Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschweinchen hat immer mal wieder Matschkot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Harry muss ja alle vier Wochen wegen seiner Brückenbildung in Narkose. Immer wenn die Zeit gekommen war für die Sanierung, hatte er kurz vorher Matschkot. Das gab sich aber wieder, sobald die Zähne geschliffen waren. Seit dem vorletzten Mal ist das allerdings ein Dauerzustand.

Mir ist klar, dass Zahnpatienten immer einen mehr oder weniger starken Hefenbefall haben. Hatte mein Zahnkaninchen auch, aber eben nur kurz vor und kurz nach den Sanierungen. Allerdings musste der nur alle 3 Monate in Narkose, nicht alle vier Wochen. Nun haben wir schon eine Woche lang das Frischfutter komplett weggelassen und nur mit Wiese und Heu ernährt. Mit dem Erfolg, dass er 200 Gramm abgenommen hat und der Kot trotzdem nicht besser wurde. Ich würde ja komplett auf Wiese umstellen, aber die Gewichtsabnahme ist nicht vertretbar. Er kaut eben viel langsamer und schafft es dadurch nicht, die Massen aufzunehmen, die er bräuchte, um sein Gewicht zu halten. Sabi wiederum hatte in der Woche Wiesenfütterung minimal abgenommen, vielleicht 50 Gramm. Aber er wiegt 1400 Gramm, also alles im Rahmen. Harry hatte vorher 1200 Gramm, eigentlich toll für ein Zahnschweinchen, nun machen wir seit 4 Wochen an den 1000 Gramm rum und es wird nicht mehr. Er bekommt mittlerweile wieder normales Gemüse plus Wiese und als Leckerli einen Teelöffel Saatenmischung und ein paar Sonnenblumenkerne.

Sonst geht es ihm gut, der Matschkot scheint ihm (noch) keine Probleme zu machen. Aber ich möchte natürlich vermeiden, dass der Darm auf Dauer geschädigt wird. Außerdem klebt ihm das ständig an den Füßen und muss entfernt werden.

• Hallo,

hast du Benebac gegeben? Der Baut die Darmflora wieder auf, kann also nicht schaden.

Zusätzlich zum normalen Gemüse/Wiese füttern, gib mal Heusud. Das ist Heu zubereitet wie Tee, lauwarm zum oder als Wasserersatz. Es ist gut bei Bauchweh und hilft auch bei Durchfall.

Wenn dein Durchfall immer wieder kommt, bietet sich ne Kotprobe an. Sammel über 3-4 Tage soviel Kot wie möglich und gib es beim TA ab. Gelagert wird im Kühlschrank und es können auch normale Köttel von seinen Freunden dabei sein.

Bei Durchfall brauchst du nicht eine pause von normalen Gemüsesorten machen. Du kannst selbst Gurke geben.. bei Durchfall verliert der Körper viel Wasser, das muss man irgendwie wieder ausgleichen.

lg Sue

• Hallo! :)
    Ich habe hier auch ein Schweinchen, das lange mit Matschkötteln zu kämpfen hatte, obwohl er laut mehrerer Kotproben gesund war bzw. ist. Das Einzige, was wirklich geholfen hat, war Dysticum (schwarzes Pulver, gibt es von verschiedenen Anbietern). Auch mit Proprebac habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du es mit den beiden Präparaten mal versuchen, allerdings würde ich beides lieber um einige Stunden zeitversetzt geben, bzw. eine mehrtägige "Kur" mit Dysticum und anschließend Proprebac konsequent geben. Irgendwas scheint mit der Darmflora nicht zu stimmen und dagegen könnten die Mittel helfen. Nach meiner Erfahrung würde ich das Schweinchen auch normal mit Gemüse etc. weiterfüttern. Falls das alles nicht hilft, würde ich auch eine Kotprobe untersuchen lassen.
    Liebe Grüße!

• Nach der verzweifelten und erfolglosen Suche nach Thymian und Oregano-Töpfchen in sämtlichen Supermärkten kam mir gestern die Idee, es mit nativem Kokosöl zu versuchen. Nun habe ich für mich ein ganz tolles stark riechendes Bio-Kokosöl zum Braten vorrätig, dachte aber, so wie das riecht, frisst Harry das niemals. Habe es aber mit ein paar Dinkelflocken und Wasser vermischt und er hat sich quasi drauf gestürzt :shock: Ich glaube, der würde auch Salamibrot essen, wenn da Dinkelflocken drauf wären.

Nun gebe ich mal eine Weile Apfelpektin, Rodicare akut, Kokosöl und sofern ich fündig werde frischen Thymian und Oregano und will sehen, ob sich der Matschkot bessert.

Falls gar nichts geht, frage ich mal nach dem Dysticum. Ich wollte halt Chemie erst einmal vermeiden, wenn es irgendwie anders geht :?

• Wusste gar nicht, dass Dinkelflocken so der Renner sind. :D
    Drücke die Daumen, dass Besserung eintritt. Wegen Dysticum google am Besten mal - das besteht aus Huminsäuren und soll noch schonender als Aktivkohle sein, also eigentlich keine Chemiekeule. Der Vorteil von dem Zeug ist halt, dass es recht breit gefächert ist, also antibakteriell, viruzid, entzündungshemmend wirkt, bei Vergiftungen hilft usw.

• Hört sich ja dann gar nicht so schlimm an. Hatte mal nach den Wirkstoffen gegoogelt, aber die haben mir so gar nichts gesagt :oops: :oops:

Bin auf Dinkelflocken umgestiegen. Weiß aber nicht, ob sie hinsichtlich der möglichen Hefen von größerem Vorteil sind. Aber als kleiner Dickmacher vermischt mit Saaten gebe ich das mal eine Weile, damit er wieder auf sein Gewicht kommt.

Danke dir! :D