Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall: Dosierung Baytril flüssig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sobald für Meerschweinchen/Kleintiere zugelassene Medikamente zur Verfügung stehen, die eine Zulassung besitzen, dürfen keine Medikamenten für andere Tiere mehr verwendet/umgewidmet werden. Jeder Tierarzt, der das trotzdem macht, macht sich strafbar. Er/Sie muß genau Rechenschaft darüber ablegen und dokumentieren, wofür und warum ein nicht für diese Tierart zugelassenes Medikament verwendet wurde. Kann er/sie das nicht, dann gibt es Strafen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Therapienotstand

Natürlich versucht jedes Pharmaunternehmen die horenden Kosten, die für die Zulassung notwendig waren, durch dem Verkaufspreis des Produktes wieder hereinzuholen. Dadurch wird es teurer!

Gabi

• Seit wann ist denn dann Baytril Flavour umgewidmet?
    Ich kann mir nicht vorstellen (bei aller sonstiger Kritik), daß die TK etwas Rechtswidriges macht bzw. unerlaubte Medis verabreicht. Eher mal ne Praxis, wo man das nicht mitbekommen hat... oder aus Tierfreundlichkeit im Sinne der Heilung eine Therapie mit gewohntem hilfreichen und verträglichem Medikament nicht abbrechen möchte, was ich hiermit öffentlich befürworte. Besonders als Altschweinchenhalter. Ich jedenfalls wäre einer Praxis dankbar, die bei einem Dauermedi wie Herzmittel bleibt, das ein altes Meeri bestens verträgt. Auf Experimente wäre ich da nicht scharf.

Ist doch wieder mal eine Beugung der gesetzgebenden Organe vor wirtschaftlichen Interessen, würde ich vermuten.
    Ich finde es schlimm, daß ein Pharmaunternehmen den Gesetzgeber unter Druck setzen kann und eine Mehrheit an Betroffenen (Tierärzten, Kunden und Tieren) unter der Habgier leiden müssen.

LG,
    Steffi

• Seit dem Datum der Erstzulassung von dem neuen Medikament für Kleintiere: 20. 10. 2015
    Lies bitte genau, Medies aus der Humanmedizin dürfen verwendet werden, bis eine Alternative für Kleintiere zugelassen wird. Dann gibt es auch noch eine Frist von 6 Monaten, ist diese abgelaufen, dann gibt es keine Alternative mehr. Das zugelassene Medikament MUSS verwendet werden. Das ist Gesetz, ist leider so...
    Gabi

• Huhu Gabi,

auch Gesetze werden von Menschen gemacht, und wie man sieht nicht immer im Dienste des Menschen, sondern nur einiger besonderer. Ich denke mal Du weist an dieser Stelle darauf hin, weil ich und andere Schreiber öffentlich etwas Illegales tue, oder warum? :) Mach ich gern, wenn mein Tier dadurch überlebt und entschuldige mich auch öffentlich bei Bayer Leverkusen für den hoffentlich nicht zur Insolvenz führenden Verdienstausfall :D

Ich sehe schon die Schlagzeile in der B vor mir:
    "Meerschweinchenopa Blossi bringt Traditionsunternehmen zu Fall", oder so ähnlich :twisted:

Nett gemeint, aber mir ist das jetzt gerade wurscht -abgesehen davon, daß ich so etwas als Halter nicht wissen kann/ muß. Dann sagen wir einfach mal nicht, woher die Halterin das Medikament noch vor wenigen Monaten bekommen hat und ich hoffe, daß ich dasselbe weitergeben kann, denn es ist evtl. nicht mal mehr eine Dosis für morgen drin.

• Hallo Grindi,
    ich habe darauf hingewiesen, weil Tierärzte die beschriebenen Medikamente nicht mehr verschreiben dürfen und weil die angegebene Dosierung damit hinfällig ist. Ich bin auch wenig begeistert über das neue Medikament. Als Notstation hat man eher mal kranke Tiere und höhere Kosten belasten nocheinmal zusätzlich. Außerdem ist die zweimalige Anwendung am Tag eine zusätzliche Belastung für Pfleger und Patienten.
    Übrigens ist die Weitergabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten von Halter zu Halter tatsächlich nicht erlaubt. Auch wenn man damit dem kranken Tier sicher hilft, kann man dadurch richtig Schwierigkeiten bekommen.
    Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!
    Gabi

• So, wir sind wieder zu Hause, Blossi und ich.

