• Zwei Jahre ist es jetzt schon her, dass du das Licht der Welt erblickt hast. Mir kommt es vor als wäre es gestern gewesen. Und doch ist es schon ne Weile her.
    https://abload.de/image.php?img=xbd0e.jpg
    Du hast viel erlebt in deinem erstem Jahr, dafür war das letzte etwas ruhiger. Mit Nougi hast du dich angefreundet, ihr beide gehört einfach zusammen. Du bist immer noch der kleine Frechdachs, der kleinere der beiden Angsthasen und der Neugierige.
    https://abload.de/image.php?img=53d9t.jpg
    Krank warst du zum Glück im letzen Jahr nicht. Abgesehen von der einen Augengeschichte, die wir aber gut in den Griff bekommen haben.
    Bleib so wie du bist mein Kleiner. Bleib so frech, so neugierig und aufgeschlossen, so zutraulich und vorsichtig. Ich würde mich nur freuen, wenn du meine Finger nicht immer mit Futter verwechseln würdest. :wink:
    https://abload.de/image.php?img=coefr.jpg

• Lieber Nougi
    Heute vor 3 Jahren hast du das Licht der Welt erblickt. Ein kleiner Teddy mit Milchbärtchen.
    https://abload.de/image.php?img=7pcjv.jpg
    Seit über anderthalb Jahren lebst du jetzt hier, und hast einen guten Kumpel gefunden, der dir immer beisteht, wenn das böse Zweibein wieder mal sauber machen will. Du bist immer noch der kleine Angsthase, als der du hier angekommen bist. Obwohl, im letzten Jahr bist du so einiges frecher geworden. Immer noch vorsichtig aber berechnend. Auch bist du immer zutraulicher geworden.
    https://abload.de/image.php?img=bpu24.jpg
    Und dann hast du mich gestern Abend bzw. schon heute früh überrascht. Sonst hast du mir die Paprika immer aus der Hand gezogen, aber heute wolltest du dir erst noch die ganze Hand ansehen. Vielleicht ist da ja was besonderes drauf. Und da es dir nicht schnell genug ging, hast du überlegt zu zwacken. Ist es nicht eigentlich so, dass du heute viel Knabberzeug bekommst? Stattdessen überrascht du mich so stark.
    Ich wünsche dir alles gute für deine nächsten Jahre. Bleib so wie du bist.
    https://abload.de/image.php?img=wqfvf.jpg

• Lang, lang ist's her, dass hier geschrieben wurde.
    Nicht, weil ich in ein anderes Forum gewechselt bin, sondern einfach nur aus Faulheit. Und Unistreß. Also unter anderem. :wink:

Was ist nun in den letzten paar Monaten passiert?
    Vorab, den Schweinis geht es gut.

Nach Nougis Purzeltag im September, kam an 07. Oktober der von Abby dran. Die Kleine Maus ist 2 geworden. Echt unglaublich, wenn ich dran denke, dass es schon so lange her ist, dass sie geboren wurde. Ruhig ging der Monat weiter. Ende Oktober bekam Zweibein allerdings ein großes Angebot, welches ich angenommen habe. Und damit begann fürs Zweibein eine stressige Zeit, für die Schweinis..... nicht! Den Zweibein hat beschlossen in eine kleinere Wohnung umzuziehen. Also Ende Oktober Mietvertrag unterschrieben, alte Wohnung gekündigt und erstmal "Pause" bis Januar. Zwischendurch halt nur der übliche Alttagsstreß und die ersten Planungen.

Dann kam Weihnachten. Normalerweise fahre ich ja mit meinen Schweinis über die Feiertage zu meinen Eltern, allerdings zu diesem Jahreswechsel nicht. Den dreimal innerhalb anderthalb Monaten umziehen wollt ich den Schweinis nicht zumuten.

