Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie lange sollten zwei VG's auseinander liegen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen.

Am 19.05. habe ich meinem Kastraten ein Weibchen gekauft. Dieses hat sich mittlerweile recht gut eingelebt.
    Allerdings sind beides noch Jungschweine, mein Kastrat ist 5 Monate und Kelly erst 2.
    Jetzt werde ich mir morgen eine 9 Monate alte Schweinchendame kaufen, deren Haltung aufgegeben werden soll.
    1. Kann ich die morgen eine VG mit meinen zwein starten oder ist das zu früh?
    2. Kann ich die VG im Gehege, 1,4 m x 1,8 m, machen, oder nicht?. Ich muss morgen eh misten, da könnte ich auch die Einrichtung etwas umstellen.

Zudem bekommt das neue Schweinchen unter anderm Trockenfutter, da es ohne abnehmen soll. Da ich meine Schweinchen endlich nach der ersten VG TF abgesetzt habe, würde ich mich über Vorschläge freuen, wie ich das mit dem neuen Schweinchen regeln soll.

Über Antworten würde ich mich freuen.

• Hallo,

setz die Neue direkt ins Endgehege.. verstell die Einrichtung so, das nirgends engstellen entstehen und benutze nur Häuser mit min. 2 Eingängen. Notfalls auch Pappkartons.

Es gibt keine Wartefrist zwischen 2 VGs, manchmal ist es eben so - das man kurz hinter einander Neuzugänge bekommt. Es ist zwar nicht optimal, aber deine Halbstarken brauchen auf jedenfall eine, gutsozialisierte Wutz, die ihnen Benehmen bei bringt.

Das TF kannst du lose in die Einstreu werfen, du gibst über paar Wochen immer weniger.. damit sich der Darm umgewöhnen kann. Näpfe etc. würde ich nicht anbieten.. in der Einstreu müssen sie selbst suchen, sich ihr Futter erarbeiten.. das beschäftigt sie und sie zoffen sich weniger.

lg Sue

• Also meine Einrichtung besteht momentan aus:
    - 1 Holzeckhäuschen mit leider nur einem Eingang, is noch nen "Überbleibsel" meiner toten Schweinchen
    - 1 Weidenholzbrücke
    - 2 Heuhäuschen mit reingesägten zweitem Eingang
    - 2 Heuröhren
    Reicht das den erstmal oder soll ich noch nen paar Pappkartons umbauen?
    Und reicht das auch für 3 Schweinchen im Altag? Meine zwei "zoffen" sich halt immer nur um das Holzhäuschen, nutzen aber die Heuhäuschen auch sehr gerne. (Besonders um mich am Wochenende um halb acht daran zu erinnern, dass sie Hunger haben :wink: )

• Du brauchst mind. 1 Haus mehr als Schweine vor Ort leben.. bestenfalls gleichwertige Häuser, Unterstände etc. sonst kloppen sie sich immer ums schönste, beste.

Steig doch ganz auf Weidenbrücken um.. das Holzeckhaus ist mit einem Eingang nicht zu gebrauchen.
    Nimm es bitte ganz raus.

lg Sue