Gottseidank habe ich meine alte TÄ erwischt -in gewohnter Qualität. Sie hat festgestellt: einen kleinen Schilddrüsentumor, darum das hektische Fressverhalten. Nun wurde auch sofort Blut für den T4-Wert und ein komplettes Meerschweinchenprofil genommen (und problemlos aus der Beinvene gezapft). Außerdem sind die Bronchien verklebt, weil er übermäßig heftig aber sehr flach atmet (aufgrund von Herz, Schilddrüse, Aufgasung), ständig Luft einzieht. Er sei außerdem unter den Luftansammlungen auch im Bauch klapperdürr (was man nicht merkt, er wiegt ja auch 1100 und fühlt sich so an). TK: "Der ist doch noch gut dabei!". Er ist dürr, trocken, erschöpft und fertig und es stimmt hinten und vorne nichts mehr mit seinem Stoffwechsel.

Er wurde kommentarlos sofort gewogen und gründlich abgetastet (dabei der kirschkerngroße Tumor ertastet), es wurden alle Medis genau mit Namen abgefragt, die er bekommt, die Dosierung von Baytril ist eben doch bei 0,2 ml und soll da auch bleiben. Sie hatte mehrere Fälle, die Baytril Flavour total verweigert haben oder dann das Fressen, darum wurde es am Ende weggeworfen und nicht mehr nachbestellt.
    Für die Bronchien bekommt er nun ein weitendes Mittel, damit er weniger Luft in den Bauch zieht, das AB soll ich nun ein paar Tage weiter geben, weil es sonst natürlich blöd wäre mit Abbruch jetzt schon. Habe das normale Baytril oral mitbekommen, weil Flavour nicht mehr vorhanden.
    Er soll wieder Frifu angesetzt bekommen, obwohl/ weil die Aufgasungen bleiben werden, SabSimplex die schaumigen Aufgasungen durch Frifu jedoch gut beseitigt, trockene aber kaum. Er gast eben nicht wegen Frifu auf, sondern weil er ständig Luft in den Bauchraum, vor allem Magen, zieht.
    All dies hat sie per Tastbefund herausbekommen, ohne Gerätepark als Nullnummer, wie wir es nun mehrfach hinter uns haben schon seit der Anfängen der Symptomatik, also bereits vor Monaten zum ersten Mal.

Ich spekuliere: wäre das Schilddrüsenproblem erkannt worden und meine Bitte um Blutuntersuchung ernst genommen, hätte man ihm den Tumor erspart und eine mögliche OP in hohem Alter. Wie gesagt, meine Spekulation.
    Da ich nicht weiter gewillt bin mit fertigen Eigenratediagnosen zur TK zu gehen oder gegen Untersuchungsverweigerungen anzukämpfen, werde ich nun mit Blossi bis zum Schluß dort bleiben und die Gegebenheiten drum herum aushalten, damit er wenigstens jetzt noch angemessen behandelt wird, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Er lebt also, es wird stressig bleiben wegen der ständigen Aufgasungen und vielen Behandlungsrunden am Tag, aber möglicherweise kommt er nun doch noch durch, wenn ich es im Griff behalten kann bis zur Lösung des Ausgangsproblems. Die TÄ war einig mit mir, daß die Herz-Lungen-Problematik eine Folge des schon so lange existierenden Zustands war, dem nun also auf den Grund gegangen wird. Am Mittwoch kommen die Ergebnisse, ich hoffe ihn bis dahin bei Laune halten zu können.