Das Jahr fing positiv an. Molly und Hope haben ihren Purzeltag gefeiert. Er 3 und sie 6 Jahre. Ihm gehts supi in seinem Alter, nur nen bissl faul geworden ist der Kleine. Molly hingegen merkt man an, dass sie älter wird. Sie sitzt häufiger im Kreise der anderen und ist sehr ruhig geworden. Außer es gibt Futter. Da ist sie ganz die alte Heuschrecke geblieben. Zudem hat sie im letztem Vierteljahr ordentlich abgenommen. Von ihren fast anderthalb Kilo ist sie auf 1,1 kg runter. Klar, ihr steht das Gewicht deutlich besser, aber es ist doch ne ganze Menge. Besonders da sie letzte Woche kurz vor TA stand. Im Endeffekt hatte ich "nur" den Kohl für ihren Bauch nen tucken zu schnell angefüttert, aber besondere Beobachtung bekommt sie dennoch.

Ihr merkt, ich bin schon bei letzter Woche. Viel ist also nicht passiert. Bis zu diesem Wochenende. Da bin ich umgezogen. Daher wurde auch endlich der Unterbau für das Gehege der Mädels gebaut, sie stehen jetzt also erhöht. Insbesondere für Hope und Abby ist es neu mal "etwas" höher zu stehen, noch sind alle 5 schreckhaft, da dass Zweibein jetzt auf einmal anders ankommt....
    Nougat und Yukon scheinen etwas mehr Streß zu haben, besonders Nougat traut sich noch nicht ganz raus. Liegt vermutlich auch daran, dass noch nicht alle Häuser wieder im Gehege stehen, dass wird die Tage aber gemacht.

Und es gibt noch eine Neuerung: In meiner neuen Wohnung hat vorher eine gute Freundin gewohnt, welche jetzt mit ihrer Ausbildung fertig ist und ein Kaninchenpärchen hat. Da sie allerdings auswandert und sowohl die Wohnsituation von ihr als auch der ganze andere Kram noch unklar ist, konnte sie ihre Kaninchen nicht mitnehmen. Daher habe ich auf unbestimmte Zeit die Pflegschaft der zwei übernommen. Beides sind ca. 8 jährige Zwergkaninchen, von denen der Kastrat Rückenprobleme hat und das Weibchen extrem frech und neugierig ist.

Ich werde auf jeden Fall versuchen wieder mehr zu schreiben und Fotos zu machen. :D

• Willkommen zurück :D zunächst mal sende ich nachträglich Gerburtstagsgrüße an alle <3 Hoffentlich gab es ein paar Leckereien. Schön, dass es allen soweit gut geht. Für Molly alles Gute!

Glückwunsch zur Wohnung. Dieses Mal ohne Mitbewohner? Außer den tierischen natürlich :lol: Kaninchen hast du jetzt auch, süß! Da sind Fotos natürlich Pflicht :D und von den Schweinen natürlich auch (und dem neuen Gehege).

• Die Schweinis bedanken sich bei dir für die Glückwünsche.

Zur Wohnung: Ja, da wohne ich alleine. Nachdem ich für die alte über nen dreivierteljahr nach Mitbewohnern gesucht habe, habe ich es aufgegeben.Jetzt gibt es nur noch mich, die 7 Schweinis und die 2 Kaninchen. Das ganze handlich verpackt auf 38 qm. Mit richtiger Küche...

Fotos werden auf jeden Fall kommen, ich habe nur beim Umzug mein Handy geschrottet (Auto-Handy-Autotür = keine gute Kombi) und habe die wichtigsten Fotos auf mein Tab geschickt. Also darf ich erst neue Fotos machen. Aber das Gehege kann ich grob jetzt schon zeigen, genauso wie die Kaninchen. :wink:

http://abload.de/image.php?img=uqjl8.jpg

Wie zu sehen ist, wurde das alte Gehege der Mädels einfach nur auf Beine gestellt und das der Kerlis dahintergeschoben. Da das Gehege aus Transportzwecken in der Mitte geteilt wurde und die Stelle noch nicht gefixt wurde, haben sie nicht die gesamten 4 m zur Verfügung sondern nur ca. 1,8 m Länge. Daher die Gitter.
    Unter dem Gehege sieht man noch Kartons und den Transportkäfig der Mädels. Den hab ich noch nicht aufgeräumt. :oops:

Ansonsten her würde ich gerne vorstellen:
    Flocke (weiblich)
    http://abload.de/image.php?img=z3jpr.jpg
    und Schnee (männlich, kastriert)
    http://abload.de/image.php?img=u4jsi.jpg

Die beiden leben auf ca. 5 qm und bekommen täglich Auslauf. Jedenfalls ist das geplant...

• Hallo zusammen.

Dachte ich melde mich auch mal wieder. Und erzähle, wie es uns soweit ergangen ist.

Wie man vielleicht an der Überschrift schon erkannt hat, ist hier leider einiges passiert.
    Nachdem der Umzug soweit geschafft war und wir uns alle eingelebt haben, bekam ich am 15. März bei der Abendfütterung einen kleinen Schock. Molly hat nicht mehr gefressen. Natürlich Freitags wenn kein TA mehr auf hat und die Nottierärzte hier in der Gegend keine Ahnung von Meeries haben. Also am Montag erstmal zum TA. Dort wurde festgestellt, dass Molly extreme Zahnprobleme hatte. Also Narkose und Zähne schleifen. Schmerzmittel gab es mit. Die nächsten Tage schien es auch besser zu gehen, Mausi hat wieder versucht zu fressen. Dann Donnerstagabend festgestellt, dass sie Blähungen hatte. Schmerzmittel war leider aufgebraucht, die drei Tage für welche ich was hatte waren rum. Also Sab Tropfen und natürlich die ganze Zeit über päppeln. Blähungen waren dann Freitag auch weg, ihr schien es besser zu gehen. Allerdings auch nicht auf Dauer. Natürlich Abends verschlechterte sich ihr zustand wieder. Seitdem lag sie nur noch apathisch in der Gruppe. Ich habe sie dann den ganzen Samstag über gepäppelt und sicherheitshalber weiter Sab Tropfen gegeben. Aber es ist nicht besser geworden. Als ich abends dann zur Nachtschicht los bin, wusste ich irgendwie, dass ich am nächsten Morgen ein Schweinchen weniger haben würde. Sonntagmorgen habe ich Molly tot im Gehege aufgefunden, sie ist gegangen als ich nicht da war. Die anderen 4 haben sich von ihr verabschiedet und ich bin zwei Stunden später mit ihr zu meinen Eltern gefahren. Besonders hart war, dass ich sie in ein Handtuch eingepackt in der Transportbox transportiert habe und zweimal gefragt wurde, ob sie denn leer sei. Begraben wurde sie dann neben Jamie.

Mittlerweile hat sich die Gruppe auch wieder zusammengerauft und es läuft einigermaßen wieder.
    Mausi fehlt und hat ein großes Loch hinterlassen.

Vorerst wird aber kein neues Schweinchen geholt werden, sollte sich allerdings ein Mädel wieder so heimtückisch in mein Herz schleichen, darf es natürlich hier einziehen.

• Noch ein Regenbogenschweinchen.... :(
    Mein herzliches Beileid DEL. Fühl dich auch von mir ganz einfach mal in die Arme genommen.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm es ist, mit einer Box mit traurigem Inhalt, zu reisen. Ich finde den Gang vom Tierarzt nach Hause schon immer schrecklich. Aber du hast es geschafft und sie ruht nun neben Jamie. Wer weiss, was die Beiden so aushecken, wenn sie sich auf der Regenbogenwiese treffen. Bestimmt haben sie sich viel zu erzählen.
    Gute Reise kleine Molly, kommt gut dort oben an. Jamie kann dir bestimmt die besten Futterplätze zeigen.