Hui, ich würde aber auch ruhig bleiben.
Noch sind die Schweine im "grünen" Bereich.
Und Andreas hat recht, ich wiege die Wilma ja auch täglich und wie schnell da von einem auf den anderen Tag mal +-30g drauf/runter sind. Da staunt man nicht schlecht.
Beobachte gut ihr Verhalten.
-
-
-
Da bin ich ja so nen bissl beruhigt.
Alle Verhalten sich soweit normal. Nougi traut sich nur zum Futter raus, yukon läuft auch so rum und bei den Mädels scheint ein Wettbewerb ausgebrochen zu sein: Wer popcornt am besten und wer schreit an lautesten nach futter... -
Liebe Molly.
http://abload.de/image.php?img=obum8.jpg
Vor ca. 4 Jahren bist du auf die Welt gekommen.
Und davon durftest du 1,5 Jahre bei mir leben.
Im letzten Jahr ist so einiges geschehen.
Du bist unsere Gewichtskönigin der Gruppe geworden.
Du hast deinen Chefposten an deine von sich selbst "aufgezwungene" Ziehtochter Kelly abgegeben. Und das nicht ganz freiwillig...
Du hast gezeigt, dass du popcornen kannst. Und das sogar mit deinem Höchstgewicht.
Du hast angefangen Kuschelsachen zu lieben. Auch wenn der Hope über den Sack getrampelt ist, in dem du gelegen hast.
http://abload.de/image.php?img=7yjp3.jpg
Überhaupt bist du ein ganz ruhiges Schweinchen geworden. Obwohl, manchmal hast du schon Unsinn im Kopf...
http://abload.de/image.php?img=rvpod.jpgIch wünsche dir noch ein tolles und langes Leben.
Ich mein, wer soll dir den sonst in 10 Jahren deine Erbsenflocken geben? :wink:Lieber Hope.
Auch du wirst heute ein Jahr älter. 2 ganze Jahre bist du jetzt alt.
Und immer noch genauso frech wie letztes Jahr. Das muss sich auch nicht ändern. :wink:
http://abload.de/image.php?img=0iuam.jpghttp://abload.de/image.php?img=nayle.jpg
Im letzten Jahr ist für dich viel passiert.
Du hast eine Bockgruppe geleitet, bist wieder zu deinen Mädels und hast dort erst mal für Ordnung gesorgt. 3 Wochen hat es gebraucht, bis sich die Zickerein zwischen den Mädels gelegt hatten.
http://abload.de/image.php?img…_2017-09-18_21-05wuk7.jpg
Gestartet haben wir das Jahr mit ca. 830 g. Ich wollte wissen, warum du nicht zunimmst, also wurdest du untersucht. Dabei wurde ein Leberproblem festgestellt. Aber das ist gut im Griff und seitdem hast du stetig zugenommen. Über 300 g konntest du dein Normalgewicht steigern. Und die stehen dir.
Obwohl du erwachsen bist, benimmst du dich häufig noch wie ein Jungspund. Behalte das so lange wie möglich bei, mein Kleiner.
http://abload.de/image.php?img=90rvm.jpgGenieße die nächsten Jahre und verlernen das betteln nicht. Das kannst du absolut hervorragend...
-
Alles Gute zum Purzeltag Molly und Papa Hope !
Bleibt weiter so quietsch fidel, wir ihr es jetzt seid
(und für Papa Hope eine Extra große Erbsenflocke von Töchterchen Leni, Kommentar von Leni:"Für Molly nicht!...die ist Dick genug!"*Leni macht dicke Pausbacken* ) -
Alles Liebe und Gute an euch beide! Ich verteilte hier mal großzügig Erbsenflocken :mrgreen:
-
Für Molly und Hope auch von mir alles Gute für viele weitere Jahre in eurer Gruppe. Auch Molly soll Leckereien bekommen, sie hat doch schon so sehr abgenommen.
Andreas
-
Alles Gute für die Geburtstagsschweinchen
LG Ellen
-
Die Glückwünsche wurden weiter gegeben.
Beide haben sich bedankt und gerne die Erbsenflocken gefuttert.
Für die Mädels gab es einen Rascheltunnel. Ist bis jetzt ganz gut angekommen, allerdings ist das Urlaubsgegehe durch die Transportboxen doch recht vorgestellt.
Daher ab morgen Abend der "richtige" Praxistest... -
Happy Birthday nachträglich ihr Süßen
-
Und wieder eine Woche rum.
Das Gewichtsproblem von letzter Woche scheint wirklich auf die Knallerrei zurückführbar sein.
Die Woche war aber nicht ereignislos. Unter anderem stand der Umzug zurück nach hier an.
Im Moment füttere ich lauter verschiedene Kohlsorten an. Molly liebt Kohl über alles (klar, ist ja Futter ), verträgt ihn allerdings nicht ganz so gut wie die anderen.
Den einen Tag gabs für sie zu viel, daher hatte sie leichte Blähungen. Also rausgeholt und SabSimplex mit Päppelbrei verabreicht. Sie hat sich zwar schon drauf gestürzt, bevor er fertig angerührt war, aber so ist sie halt. Ich würde mich nur freuen, wenn sie beim nächsten Mal mein Bett trocken lässt. Ich habe doch andere Dinge vor als Abends im Halbschlaf das Bett neu zu beziehen...Beim TÜV wurd auch einiges gemacht.
