• Hallo zusammen


    Eine Woche rum, die mit nen paar interessanten Sachen gewürzt worden ist.
    Zum einen war Molly brünstig, hat es aber trotzdem geschafft als einzige zuzunehmen. Damit ist sie der Fettwanst der Woche mit + 19 g.
    Yukon scheint irgendein Fremdkörper im Ohr zu haben, welcher beobachtet wird und notfalls bei meiner TÄ endet.
    Der Tunnel, welcher eine Weile zwecks waschen draußen war, erfreut sich nun wieder großer Beliebtheit und wird regelmäßig benutzt. Besonders dann, wenn Schwein keine Lust auf TÜV hat...
    Außerdem hat die Woche mit nem Knall aufgehört. Es gab eine Nachricht, die man so oder so auslegen kann. Zweibein wird dadurch mehr Arbeit haben und einige Neuerungen ungewollt in Kauf nehmen müssen, wird dafür aber mit nen bissl mehr Platz belohnt. Bzw. die Kerlis bekommen dieses Frühjahr endlich ihr festes Gehege. Unklar ist nur noch, ob das neue für die Mädels werden wird oder für die Kerlis. Ersteres wäre mir lieber, da meine 5er Gruppe doch nen bissl wenig Platz zur Verfügung hat, und meinen Kerlis die nicht ganz 2 qm meiner Mädels ausreichen würden. So oder so wird das neue Gehege rücken schonend gebaut werden, also vermutlich nur 80 cm in die Tiefe. Die Länge müsst ich dann mal schauen, für meine Mädels sollten es schon 3 Meter oder mehr sein. Aber bis dahin ist erst mal einiges an Planung und Organaisation gefragt.


    Naja, lang genug geredet, hier die Ergebnisse:
    Hope: 1115 g (-20)
    Kelly: 1353 g (-40)
    Molly: 1485 g (+19)
    Leoti: 1346 g (-3)
    Yukon: 1298 g (-13)
    Abby: 1168 g (-25)
    Nougat: 1379 g (-13)

  • Hallo zusammen


    Wieder eine Woche rum. Keine Auffälligkeiten, nur die Krallen werden nächste Woche geschnitten. Außer bei Kelly, für die wird die Woche nen Termin bei meiner TÄ besorgt, damit das da gemacht werden kann.
    Ansonsten her scheine ich es diese Woche so nen bissl mit dem Sellerie übertrieben zu haben, wenn ich mir manche Gewichte so ansehe.
    Leoti scheint brünstig gewesen zu sein, da verliert sie immer Gewicht un Abby ist es seit heute.
    Überhaupt hab ich heute trotz Gründlichkeit nen neuen Rekord aufstellen können. 15 min für alle 7. Warum auch immer haben heute alle mitgespielt und sich gleich fangen lassen. Gewirkt haben sie dabei so, als ob sie irgendeinen Unsinn planen und deswegen ganz brav mitspielen. Als ob irgendwas im Busch ist.
    Mittlerweile hab ich auch festgelegt, dass meine Mädels in diesem Frühjahr das neue Gehege bekommen werden und die Kerlis das Gehege der Mädels. Das neue wird rückenschonend gebaut sein und eine Tiefe von 0,8 oder 0,9 m besitzen. Die Länge werden mindestens 3 m werden, ich muss die Wand noch mal genau ausmessen.
    Bilder schau ich mal, dass es die Tage mal wieder welche gibt, kann aber für nichts garantieren.


    Aber hier die Gewichte. Fettwanst der Woche ist Abby mit +62 g.
    Hope: 1143 g (+28)
    Kelly: 1386 g (+33)
    Molly: 1524 g (+39)
    Leoti: 1325 g (-21)
    Yukon: 1308 g (+10)
    Abby: 1230 g (+62)
    Nougat: 1400 g (+21)

  • Zitat von DEL


    Mittlerweile hab ich auch festgelegt, dass meine Mädels in diesem Frühjahr das neue Gehege bekommen werden und die Kerlis das Gehege der Mädels. Das neue wird rückenschonend gebaut sein und eine Tiefe von 0,8 oder 0,9 m besitzen. Die Länge werden mindestens 3 m werden, ich muss die Wand noch mal genau ausmessen.


    Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid ;)

  • Wenn du willst, kannst du gerne mit planen. Hier jedenfalls die Punkte, wo ich am Planen oder Lösung suchen bin. :D


    1) Größe
    Also 3 qm sollten es schon mindestens werden, damit meine 5 auch genügend Platz haben. Die genaue Größe kann ich leider erst dann festlegen, wenn mein Mitbewohner das Zimmer frei gegeben hat und ich alles ausmessen kann. Aber sobald ich da die Maße habe, geht es los.
    Bis jetzt hab ich nur ausgerechnet, wie lang das ganze sein müsste. Bei 0,8 m Tiefe müsste es 3,75 m lang sein, bei 0,9 m Tiefe nur 3,34 m.


    2) Höhe/ Tiefe
    Ich möchte das ganze ja erhöht bauen. Allerdings wird das alte Gehege drunter gestellt. Dieses ist an der Vorderseite je nach Stelle zwischen 30 und 40 cm hoch. Da ich das auch noch vernünftig misten möchte, sollte das neue mit dem Boden auf mindestens 80 cm Höhe sein.
    Ich selber bin 1,75 groß und möchte mit meiner Kehrschaufel auch in den hinteren Ecken misten möchten.
    Davon hängt also die Tiefe ab. Okay, und von der Heizung, die an der Wand daneben hängt...


    3) Beine
    Mein altes Gehege hat ein Außenmaß von 1,05 m x 1,85 m. Zu klein für meine Mädels, ich weiß. :oops:
    Jetzt sollen die Stützbeine vom neuem aber nicht im altem Gehege stehen, sondern daneben. Da hab ich aber nur Angst, dass das nicht getragen wird und das obere runterkracht. Bin ich vermutlich nur nen bissl paranoid, aber lieber besser einmal zuviel als einmal zu wenig.


    Das ganze wird dann eingekauft (Holz + PVC), die entsprechenden Seiten mit Spielzeuglack gestrichen, nen paar Tage später zusammengebaut und mit Aquariumsilikon der Rest Pipisicher gemacht. Wenn das ausgedünstet ist, kommen die Mädels da rein.
    Dann wird das alte nen bissl überarbeitet, also Silikon rein, ausdünsten und die Kerlis umgesiedelt.
    Unter den einen Teil des neuen stehen dann ja die Kerlis, unter den Rest kommt dann Streu und Heu. Vielleicht ist dann auch noch Platz genug, dass ich noch nen kleines Sonmics-Regal hinbauen kann. (Andere hab ich eh nicht)

  • 1. Gut, das muss man dann sehen.


    2. 80cm ist eine Gute Höhe, so in etwa ist meins auch.


    3. Es gibt 3 Möglichkeiten, wie ich mir das grade vorstelle.
    Möglichkeit 1: Der alte EB kommt längs drunter. Also das die lange Seite vom alten und neuen parallel übereinander sind. Dann allerdings musst du die Beine in den alten EB machen. An der Rückwand ist das nicht so schlimm da dort eh beiden Wände übereinander sind. Vorne wird's eher blöd, da die beiden unterschiedliche Tiefen haben. Und fast 2m überspannen wäre mir zu riskant, zwecks Absturzgefahr.
    Möglichkeit 2: Der alte EB kommt quer drunter. 1m kann man gut überspannen ohne das sich was großartig durchbiegt. Zusätzlich könnte man noch Rollen drunter schrauben und du kannst das Ding wegschieben, wenn du misten willst.
    Möglichkeit 3: ist die Aufwendigste Lösung. Der alte EB wird auf die Tiefe vom neuem EB gekürzt und dafür in der Länge ein Stück verlängert. Wir wollen den Herren ja nichts klauen! Zusätzlich kann man dann die unterschiedlichen Wandhöhen noch ausgleichen. Die Beine können dann von innen an den Wänden befestigt werden.
    Da du erst oben und dann unten Bauen willst ist das aber auch nicht so das Gelbe vom Ei.

