Meerschweinchen Verhalten

Können Jungschweinchen auch Vorbilder sein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wie ihr ja wisst, bin ich relativ Schweinchen-neulling. Ich hatte mal als kleines Kind 2 Schweine, aber da hat sich die Haltung recht schnell aufgegeben, nachdem der eine Partner verstorben ist und wir die andere Dame zu den nachbarn (mit einem Stall voll Schweine) dazugesellt haben und auch verstorben ist.


    Jetzt ist da alles eine Zeit her und damals war es bestimmt auch alles andere als artgerecht ^^ jetzt will ich das ja ändern und daher bin ich immer neugierig, das Verhalten neu deuten zu können.
    Ich hab ja eine Gruppe aus 2 Jungschweinchen (5 und 7 Wochen) einem Bock (5 Monate) und einem erwachsenen Schweinchen (1 1/2 Jahre) die die 3 zusammen erziehen soll.
    Jetzt habe ich immer wieder das Gefühl, das Kaba (die älteste) eine recht misstrauische nachtragende Sau ist und Schoko eben ein Angsthase ist ;)


    So kam es heute zur Situation: Ich darf bei ihnen Sitzen und ruhige Bewegungen machen, das stört die Schweinchen nicht, es wird gedöst, es wird gefuttert ja sogar mein Arm darf neben dem Futter liegen (sich dann aber nicht bewegen) und es wird dann nach leckereien genascht.
    Ich versuch sie derzeit an die Rampe zu gewöhnen (Da ist eine Art Sandsteinunterlage drauf genagelt) welche ich demnächst mit Weidetunneln oder ähnliches noch verdunkeln möchte :) und natürlich nebenbei die Damen und den Herren an meine Hand gewöhnen.


    Heute hatte ich als Bestechung dafür Paprika und Fenchel. Das alles frisch angebrochen und in den Käfig gehalten (in der Nähe von Schutzhäuschen zum Verstecken)
    Alles Schön und gut. Links wurde ignoriert rechts wurde von den beiden kleinen (Mokka und Coffee) gefressen was das Zeug hält. Kaba wurde von der Vorbesitzerin als Erzieherin in die Gruppe integriert und ich denke, sie hat die 3 Kleinen recht gut im Griff ;) jedenfalls soweit ich das Erkennen konnte.
    Jetzt war die Situation, das Coffee friedlich aus der Hand gefressen hatte (Mokka macht das nicht ganz so gierig wie Coffee, aber wehe die Hand ist zu weit weg vom Schutzhaus ^^) Schoko und Kaba haben sich mit Trockenem Gemüse zufrieden gegeben (von Cavialand, da misch ich getrocknete Kräuter, Blumen und ein wenig Trockenfutter untereinander) Da hat Kaba sich dann das Recht rausgenommen (so als Rudelführerin), auch Paprika zu fressen. Mit einem kleinem Zwicken hat sie Coffee von meiner Hand verjagt und festgestellt: Ieh da ist Menschenhand dabei, ne da will ich nicht.


    Coffee kam zwar nach kurzer Zeit wieder und auch Angsthase Schoko hat versucht aus meiner Hand zu naschen,... (Aber bloß nicht das Näschen zu weit aus dem Heuhaus raus xD) aber ich möchte jetzt gern mal wissen, ob Kaba die kleinen auch vom Menschen wegerziehen kann. Oder kann es sogar sein, das die eher sorgenfreien Jungschweine vielleicht sogar ein Vorbild sind?

  • Hallo,


    Deine Kaba ist die älteste? Sie hat sich nur durchgesetzt und ne Wutz mit zwicken vertrieben, die ihr nicht gleich platz gemacht hat. Rangniedere Tiere haben dem Chef platz zu machen, das ist in der Rangordnung einfach so.
    Wer nicht platz macht und im Rang unterm Boss steht, der provoziert den Boss einfach und bekommt die Quittung.


    Schweinchen sehen nicht besonders gut, sie nehmen schnelle Bewegungen eher wahr als ne ruhige Hand die Gemüse hält. Es hat deine Kaba einfach erschreckt, das neben leckerer Paprika noch was anderes dran ist.
    Hättest du das Stück in ihre Richtung geworfen.. wäre sie vorsichtig darauf zu und hätte es aufgegessen. So kann man auch Vertrauen stärken. Man muss Gemüse nicht stur in der Hand halten..


    Du hast die Schweine erst seit kurzem.. erwarte keine Wunder..


    Habe selbst ne Chefwutz, die sich ganz gut gegen andere behaupten kann und trotzdem mir gegenüber schüchtern wirkt. Für mich ist das okay, ich kann mit leben und freue mich wenn meine Stella mir ab und an doch was aus der Hand nimmt.


    lg Sue

  • Hey Curly : Wunder erwarten Tu ich nur in Bezug auf Religion :) ich bin einfach neugierig was denn für ein Programm im Wutzentv läuft :) daher auch die Fragen :)


    Übrigens kommt es schon vor das Kaba nach einer Minute hingeworfenes schon Frisst :) besonders frisch gepflückte Blätter von unserem Hochbeet aber das sie das direkt mit meiner Hand verbindet hatte ich nicht gedacht


    in ihre Richtung werfen ist schwer wenn die Hand direkt neben einer Häuserwand liegt und ich nicht sehe wer kommt :) das erkenne ich frühstens an der schnute

  • Hallo,
    Kaba ist die älteste und somit wahrscheinlich auch der Chef, das rangniedrigere Tier muss dem ranghören Tier Platz machen. Bei mir ist es so dass die Chefin die rangniedrigen Meerie schon mal etwas wegnimmt.
    Und meine Frage, wir kann ich selbst eine frage stellen?


