Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsenunterfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

bei Lina wurde heute eine SDU festgestellt. Ihr T4-Wert liegt bei 0,8.

Sichtbare Symptome: massive Gewichtsabnahme, sehr ruhig und ängstlich geworden, Herzprobleme (bekommt Nelio und Dimazon)

Mich würde interessieren, welches Medikament und welche Dosierung Eure SDU-Schweinchen bekommen und wie die Einstellung gelaufen ist. Wie lange hat es gedauert, bis man Besserungen gemerkt hat? Sind auch Herzprobleme dadurch verschwunden, sodass man die Herzmedikamente absetzen konnte?
    Beim Menschen werden SD-Hormone eigentlich erst langsam eingeschlichen, mit welcher Dosis wurde bei Euren Schweinchen gestartet?

Lina soll 2 x tgl. 1/4 Tablette 25 ug L-Thyroxin bekommen, also 6,25 ug. Da ich mich selbst noch in der SD-Einstellung befinde und weiß, welche Probleme man durch Steigerungen etc. bekommen kann, überlege ich ihr erstmal nur 1 x am Tag 6,25 ug zu geben und nach ein paar Tagen auf 2 x zu steigern.

Die nächste BE soll in 3 Wochen erfolgen, war das bei euch auch so? Beim Menschen sagt man eigentlich, dass Werte erst frühestens nach 4 -6 Wochen gemacht werden sollen, da sie erst dann aussagekräftig sind...

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

• Ich habe zwar keine Unterfunktion, aber ich glaube nicht, dasss man die Herzmedikamente ausschleichen sollte.
    Die Schilddrüse muss nun ein lebenlang behandelt werden und wenn die Symptome so schlimm sind, dann wird das Herz auch Schaden genommen haben, sodass die Medis auch dauerhaft gegeben werden müssen.

3 Wochen erscheint mit auch etwas zu früh.
    Aber kläre das lieber noch mal mit deiner Tierärztin ab. Anfangs ist es öfter und später sind die Intervalle größer zum Blutabnehmen.

• Ich habe zwar kein betroffenes Meerschweinchen, aber ich selbst habe eine SDU und es stimmt, das man die Tabletten dann das ganze Leben nehmen muss.

Wie genau das Anfangs mit den Hormonen war (Dosierung) weiss ich nicht mehr, da war ich noch ein Baby, aber wahrscheinlich wirst du anfangs öfter zur Kontrolle müssen, bis die Tabletten richtig eingestellt sind.

Sobald die richtige Dosierung gefunden ist, noch in regelmäßigen Abständen (bei mir selber ist es jedes halbe Jahr), um zu prüfen, ob sich nichts geändert hat (Die SDU kann sich ja noch verschlechtern und dann wird die Dosierung erhöht).

• Hallo!

Mich wundert es, dass ein Schweinchen mit einer UNTERfunktion zu dünn ist. Als Zweibeiner hat man da tendenziell eher das gegenteilige Problem und das eine oder andere Kilo zu viel.

Langsam einschliechen ist schonender, aber nachdem ein Schweinchen nicht sagen kann, wie es sich fühlt, würde ich auch eher engmaschiger das Blut kontrollieren wollen. Als Mensch kann man ja schon vor dem regulären Kontrolltermin sagen "moment, irgendwas stimmt nicht" und entsprechend früher zum Arzt gehen, dazu wird man gerade während der Ersteinstellung und nach jeder Umstellung aufgefordert. Das Schweinchen kann sich da eben nicht ausdrücken, und nachdem die Tabletten sowieso eher zu hoch dosiert sind ist es besser, da genau aufzupassen.

Wenn die Einstellung dann erst mal passt muss man auch nicht mehr viel kontrollieren, das läuft dann eigentlich ganz gut. Ich muss deswegen nur einmal im Jahr zur Blutabnahme. Nur absetzen darf man die Schilddrüsenhormone nie.