• So, seit gestern weiß ich die Maße des EBs.
    Er wird 0,8 m x 4,2 m groß werden, hat also eine Grundfläche von 3,36 qm.
    Die Tiefe wurde dabei nicht von mir festgelegt, sondern vom Fenster. So dürfte es dann noch ganz aufgehen.

Mittwoch geht es dann ab in den Baumarkt und die benötigten Teile lackieren. Am darauffolgendem Montag wird er dann zusammengebaut und am Donnerstag darauf dürfen die Schweinis rein. Ich denke, dass 3-4 Tage zum aushärten des Silikons reichen dürften.

Der alte EB wird dann im nächstem Monat überarbeitet und bezugsfertig für die Kerlis gemacht, bei denen kommt es jetzt auf ein paar Wochen mehr oder weniger im Provisorium auch nicht mehr an.

Ich überlege im Moment nur noch wegen der Bretter.
    Die Bodenplatte wird auf jeden Fall was solides, dickeres werden. Nur bei den anderen bin ich am überlgen, ob dickere genommen werden sollen, oder nicht.
    Zudem bin ich bei der Maße wegen des PVCs am überlegen, leider gibt es keine 420 cm Rollen. Ich hoffe mal, dass unser Baumarkt 500 cm Rollen hat, sonst brauche ich zwei Stücke und muss die Überlappung fest bekommen. Vermutlich eignet sich für den Fall auch Silikon am besten. Und zweiseitiges Klebeband...

Und zum Schluss endlich mal wieder ein Bild der Kerlis.
    http://abload.de/image.php?img=bpu24.jpg

• Und wieder eine Woche rum.

Also wenn ich nicht grade am Planen wäre, würde hier nicht wirklich viel passieren.
    Alles läuft seinen gewohnten Gang: Nach Futter schreien, fressen, schlafen, nach Futter schreien...

Nougi scheint diese Woche nur das verstärkte Gewusel von mir irritiert zu haben.
    Abby könnte brünstig sein und der Rest der Schweine hat zugenommen. Teilweise nen bissl viel.

Fettwanst der Woche ist Molly mit + 57 g.
    Aber hier die Gewichte.
    Hope: 1163 g (+8)
    Kelly: 1439 g (+41)
    Molly: 1535 g (+57)
    Leoti: 1309 g (+8)
    Yukon: 1347 g (+7)
    Abby: 1216 g (-12)
    Nougat: 1424 g (-30)

Edit:
    Ich scheine da jemanden richtig glücklich gemacht zu haben...
    http://abload.de/image.php?img=dmszn.jpg

• Ui dann geht's jetzt in die heiße Phase :) in Sachen EB.
    Wegen des Pvcs: Du kannst die Überlappung auch mit Gaffer Tape festkleben, das hält ganz gut. Bzw. Duct Tape geht auch.
    Wegen der Bodenplatte: die sollte schon eine Stärke von ca. 2cm haben (bissel weniger geht auch, meine ist glaub ich 1,8cm oder so)

Zitat von DEL

Rest der Schweine hat zugenommen. Teilweise nen bissl viel.

Hihi Molly :roll:

• Was habt ihr nur alle für Moppelschweine :lol: oder hab ich Magerschweine? Meine 3 kriegen Gemüse und Heu satt und trotzdem ist der schwerste noch deutlich leichter als Hope.

Ich bin sehr gespannt auf dein neues Gehege. Verstehe ich das richtig, dass dein Mitbewohner ausgezogen ist und du jetzt ne WG mit den Schweinen aufmachst? :lol:

• nasentier
    So ähnlich.
    Mein einer Mitbewohner zieht aus und ich kann dadurch in ein größeres Zimmer wechseln. Während mein jetziges ne Größe von ca. 11 qm hat, hat das neue ca. 16 qm Grundfläche. Also hab ich Platz genug für nen neuen EB und gleichzeitig selber mehr Platz. Mein jetziges, kleines Zimmer wird weitervermietet. So sind wir dann wieder zu dritt + Schweinis.

Das Gewicht kommt ja immer auf die Größe an. Und auf die Muskeln. Yukon z.B. sieht man sein Gewicht kaum an. Der ist Rank und schlank mit kleinem Bäuchlein. Dafür durchtrainiert bis zum geht nicht mehr.
    Bei Hope bin ich mittlerweile froh, dass er sich nicht mehr so knochig anfühlt. Und das war bei 50 g weniger. Wegen seiner Lebergeschichte muss ich so füttern, dass er nicht abnimmt. Das machen sich nur andere (bzw. Molly) zunutze. Ich hab Molly ja mit ca. 1150 g bekommen. Die haben ihr echt gut gestanden. Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung, dass nen neuer EB zum Laufen anregt. Und wenn es nur ums Futter geht. Denn ich werde von der langen Seite drankommen und kann das Futter verstecken. :twisted:

• du wohnst mit 7 Schweinen auf 11 qm!? Holla, ich wusste nicht, dass ihr es sooooo kuschelig habt :D

Ich bin grade froh kein Student mehr zu sein, meine erste Wohnung im Studentenwohnheim hatte 16 qm und da waren Küche und Bad dabei. Ich glaube da hätte nicht mal mehr ein Goldhamster reingepasst :lol:

• Könnten auch nur 10 qm sein.
    Ich sage mal so: Als ich noch die große Bockgruppe hatte, war über die Hälfte meines Zimmers Schwein. Ich bin aufgestanden und stand bei den Kerlis drinne und bekam von Unfug erst mal eine unerwünschte Maniküre. Dann hieß es über die Gitter vom Außengehege klettern, die ich dazu als Abgrenzung verwendet habe, um an meinen provisorischen Schrank zu kommen. Mein Schreibtisch stand nicht im Schweinegebiet, da hatte ich also Ruhe.
    Für mehr Platz hatte ich den Rest der Wohnung, außer die anderen WG-Zimmer. Also Küche, Bad, Flur, Esszimmer. (Gesamtfläche der Wohnung: 80 qm)
    Und naja, ich denke, dass ich niemanden erzählen muss, dass ich mittlerweile echt effizient umräumen kann. :lol: Ich brauche sogar so gut wie nicht zu heizen. Sobald eine gewisse Grundwärme im Zimmer vorhanden ist, kann ich selbst bei -10 Grad mein Fenster stundenlang auf Kipp stellen und es wird nicht kalt...

Über mehr Platz freue ich mich natürlich, auch wenn davon wieder einiges an die Schweinis geht. Aber unter dem erhöhtem Gehege kommt Einstreu und Heu hin, vielleicht auch nen Regal, mal sehen. Somit ist schon mal wichtiger Kram, der bis jetzt aus meinem Zimmer ausquartiert war, wieder bei meinen Schweinis. (Das Heu hole ich zwei mal am Tag aus dem Esszimmer, das Einstreu steht vor meiner Zimmertür, Notfallapotheke, TÜV-Zeugs und Leckerlis liegen verstreut in meinem Zimmer rum, halt wo grade Platz ist...)

• Hallo zusammen

Mittlerweile hat der Bau angefangen.
    Aufgrund der Brettergrößen im Baumarkt wurde die Maße jetzt auf "nur noch" 4 m Länge und 85 cm Außenbreite gekürzt.

Hier kommt das ganze vermutlich am Dienstag hin (Montag ist meinen Eltern aufgefallen, dass sie da nen Termin haben und den dementsprechend da nicht zusammenbauen können...)
    http://abload.de/image.php?img=els41.jpg

Das ist mein Einkauf aus dem Baumarkt vom Mittwoch. Mit dem mir gesetztem Budget bin ich auch gut hingekommen. Nur den Lack hab ich nach dem Foto noch mal in einen deutlich helleren geändert. Da nur die spätere Innenseite angestrichen wird, war der Kontrast doch zu extrem. Beim PVC gab es das günstigste leider nicht mehr, also haben wir welches für 7 Euro den qm gekauft. Als "Bonus" gab es dann, dass die Mitarbeiterein den vorhandenen Rest von ca. 1,5 m nicht mehr für uns schneiden wollte, wir haben also 1,5 m Breite für 90 cm bekommen....
    http://abload.de/image.php?img=cgszy.jpg

Gestern habe ich den Brettern auch den ersten Anstrich verpasst. Davon gibt es leider kein Foto, war auch erst gegen 7 Uhr abends fertig. Der zweite Anstrich wird morgen gemacht, da werde ich dann (hoffentlich) an ein Foto denken.

• Hallo zusammen.

Die letzten zwei Wochen waren recht stressig für Zweibein und die Schweinis.
    Es stand der Umzug und der Gehegebau an. Mit letzterem sind wir allerdings noch nicht fertig geworden. Der aktuelle Plan lautet, dass bis Ostern das Gehege als Bodengehege einzugsbereit ist, de Beine kommen später.

Letzte Woche ist aufgrund des Stresses auch der TÜV ausgefallen. :oops:
    Und diese Woche hat er sich als komplizierter erwiesen, da mein Schreibtisch beim Umzug auseinander gefallen ist und nur notdürftig steht. Und da er deswegen nicht normal belastet wird, war es mir zu riskant meine Schweinis darauf zu TÜVen. Also gabs die Stuhl + Bett Variante.

An sich ist nichts auffälliges gewesen, der Streß der letzten Wochen hat sich nur auf der Waage gezeigt. Nougi hat wieder das eine Ohr sauber gemacht bekommen.Und was soll ich sagen: Eine Woche nicht säubern merkt man dem Ohr deutlich an. Was ich da heute wieder alles rausgeholt habe...
    Nächste Woche steht Krallenschneiden mit Kelly beim TA an, Nougi kommt mit zur Augenkontrolle und zur Tiefenreinigung des Ohres. Letzteres kann jedenfalls nicht schaden.