    Gruß Sara

  • Soo noch Abschließend , einfach weil es mich so freut:
    Die Meerschweinis nutzen jetzt AKTIV beide Ebenen im Gehege, also sowohl die 3,5 x 2 Meter Freigehege Ebene, wie auch Schlafebene ;) Die Rampe (Verziert mit Weidenbrücken als Tunnel) macht ihnen nun keine angst mehr und sie kommen auch schon immer neugieriger raus, wenn ich mit einem Messerchen das Gemüse vor ihren Augen schnippel ;)


    Zugenommen haben Sie auch alle artig (bis auf Kaba, die sich jetzt endlich ihr Fett wegläuft :) die nimmt artig ab, frisst aber sehr gut von allem.)

  • Hallo, ich schon wieder, ich nehme mal den gleichen Thread, weil es sich um besagte Jungschweinchen geht ;)


    Ich hatte letztens eine Situation, die ich nicht zu deuten wusste. Ich hab die 4 Meeris zum Tüv rausgeholt. Dabei versuch ich alles schnell und gründlich zu machen. Doch leider müssen die Meeries dann auch mal erdulden, das ich mir die länger ansehe als sie es vielleicht gern haben ;)


    Da kam es zu der Situation, das ich Mokka (das jüngste Schwein) in den Händen hatte, um ihre Zähnchen und ihre Nasen und Augen zu kontrollieren. Madame hat dabei nicht wirklich rumgezappelt, sondern ganz ruhig links den Daumen ange"knabbert" losgelassen, den Kopf gedreht und den Daumen rechts angeknabbert. Nicht feste, nicht festgehalten nur einmal Zähne dran quasi. War das eine Warnung? Da Madame seelenruhig war weiß ich das eben nicht zu deuten. Auch so ist es das Mokka die erste ist, die einen Quitschend begrüßt, damit ich ihnen Fressen gebe, teils macht sie da auch richtig Stress, wenn es dann nicht da hinkommt, wo sie es gerne hätte. (Je nach Wetterlage Stall oder Auslauf ...) also insgesamt denke ich das sie immer "zutraulicher" werden :) Sie gehen zwar weg, aber das ist ja auch irgendwo normal.

  • Hallo, ich schon wieder, ich nehme mal den gleichen Thread, weil es sich um besagte Jungschweinchen geht ;)


    Ich hatte letztens eine Situation, die ich nicht zu deuten wusste. Ich hab die 4 Meeris zum Tüv rausgeholt. Dabei versuch ich alles schnell und gründlich zu machen. Doch leider müssen die Meeries dann auch mal erdulden, das ich mir die länger ansehe als sie es vielleicht gern haben ;)


    Da kam es zu der Situation, das ich Mokka (das jüngste Schwein) in den Händen hatte, um ihre Zähnchen und ihre Nasen und Augen zu kontrollieren. Madame hat dabei nicht wirklich rumgezappelt, sondern ganz ruhig links den Daumen ange"knabbert" losgelassen, den Kopf gedreht und den Daumen rechts angeknabbert. Nicht feste, nicht festgehalten nur einmal Zähne dran quasi. War das eine Warnung? Da Madame seelenruhig war weiß ich das eben nicht zu deuten. Auch so ist es das Mokka die erste ist, die einen Quitschend begrüßt, damit ich ihnen Fressen gebe, teils macht sie da auch richtig Stress, wenn es dann nicht da hinkommt, wo sie es gerne hätte. (Je nach Wetterlage Stall oder Auslauf ...) also insgesamt denke ich das sie immer "zutraulicher" werden :) Sie gehen zwar weg, aber das ist ja auch irgendwo normal. Doch wenn ich das Futter hingebe dann kommen sie auch sofort darauf zu. (Außer der Bock, der packt sich die Paprika und stiftet unter die Schutzhütte, um dann wiederzukommen, kurz zu fressen und die nächste Paprika zu verschleppen ) :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo,


    Zitat

    Madame hat dabei nicht wirklich rumgezappelt, sondern ganz ruhig links den Daumen ange"knabbert" losgelassen, den Kopf gedreht und den Daumen rechts angeknabbert. Nicht feste, nicht festgehalten nur einmal Zähne dran quasi. War das eine Warnung?


    Keine Warnung, eher ein Zweibein mach mal hinne.. ich mag nicht bekuschelt werden.. manche Schweine lecken auch Menschenfinger ab, um ihren Stress abzubauen.


    Zitat

    teils macht sie da auch richtig Stress, wenn es dann nicht da hinkommt, wo sie es gerne hätte.


    Da hat sie dich echt gut erzogen, Respekt ;)


    Joah so ne Wutz die Gemüse verschleppt hab ich hier auch.. meist wird nur nen bisschen dran gekaut.. und dann dem Nachbarn was geklaut, das leckerer aussieht ;)


    Keine Bange, die Schweine regeln das unter sich, wer wem was klauen darf.. manche verteidigen dann auch ihr Essen.. oder drehen sich weg..


    lg Sue

  • Ja das glaub ich auch ;) Aber gut zu wissen danke :) Mir kommen sie schon entgegen gesrannt um dann mit Schrecken festzustellen, das ich reinkomme um in der Schlafbox zu füttern. (Je nach Wetterlage und Laune wechsel ich da eben zwischen und da ich eh rein muss für das Heu ist das schon was praktisches :D ) da wird die Rampe ganz schnell wieder als Rückweg genutzt.