Endlich also nicht schon wieder "Von mir aus können Sie sich auf den Kopf stellen, er hat nichts!" (TK nach Abhören, Tasten, Schall und Röntgen) oder "Na ja, er ist eben auch alt, Altersherz! SDÜ? Nee, also wirklich nicht, warten wir mal ab" (TÄ G-W).
    Ich bin mir sicher: dort wäre er heute eingeschläfert worden, damit sie sich keine Blöße geben muß (Unfähigkeit Blutabnahme), und in der TK wäre ein weiterer sinnloser Behandlungsmarathon gelaufen und er wäre in den nächsten Tagen erstickt oder wegen Aufgasung und Erschöpfung umgeklappt (wie es ja nun auch schon passiert ist), dann endgültig. Aber auch dies ist natürlich meine Spekulation.

Meine Einstellung bleibt also: der Umgang mit der Praxis dort ist eine Überwindung, aber diese TÄ ist, wenn sie konzentriert ist, mit Abstand die beste, die ich kenne. Man bekommt sogar penible Fragen oder Zweifel beantwortet ohne daß genervt über einen hinweggegangen wird. Nicht umsonst habe ich dort lange ausgehalten, obwohl es manchmal eine Zumutung für Mensch und Tier war. Und ich werde diese Zumutungen in Blossis Sinne noch mal aushalten.

Wir kämpfen jetzt weiter und hoffen den Wettlauf gegen die Versäumnise noch zu schaffen.

LG,
    Steffi

P.S.: Alles klar, Gabi, ich werde künftig darauf achten, was ich wie schreibe 8) .

• Huhu,

um keine Resistenzen heranzuzüchten, nehme ich an. Ich habe diese TÄ ja 20 Jahre lang mit meinen Meerschweinchen besucht, und die Dosierung hielt sie immer so. Die ABs haben darunter immer genau das getan, was sie tun sollten. Darum vertraue ich weiterhin darauf. Viel hilft nicht immer viel :mrgreen:

Es ist keine halbe Ration, sondern die Herstellerempfehlung. Die vage Aussage, ein Meerschweinchenorganismus sei eben anders oder sich auf den erhöhten Grundumsatz beim Meerschweinchen zu berufen ist für mich halt auch keine Rechtfertigung ein Medikament einfach mal schlichtweg doppelt zu dosieren.

• Hallo,

ich bin ebenfalls verunsichert, da ja Baytril, wie ich hörte, nicht mehr für Meerschweinchen zugelassen ist. Nun habe ich gestern vom Tierarzt Baytril flavour 25mg/ml (für Katzen) mitbekommen und soll meinem Meerschwein 1 x tägl. 0,4 ml geben, nachdem der Tierarzt gestwern bereits etwas gespritzt hat.

Auf dem Beipackzettel steht aber 0,2 ml/ pro Kg Körpergewicht (Katzen). (und eine Überdosierung kann zu Erblindung etc führen...)

Er frisst aber wegen eines Zahnproblems eh nur ganz wenig, bekommt auch noch Metacam und Benebac. Wenn Baytril nun noch zusätzlich Appetitlosigkeit verursachen kann, wäre das ja nicht gut...

Jetzt ist blöderweise Samstag, (Tierarzt natürlich nicht erreichbar) und ich bin unsicher, ob ich das nun geben soll und falls ja, in welcher Dosierung....

????

• Das ist die suspension für katzen - das brauchst nicht verdünnen und 0,4 ml pro kilo davon aufziehen ist auch korrekt 🖒

Das baytril " orniflox und enrobaction" z.b muss unbedinngt verdünnt werden, da dort ätzende stoffe zugesetzt sind........

Wir kennen das das baytril flavor für katzen auch und das führte noch nie bei uns zur fressunlust.....

....wahrscheinlich wegen der- nicht ärzenden inhaltsstoffe - wie kalimhydroxid oder benzylalkohl was bei orniflox und / oder enrobactin zugesetzt ist...

Lies dir mal die packungsbeilagen von den heimtier - ABs durch, da fragt man sich echt wer auf die dämliche idee gekommen ist für heimtiere extra was herzustellen was gesundheitsschädlich ist und in der verantwortung der halter liegt ein gefährliches konzentrat mundgerecht zu verabreichen 🙈

Lg mara