Wie ihr ja wisst, bin ich relativ Schweinchen-neulling. Ich hatte mal als kleines Kind 2 Schweine, aber da hat sich die Haltung recht schnell aufgegeben, nachdem der eine Partner verstorben ist und wir die andere Dame zu den nachbarn (mit einem Stall voll Schweine) dazugesellt haben und auch verstorben ist.
Jetzt ist da alles eine Zeit her und damals war es bestimmt auch alles andere als artgerecht jetzt will ich das ja ändern und daher bin ich immer neugierig, das Verhalten neu deuten zu können.
Ich hab ja eine Gruppe aus 2 Jungschweinchen (5 und 7 Wochen) einem Bock (5 Monate) und einem erwachsenen Schweinchen (1 1/2 Jahre) die die 3 zusammen erziehen soll.
Jetzt habe ich immer wieder das Gefühl, das Kaba (die älteste) eine recht misstrauische nachtragende Sau ist und Schoko eben ein Angsthase ist
So kam es heute zur Situation: Ich darf bei ihnen Sitzen und ruhige Bewegungen machen, das stört die Schweinchen nicht, es wird gedöst, es wird gefuttert ja sogar mein Arm darf neben dem Futter liegen (sich dann aber nicht bewegen) und es wird dann nach leckereien genascht.
Ich versuch sie derzeit an die Rampe zu gewöhnen (Da ist eine Art Sandsteinunterlage drauf genagelt) welche ich demnächst mit Weidetunneln oder ähnliches noch verdunkeln möchte und natürlich nebenbei die Damen und den Herren an meine Hand gewöhnen.
Heute hatte ich als Bestechung dafür Paprika und Fenchel. Das alles frisch angebrochen und in den Käfig gehalten (in der Nähe von Schutzhäuschen zum Verstecken)
Alles Schön und gut. Links wurde ignoriert rechts wurde von den beiden kleinen (Mokka und Coffee) gefressen was das Zeug hält. Kaba wurde von der Vorbesitzerin als Erzieherin in die Gruppe integriert und ich denke, sie hat die 3 Kleinen recht gut im Griff jedenfalls soweit ich das Erkennen konnte.
Jetzt war die Situation, das Coffee friedlich aus der Hand gefressen hatte (Mokka macht das nicht ganz so gierig wie Coffee, aber wehe die Hand ist zu weit weg vom Schutzhaus ^^) Schoko und Kaba haben sich mit Trockenem Gemüse zufrieden gegeben (von Cavialand, da misch ich getrocknete Kräuter, Blumen und ein wenig Trockenfutter untereinander) Da hat Kaba sich dann das Recht rausgenommen (so als Rudelführerin), auch Paprika zu fressen. Mit einem kleinem Zwicken hat sie Coffee von meiner Hand verjagt und festgestellt: Ieh da ist Menschenhand dabei, ne da will ich nicht.
Coffee kam zwar nach kurzer Zeit wieder und auch Angsthase Schoko hat versucht aus meiner Hand zu naschen,... (Aber bloß nicht das Näschen zu weit aus dem Heuhaus raus xD) aber ich möchte jetzt gern mal wissen, ob Kaba die kleinen auch vom Menschen wegerziehen kann. Oder kann es sogar sein, das die eher sorgenfreien Jungschweine vielleicht sogar ein Vorbild sind?