  • Hm.


    Möglichkeit 3 wäre jedenfalls nicht machbar, da würde mein Vater nicht mitspielen. Er ist schließlich der Leidtragende, der mithelfen "darf".


    Möglichkeit 1 würde ich im Hinterkopf behalten.
    Bei Möglichkeit 2 ist der Vorteil, dass sie dann auch eher Tageslicht durchs Fenster abbekommen würden. Andererseits nimmt die wieder blöde Platz weg. Auch wenn das Zimmer größer ist: Nen bissl Platz bräuchte ich auch noch. :wink:


    Gut, dass ich noch ne Weile Zeit habe, um alles fertig zu planen. Mit etwas Glück kann ich diese Woche schon mit dem "Abschluss" anfangen, mit etwas Pech erst irgendwann im nächsten Monat.


    Ich muss mir aber eventuell eh ne Tageslichtlampe besorgen, da die Fenster nordwärts ausgerichtet sind.

  • bei 1 und 3 musst du immer bedenken das der alte EB zuerst drunter muss und dann der neue drüber, da die Beine auf der Platte vom Alten EB stehen müssen.


    bei 2 kannst du erst den Neuen bauen und der Alte wird dann einfach nur drunter geschoben. Du hättest zwar an der einen Wand dann weniger Platz, dafür untern drunter dann mehr.
    Hast du ein flaches Möbel was du drunter schieben könntest?


    Also an der Arbeitshilfe soll es nicht scheitern, sonst komm ich vorbei und helf dir beim zusammen bauen.

  • Naja, notfalls hole ich einfach meine Schränke aus meinem Zimmer bei meinen Eltern. Die würden drunter passen und könnten sogar nen paar Beine ersetzten.


    Mein Vater hat wegen mir die nächste Zeit eh recht viel zu tun: Er darf mir helfen meinen Kram umzuräumen, Sachen zusammenbauen etc.
    Den alten EB hat er auch gebaut und ist voll stolz drauf. Würde er aber nie zugeben. Das ist der Hauptgrund, warum Möglichkeit 3 rausfällt....

  • Ich finde die Variante mit den Rollen am besten.
    Zum misten ,einfangen,ect. bleibt es einfach flexibler.Wenn der Boden stark genug ist,kann man sogar reinsteigen (wenn nicht kann man den auch verdoppeln).
    Mein Eb hat zwar einen festen Platz,aber trotzdem Rollen drunter,als ich vor kurzem das Wohnzimmer gestrichen habe hat mir das z.B. sehr geholfen :wink:


    Falls trotz Finis Hilfsangebot noch helfende Hände fehlen,sag Bescheid.Ich wohne ja in Deiner Nähe und einiges an Werkzeug könnte ich auch zusteuern :wink:

  • Ja, mal sehen, vielleicht mach ich hier ein Event zum Bauen. :lol:


    Das mit den Rollen dürfte an sich kein Problem sein, der alte ist nur recht massiv gebaut.
    Wie ich blöderweise heute beim Misten mal wieder bemerkt habe, braucht der alte ganz schön viel Überholungsarbeit.
    Sagen wir mal so: Ich habe da nur den Boden mit PVC ausgelegt und sonst nichts gemacht. Also muss ich dann eh erst schauen, ob der noch weiter verwendbar ist. Sonst gibt's im April den nächsten neuen... Ansonsten kommt da neues PVC rein, und das Silikon und der Lack werden dafür verwendet.
    Aber naja, erst mal muss der für die Mädels fertig sein.


    Wenn ich dran denke, lade ich nachher auch noch nen paar Fotos von den Mädels hoch. Da gings nach dem Misten wieder hoch her...

