Allgemeines

5 Böcke auf 3,6qm?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    eine ähnliche Frage habe ich zwar schonmal gestellt, aber es zerreißt mir immer wieder das Herz, wenn ich in die Ebay-Kleinanzeigen schaue und am Ende sagen muss "Ne, du hast zwar ein beschissenes Leben, aber für ein kleines Tier wie dich habe ich trotzdem keinen Platz mehr".

Und jetzt habe ich wieder so ein besonders mitleiderregendes Böckchen entdeckt. Nicht kastriert, komplett alleine, im dreckigen Stall (das Trinkwasser auf dem Foto ist komplett gelb eingefärbt und es ist nirgends Futter im Gehege zu sehen, außerdem ist das Streu so dünn, dass man die Plastikwanne überall durchschimmern sieht!) und dieses Tier macht die ganze Zeit Männchen am Gitter, weil es unbedingt ausbrechen will.
    Außerdem ist dieses Tier nur ca. 10 bis 15 Minuten von mir weg.

Meint ihr, ich könnte 5 Böcke auf 3,6qm halten? Eventuell kann ich das Gehege auf 4,2qm erweitern. Wie groß ist die Gefahr, dass meine vier sich danach nicht mehr verstehen und die Gruppe insgesamt nicht funktioniert?

• Hallo!

Die Ratschläge bleiben die gleichen: Du kannst damit Deine eigene Gruppe dauerhaft destabilisieren, so dass sie nie wieder richtig zusammen findet. Insbesondere weil der Kleine aus Einzelhaltung stammt, schlecht bis gar nicht sozialisiert ist und sich entsprechend nicht einfach so harmonisch einfügen kann.

Dazu noch Platzmangel und kein wirklich geeigneter Plan B.

Mir tun auch die Unmengen Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Hunde, Katzen, Wellensittiche etc. leid, die in Kleinanzeigen und Tierheimen zu finden sind. Ich mag grundsätzlich alle Tiere und hasse miese Haltungsbedingungen. Aber ich kenne auch meine Grenzen und weiß, dass ich nicht meine eigenen Tiere auch nur 10% schlechter halten darf, um ein zusätzliches Tier nehmen zu können. Klar könnten meine Schweinchen auch ein bisschen zsammen rutschen, und die Katzen vielleicht auch, und wenn ein Hund mit1 Stunde Gassi am Tag auskommt, würden wir den auch noch unterbringen - aber wird das dem neuen und den bereits vorhandenen Tieren dann so wirklich noch gerecht?

Bitte guck in keine Anzeigen mehr rein. Besuche keine Tierheime, und überlege wirklich, ob Du damit allen Tieren immer noch gerecht werden kannst, auch falls es nicht so harmonisch verläuft.

• Hallo,

wenn du dein Gehege auf dauerhafte 5qm ausbauen könntest, wäre ein weiteres Schweinchen kein Problem. Du brauchst eben bei Bockhaltung immer einen Plan B, falls es nicht klappt.

Wenn du dein ausgebautes Gehege 5qm teilen müsstest, nimm eine Holzplatte. Kein Gitter, nix wodurch sie sich sehen könnten.

Du kannst das kleine Einzelschwein auch vorüber gehend aufnehmen.. ihn dann weiter vermitteln.. oder Kontakt mit einer NS aufnehmen ggf. könnt ihr euch die Kastra-Kosten dann teilen.

aber.. bitte tue dir die Kleinanzeigen nicht mehr an.. ich schaue da auch nur rein, wenn ich Plätze zu vergeben hätte.. wir können leider nicht alle retten..

lg Sue

• Ich sehe das Problem weniger beim Platz, sondern wie du schon angemerkt hast dabei, ob die Gruppe stabil bleiben wird. Ich halte nicht viel von der 1m²-pro-Böckchen-Regel. Der Platzbedarf relativiert sich mit Gruppengröße.

Allerdings wenn deine jetzigen Böckchen glücklich in ihrer Gruppe sind, werde ich schon überlegen, ob es sinnvoll ist, daran etwas zu ändern. Und wie andere schon geschrieben haben, schau dir die Kleinanzeigen besser nicht an...

Etwas anderes Thema, ich selber hole nur Schweinchen vom Notstation bzw. Nottier von einer mir bekannten Züchterin. Auch wenn die armen Schweinchen in den Kleinanzeigen es genau so verdient haben wie alle anderen, geholfen zu werden, unterstützt man dem allgemeinen Tierschutz eindeutig mehr, wenn man mit Notstation/Tierheim zusammen arbeitet.

• Ich kann dein Problem gut nachvollziehen :/
    Ich halte mir im Moment ebenfalls 4 Böcke auf 3,6qm und würde gerne noch einem weiteren Fellpopo die Chance auf ein schönes Leben bieten, aber das geht leider nicht. 3,6qm sind eig schon bei 4 Böcken zu klein. Bei 5 ist das Risiko, dass sie sich früher oder später zerstreiten, doch recht hoch.

Wenn du das Gehege erweitern kannst, würde ich es vill wagen. Irgendwann hat das Gehege eine Größe erreicht, wo man nicht mehr jeden cm zählen muss und sich das relativiert. Es ist ja schließlich nicht so, als würde jedes Meeri auf seinem Viereck bleiben. Aber unter 4qm würde ich auf keinen Fall gehen! Und du solltest aber am besten immer auch die Möglichkeit haben, die Gruppen aufzuteilen, falls es Streit gibt.

Wichtig ist natürlich auch eine attraktive Einrichtung. Viele Versteckmöglichkeiten sind das A und O. Am besten weniger Häuschen und mehr offene Unterstände, Heu- und Korkrollen, Weidenbrücken. Egal wo das Meeri steht, sollte es höchstens die Hälfte des Geheges überblicken können. So sind die Chancen am höchsten ;)

Alternativ könntest du das arme Meeri ja auch nur zur Weitervermittlung aufnehmen. Also kastrieren lassen und dann nach einem neuen Zuhause umschauen. Gibt es in deinem Bekanntenkreis denn vill. jmd, der noch sucht?