Leoti würde ich auch gerne mitnehmen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei ihr irgendwas nicht stimmt. Allerdings hat sie keine wirklichen Anzeichen dafür. Seit ner Weile ist sie nur deutlicher männlicher, wenn sie brünstig ist. Zudem ist hin und wieder auch mehr Streß bei den Mädels drinne, meistens zwischen Leoti und Molly, können also auch nur Rangstreitigkeiten sein. Allerdings nimmt sie ja schon seit ner Weile ab. Aber sie hat auch keinen Haarausfall oder ähnliches, was auf Zysten deuten könnte. Will heißen absolut nichts, abgesehen vom Gewicht der letzten zwei Monate, aber dennoch ein mieses Gefühl bei mir. Sollte sie nächste Woche also wieder abgenommen haben, werde ich sie wohl mal durchchecken lassen. Oder ist das einfach nur übertrieben?

Naja, langer Text, aber hier die Gewichte. Vor den Bilder. Fettwanst der zwei Wochen ist Abby mit + 15 g.
    Hope: 1143 g (-20)
    Kelly: 1426 g (-13)
    Molly: 1486 g (-49)
    Leoti: 1260 g (-49)
    Yukon: 1322 g (-25)
    Abby: 1231 g (+15)
    Nougat: 1403 g (-21)

Und hier Bilder :wink:
    http://abload.de/image.php?img=9ao82.jpg

Nach dem TÜV:
    http://abload.de/image.php?img=dlo6s.jpg
    http://abload.de/image.php?img=g6rf2.jpg

Unterbau fertig, sowie die Bodenplatte befestigt und verspachtelt:
    http://abload.de/image.php?img=6erd6.jpg

Der aktuelle Stand mit befestigtem PVC. Die Bretter liegen nur zum beschweren da.
    http://abload.de/image.php?img=b9pdj.jpg

• Bei dem schönen ersten Foto stellt sich die Frage: Wo bleibt mein Hängemattengestell?
    Übertrieben finde ich den Gang zum Tierarzt nicht, lieber einmal mehr als zu spät. Sparen würde ich mir eher den Tierarztstreß zum Krallenschneiden. Das kann man sicher vorsichtig üben und die Schweinchen auch daran gewöhnen. Auch unsere Neuzugänge aus 2018 lassen das schon völlig entspannt erledigen.
    Bei mir funktioniert das mit allen Schweinchen wie folgt. Als Rechtshänder kommt die Schere nach rechts und mit der linken Hand umfasse ich das Tier am Rumpf direkt hinter den Vorderläufen. Das findet im Bad über dem Waschbecken statt. Zunächst werden die Krallen an den frei hängenden hinteren Füßchen geschnitten. Danach spreize ich mit dem linken Zeigefinger immer ein vorderes Füßchen weg um dort zu kürzen. Wenn dann auch das andere Füßchen geschnitten ist sind alle 14 Krallen (Ellinore 16) fertig und das Schweinchen kommt wieder zu den Kollegen. Besonders einfach geht das wenn, wie bei unserer Elsa, sich das Tier auf den Rand des Waschbeckens mit dem Hintern setzt und die hinteren Füßchen ins Becken hängen. Da ist das mögliche Zappeln noch unwahrscheinlicher.

Andreas

• Tja, wenn das bei meinen so einfach wäre.
    Leider haben hier alle wahnsinnige Panik vor der Krallenschere.
    Dann heißt es Zappeln und Pfoten zur Faust ballen. Bei Kelly ist es besonders schlimm, da sie von Natur aus recht gebogene schwarze Krallen und nen weites Innenleben hat. Sollte ich da zu weit schneiden, hab ich immer noch nichts zum Blutung stillen da. Muss ich mir mal echt was für besorgen...
    Zudem lass ich ihr mal aufs Auge schauen, je nach Tag hängen die Lieder recht weit unten oder nicht.

Und neue Einrichtung wird es voraussichtlich nächsten Monat geben. Wieso nicht auch ne Hängematte.

• So, kurzer Zwischenstand: Gehege ist als Bodengehege fertig. :D
    Gestern Abend gegen halb 8 wurde das Aquariensilikon angebracht, heute gegen halb 12 hab ich noch mal nen paar Stellen überarbeitet. Das von gestern hat sich schon recht trocken angefühlt.

Morgen nachmittag möchte ich meine Mädels dann ja umsetzten. Kann ich das schon machen oder sollte ich da sicherheitshalber noch warten?
    Ich habe alles mögliche zum Silikon gelesen. So z.B. das es nach 4-5 h schon oberflächentrocken ist und dann fertig genutzt werden kann, dann, dass es 24 h oder 48 h aushärten muss, dann noch was von mehreren Tagen... Dementsprechend bin ich jetzt echt verunsichert, ob ich morgen nachmittag umsetzten kann oder nicht.

Achja, Fotos vom Gehege gibt es beim Einzug der Schweinis. :wink:

• Hallo zusammen.

Es ist geschafft. Schweinis sind umgezogen.
    Ich bin echt erstaunt, wie viel Einstreu in das Ding reingegangen ist: Nen halber Sack vom Leinenstreu, dass ich im Moment nutze.
    Einrichtungsgegenstände kommen nächsten Monat noch einige mehr rein, ist halt nen Kleiner Unterschied, wenn das Gehege fast doppelt so groß ist wie das alte.

Aber fragen wir mal die Schweinis, wie es ihnen gefällt:
    https://youtu.be/zFQ50tp5vnI