• Hallo,
    ich habe gestern bei meinem Sorgenferkel Pios gemerkt, dass er nach ca. 10 Wochen Gesundheit wieder nichts fressen wollte. Ich habe mir die oberen Schneidezähne angeguckt und gesehen, dass sie tatsächlich schon wieder ganz schief waren. Daraufhin habe ich ihm Päppelbrei in einer Schale angeboten und das hat er so herzhaft aufgeschleckt, dass er wohl wirklich Hunger gehabt haben muss. Er hat dadurch 40g zugenommen. Magenprobleme hat er bisher noch nicht.
    Die TÄ hat dann heute festgestellt, dass der eine untere Schneidezahn, dessen Wurzel vor 10 Wochen entzündet war, wohl vollständig ausgefallen ist, sodass er auch nicht mehr nachwachsen wird (es war schon komplett abgeheilt und zugewachsen). Der andere untere Schneidezahn war ihrer Meinung nach auch zu kurz. Die oberen Schneidezähne hat sie korrigiert.
    Was kann ich dem Ferkel nun füttern? Für den Magen ist es sicherlich nicht so gut, wenn er nur noch Päppelbrei bekommt. Karotte mochte er bisher weder in Streifenform noch in geraspelt oder püriert. Gras frisst er sehr vorsichtig, Basilikum (bzw. Kräuter allgemein) isst er in relativ großen Mengen. Das meiste andere (auch Salat und Paprika) lässt er bisher (seit gestern) liegen.

• Huhu,
    ich habe in solchen Fällen sehr gute Erfahrungen mit Gras/Wiese gemacht. Diese ist relativ einfach ins Maul zu ziehen und ähnlich Heu sehr gut für den Zahnabrieb. Gras wird auch noch gefressen, wenn das Abbeißen von Paprika oder anderem Gemüse schon Mühe bereitet.
    Mein Mann schneidet Zahnkandidaten im Winter das Gemüse (wenn Gras schwer zu bekommen ist) immer in dünne Stäbchen von etwa 3 bis 5 cm Länge und einem Durchmesser von ca. 3 mm. Damit kommt sogar unser Dauerzahnschweinchen Urmel gut zurecht, auch wenn (wiedermal) alle Schneidezähne ganz fehlen.

Alles Gute für Dein Schweinchen...
    Gabi

• Eigentlich alles in feinen Streifen, länglich und dünn, dann kann es wie eine Spaghetti eingezogen werden. Auch Gras klappt gut, aber auch Karotte, Fenchel, Paprika, Kerngehäuse von Gurken, Zucchini, Sellerie... Eigentlich alles an Gemüse. Ich habe gerade so einen Urlaubsgast der alles in Juliennes geschnitten bekommt.

• Ich habe hier auch ein Tier, dem der untere Schneidezahn fehlt. Sonst ist bei ihm aber alles in Ordnung, auch nichts entzündet.

Er wurde an die Meerschweinchenhilfe zurückgegeben und kam dann nur noch mit zwei Schneidezähnen an, einer davon ist wieder nachgewachsen, ich habe ihn vor kurzem von dort übernommen.

Er kann ganz normal fressen, so wie die anderen Meerschweinchen auch, er frisst auch harte Sachen, Heu, Karotten, Zweige etc.

Vorher hatte ich einen älteren Kastraten, der irgendwelche Kieferprobleme hatte, die sich weder mit Zahnuntersuchung in Narkose und digitalen Röntgenbildern feststellen ließen. Der Verdacht war Kiefergelenksarthrose.
    Er hatte gelegentlich schief abgenutzte Schneidezähne, hat aber alles gefressen, nur relativ wenig, nur bei den Karotten lagen immer mal kleine Stückchen herum, die ihm irgendwie aus dem Maul gefallen sind.

Er war eher ein Leichtgewicht, daher bekam er täglich einmal eine Schüssel Päppelbrei von J.R. Farm, gemischt mit Babykarottenmus, so konnte er sein Gewicht von knapp 900 Gramm für sein restliches Leben gut halten.

Ich habe auch einen Spiralschneider von Lurch für ihn angeschafft, das kam aber gar nicht gut an, nur das normale Gemüse wurde gefressen.

Ich würde deinem Schweinchen erstmal Päppelbrei anbieten mehrmals täglich, bis er wieder mehr selbständig frisst. Es gibt z.B. von Kräuter-Kate einen getreidefreien Päppelbrei, den kann man bedenkenlos länger füttern. Der von J.R. Farm ist auch getreidefrei, er enthält aber zusätzlich Erbsenflocken.

• Lucky hat nach einer Zahnvereiterung einen unteren Schneidezahn eingebüßt. Er frisst eigentlich ganz normal. Fenchel, Zucchini, Karotten und Co. werden in Würfel geschnitten, den Rest frisst er normal. Ich lasse allerdings regelmäßig die Backenzähne kontrollieren und achte darauf, den oberen Schneidezahn ohne Gegenspieler regelmäßig zu kürzen.