Nachts gestorben. Von Heut auf morgen, Abend davor war alles noch gut, hat die Tomate aus meiner Hand gerissen und sich gefreut. Aber soviel zu dieser Geschichte, ich suche jetzt eine oder 2 neue Partnerinnen für Twix, sie ist etwas eine Art Problemfall? Ich habe schon einiges versucht, aber so wirklich richtig zutraulich ist sie leider nicht. Hab sie auch noch nicht lang und kenn vom Vorbesitzer die Haltung nicht. Wenn es Futter gibt kommt sie gucken und frisst es auch aus der Hand, aber im Lebensraum streicheln oder so geht gar nicht, auch wenn man rein kommt da rennt sie manchmal weg. Und nun möchte ich gern versuchen 2 kleine jüngere Schweinchen ( ca 2 Monate alt) mit dazu zu setzen, wäre das ok?
    Ich bin nicht der Meerschweinchen Guru, daher ersuche ich euren Rat.
    Mein Lebensraum ist 60cm x 3m, 3 Häuser, 2 Brücken, Futter und Wasserplätze mehrmals vorhanden. Selbstgebaut auf ca 1m Höhe, aber nur von oben reingreifbar.


    Ich habe mir überlegt, wenn ich 2 Schweinchen gefunden habe sie mal mit reinzusetzen und ne kleinere Menge Salat mit rein, da werden sie vielleicht zusammen fressen? Oder sie einfach so mit reinsetzen? Hab etwas Angst, dass sich die 3 dann nicht leiden können. Das Gehege könnte ich zwar teilen, aber würde wirklich gern alle zusammen halten. Die Beiden Schweinchen kommen dann wahrscheinlich aus einer Familie, macht das auch einen Unterschied? Die kennen sich ja quasi schon.


    Bitte um Ratschläge, Danke :)


    Beste abendliche Grüße,
    Dominic

  • Hallo Dominic,


    deine Meerschweinchendame verhält sich eigentlich ganz normal, nicht alle Meerschweinchen werden handzahm und es sind ja eher Beutetiere, so dass sie sich gern verstecken. Meerschweinchen mögen Berührungen auch nur in den seltensten Fällen. Sie berühren sich auch gegenseitig sehr selten, anders als Kaninchen, die kuscheln und sich ablecken


    Die größte Chance zutraulicher zu werden hat deine Meeriedame, wenn sie einen relativ unerschrockenen Partner bekommt, von dem sie sich das Verhalten abschauen kann.


    Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen Kastraten dazuzunehmen und nicht nur Weibchen. Meerschweinchen leben am harmonischsten in Haremsgruppen, der Kastrat sorgt für Ordnung, und verhindert weitgehend Gezicke zwischen den Mädels.


    Ich würde eher einen Kastraten und ein weiteres Weibchen dazunehmen, den Kastraten würde ich wohl eher etwas älter auswählen.


    Am größten ist die Chance, dass sie sich vertragen, wenn du sie auf neutralem Gebiet vergesellschaftest, also irgendwo in einer abgetrennten Zimmerecke z.B.


    Ich würde auch mehr Verstecke aufbauen, für jedes Tier mindestens zwei Möglichkeiten, drei Häuser finde ich etwas wenig. Wichtig ist auch, dass alle Häuser und Verstecke mindestens zwei Ausgänge haben.

  • Hallo! :)
    Deine Meerschweinchendame ist ganz normal, die meisten werden nicht besonders gern gestreichelt. Super, dass sie neue Partnertiere bekommt! Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, ich würde deiner Dame noch einen Kastraten und ein Mädel holen, das ist wesentlich harmonischer als eine reine Mädelsgruppe.
    Zur Vergesellschaftung: Normalerweise kann man auch im Gehege gut vergesellschaften - wenn es groß genug ist. Auf neutralem Boden vergesellschaftest du oftmals doppelt - wenn sie sich dort verstehen, geht das Gezeter später im endgültigen Gehege wieder los. :wink: Du hast eine tolle lange Laufstrecke von drei Metern, 60 cm Breite könnte beim Kennenlernen und Streiten etwas eng werden. Ich würde sie trotzdem direkt dort zusammenführen. Vorher alles ausmisten, evtl. noch mit Essigwasser auswischen, einstreuen, Häuser raus und stattdessen Pappkartons rein, am besten mit zwei bis vier Ausgängen, sodass überall durchgerannt werden kann. Dann überall Heuberge und anderes leckeres Gemüse verteilen und rein mit den Schweinchen. :wink: Ganz wichtig: Ruhe bewahren! Manches sieht für uns schlimmer aus als es ist. Solange keine Meerschweinchenknäule durchs Gehege rollen und das Blut in Strömen fließt, ist alles in Ordnung. Kleinere Verletzungen, speziell im Gesichtsbereich, kommen vor und sind kein Trennungsgrund.