  • Hihi ja :)


    Werkzeug hab ich auch, Akku-Bohrschrauber und Stichsäge.
    Ich kann auch, wenn du willst nochmal bei mir im Keller gucken, da sind noch die alten Plexiglasscheiben von meinem EB. 4 Stück sind das 50x25cm. Ich weiß aber nicht ob die noch was sind, ich war ein 3/4 Jahr nicht mehr in meinem Keller :oops:


    Vllt hat dein Papa so ein elektrisches Schleifding, damit würde ich das Holz erst mal "grob" sauber schleifen. Bevor du lackierst, sonst kommen die Pipiflecken durch.
    Ich habe meinen Pipischutz mit dem Silikon festgeklebt. In die Ecken muss man das ja eh reindrücken, damit nichts drunter läuft.

  • Hier kommen die versprochenen Bilder. :wink:


    Während Zweibein noch dabei ist die andre Hälfte mit Einstreu zu füllen, wird sich entspannt.
    http://abload.de/image.php?img=6nrbf.jpg


    Und natürlich muss das Zweibein auch weiterhin behaupten, dass Molly mollig ist. :twisted:
    http://abload.de/image.php?img=mooa3.jpg


    Währenddessen war Hope kurz davor Kelly zu zwacken. Der ist echt vermehrt aggressiv in letzter Zeit.
    http://abload.de/image.php?img=m2qju.jpg
    http://abload.de/image.php?img=2yrxh.jpg


    Abbsy lässt sich derweil die Heureste schmecken.
    http://abload.de/image.php?img=xkrh1.jpg


    Natürlich mischen da auch die anderen mit. Die anstrengende Arbeit mach schließlich hungrig. :roll:
    http://abload.de/image.php?img=2lorw.jpg
    http://abload.de/image.php?img=jvppl.jpg
    http://abload.de/image.php?img=asj7b.jpg
    http://abload.de/image.php?img=1ujhu.jpg


    Im Endeffekt hat Hope sich seinen benötigten Freiraum erkämpft und die Mädels haben gefuttert. Und dabei wurd auf den Innenarchitekten gewartet.
    http://abload.de/image.php?img=30pjw.jpg


    Als dieser schließlich mit der Arbeit fertig war und die Futtersklavin auch durch war, wurde entspannt gefuttert. (Anmerkung von Zweibein: Verwöhnte Viecher)
    http://abload.de/image.php?img=abocu.jpg
    http://abload.de/image.php?img=kiqjy.jpg

  • Und wieder eine Woche rum.


    Wirklich viel ist nicht passiert, abgesehen davon, dass Leoti angefangen hat zu bromseln. Letztes Jahr um diese Zeit war das bei ihr auch, da hat nen Kastratenwechsel geholfen. Ich hoffe, dass der neue EB in zwei Wochen das ganze regelt, bzw. es vorher schon aufhört. Sollte es sich verschlechtern, muss ich halt vorher mit ihr zum TA. Besonders, da sie momentan am abnehmen ist.
    Zudem hat sie heute morgen auch ständig die Molly bestiegen. Letztere hat tierisch gezetert und es war übertriebenst laut. Also wenn ich da noch nicht wach gewesen wäre, hätten die mich sicher geweckt. Ich hoffe, dass das auch der Grund für Leotis Abnahme ist. Der für Molly ist es auf jeden Fall. Vom Popocheck heute scheint auch Molly die brünftige Sau heute gewesen sein.
    Ansonsten gibst was kleines zu feiern: Hope hat sein neues Maximalgewicht erreicht. Jetzt muss er nur weiter zunehmen. Den Kerl sehe ich echt mal als 1,3 kg Schwein.


    Aber hier die Gewichte. Fettwanst der Woche ist Nougat mit +54 g.
    Hope: 1155 g (+12)
    Kelly: 1398 g (+12)
    Molly: 1478 g (-46)
    Leoti: 1301 g (-24)
    Yukon: 1340 g (+32)
    Abby: 1228 g (-2)
    Nougat: 1454 g (+54)