Hello! I am from England, but hopefully it is okay for me to post here? I feel as though pet care in Germany is much more advanced than here in England, which is why I never use the English forums. I was wondering if anyone could help me with a question I have about rabbits and guinea pigs. So I have a herd of 9 guinea pigs, and then I also have 2 rabbits who live in the same area in my garden, next to the guinea pigs. In the middle of both the bunny and guinea pig home there is a large outdoor pen. I would like to know if it is safe for me to put them in this outdoor enclosure together? This would only happen when I am supervising them. My rabbits are very sweet natured, so I am sure they would be okay in the same playpen.
This is taken from the RSPCA website:
'The bacteria, Bordetella bronchiseptica,is the most common cause of respiratory disease in guinea pigs. Rabbits, cats and dogs can carry this bacteria which can pass to guinea pigs and cause disease. Therefore, guinea pigs shouldn’t be housed with rabbits, and should be kept away from dogs and cats.'
I am quite confused as all websites in England say that, however none of the websites in Germany mention anything about rabbits carrying this bacteria, so would this be a potential issue?
Thanks for reading!
Erin
Translated text:
Hallo! Ich bin aus England, aber hoffentlich ist es okay für mich, hier zu posten? Ich fühle mich, als ob Haustierpflege in Deutschland viel weiter fortgeschritten, als hier in England ist, weshalb ich nie die englischen Foren verwenden. Ich habe mich gefragt, ob jemand mich mit einer Frage helfen könnte ich über Kaninchen und Meerschweinchen haben. So habe ich eine Herde von 9 Meerschweinchen, und dann habe ich auch zwei Kaninchen, die im gleichen Gebiet leben in meinem Garten, neben den Meerschweinchen. In der Mitte sowohl der Hase und Meerschweinchen zu Hause gibt es einen großen Außen Stift. Ich würde gerne wissen, ob es sicher ist, dass ich sie in diesem Outdoor-Gehäuse zusammen zu setzen? Dies wäre nur dann der Fall, wenn ich ihnen bin zu überwachen. Meine Kaninchen sind sehr süß gutmütig, so bin ich sicher, dass sie in der gleichen Laufstall in Ordnung sein würde.
Dies wird von der RSPCA Website genommen:
"Die Bakterien, Bordetella bronchiseptica, ist die häufigste Ursache für eine Erkrankung der Atemwege bei Meerschweinchen. Kaninchen, Katzen und Hunde können diese Bakterien tragen, die an Meerschweinchen und Krankheiten verursachen passieren kann. Daher Meerschweinchen sollte nicht mit Kaninchen untergebracht werden, und sollte entfernt von Hunden und Katzen gehalten werden. '
Ich bin ganz verwirrt wie alle Websites in England sagen, dass jedoch keine der Websites in Deutschland erwähnen etwas über Kaninchen diese Bakterien trägt, so wäre dies ein potenzielles Problem sein?
Danke fürs Lesen!
Erin