Molly hat an beiden Vorderfüßen ebenfalls überschüssige Hornhaut, allerdings noch nicht genug um das abzuschneiden.
Hope hat zwar zugenommen, fühlt sich aber wie Haut und Knochen an. Gibt es irgendein äquivalent zu Zysten was er haben könnte? Den von der Leber dürfte es eigentlich nicht kommen, die ist, abgesehen von der Größe, unauffällig. Nichts lässt dort auf eine Veränderung schließen.
Kellys Krallen sind wieder etwas länger, allerdings noch nicht lang genug zum sicherem Schneiden. Also in nen paar Wochen wieder TA zum Krallenschneiden. Der Schock bei ihr war so groß, das nicht mal die Erbsenflocke was ändern konnte. In Zukunft sollte ich sowas also nicht mehr erwähnen.
Bei Nougi hab ich heute festgestellt, dass das, was ich immer für einen natürlichen Teil des Ohres gehalten habe, Dreck bis zum geht nicht mehr war. Was ich da rausgeholt habe, davon hätte man echt nen neues anfertigen können. :shock: Er hat das säubern zwar nicht gemocht, allerdings wurd er immer entspannter, je mehr Dreck rauskam, zum Ende hin hat er sogar die Pinzette angeknabbert und gebettelt. Kann mir also gut vorstellen, dass er deshalb so schreckhaft ist, weil er auf dem Ohr die Geräsche nicht so gut wahrgenommen hat. Am anderem Ohr befürchte ich allerdings, dass sich dort ein Pilz entwickelt. Den an der Ohrkante (also dem schmalen "Strich" zwischen Ober- und Unterseite, hoffe ihr wisst was ich meine) hab ich etwas weißes, verkrustetes wargenommen. Da ich mit Pilz absolut keine Erfahrung habe, muss da notfalls meine TÄ drüberschauen, je nachdem wie es sich entwickelt.
Naja, hier sind jetzt mal die Ergebnisse. Fettwanst der Woche ist Molly mit +75 g.
Hope: 1096 g (+63)
Kelly: 1361 g (+44)
Molly: 1466 g (+75)
Leoti: 1303 g (+46)
Yukon: 1239g (+57)
Abby: 1159 g (+61)
Nougat: 1380 g (+58) -
Schön das bei allen Schweinchen die Verluste wieder egalisiert wurden, war meine Prognose ja ganz gut gewesen. Molly kann sich die +75g ja wieder leisten.
Andreas
-
Wieder eine Woche rum und wieder neue Ergebnisse.
Nougis vielleicht Pilz ist weg, bei den meisten mussten nen paar Krallen geschnitten und Molly dazu gebracht werden mich nicht nach folgendem Schema zu zerbeißen.
Ich: Molly, beißen ist gemein.
Molly: Krallen schneiden ist auch gemein, selber schuld wenn du nicht hörst.Allgemein kann ich sagen, dass das Ohren säubern letzte Woche bei Nougi extreme Erfolge gebracht hat: Der Kerl ist tatsächlich meistens total entspannt und erschrickt nicht mehr bei jedem Geräusch. (Nur bei jedem zweiten...)
Anmerkung von Nougi: Misten und direkt danach TÜVen ist unfair. Da ist ja klar, dass ich abnehme.
Abby musste heute einen genaueren Tastvorgang am Bauch ertragen, der war etwas verhärtet. Sicherheitshalber hat sie Sab bekommen. Warum auch immer sitzt mir im Moment wieder die Angst im Nacken, dass da was anderes sein könnte. Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist. Denn ich sag mal so: Ich wurde heute von Kelly und Hope geweckt...
Fettwanst der Woche ist unglaublicherweise Hope mit +45 g.
Aber hier die Gewichte:
Hope: 1141 g (+45)
Kelly: 1357 g (-3)
Molly: 1490 g (+24)
Leoti: 1334 g (+31)
Yukon: 1258g (+19)
Abby: 1203 g (+44)
Nougat: 1360 g (-20) -
Da ist der Fettwanst der Woche doch gut ausgewählt worden, fast alle im Plus diese Woche. Wenn soetwas unklar ist gebe ich auch immer Sab gegen Blähungen. Man weiß ja nie und großen Schaden kann man damit nicht anrichten.
Andreas
-
Hallo zusammen
Heute gibt es mal nen Status vor dem TÜV.
Ich vermute ganz stark, dass es morgen bei den Kerlis so einige Abnahmen zu verzeichnen gibt.
Yukon scheint auf die Idee gekommen zu sein, dass er mit seinem 1 Jahr und 4 Monaten am geeignetsten ist, den Chefposten inne zu haben. Der 1 Jahr ältere Nougi hingegen teilt diese Auffassung nicht...
Dementsprechend ist grad lautes Zähnegeklapper und Imponiergehabe angesagt. Yukon macht sich schön groß und stellt sich seitlich zu Nougi, welcher hingegen klappernd auf ersteren losgeht.
Gezwacke gab es noch nicht.
Ich hab zwar gehofft, dass die beiden weiterhin harmonisch bleiben, aber eigentlich ist es klar, dass der Junge auch mal Chef sein will.
Gibt es die nächsten Tage halt mehr Futter zur Ablenkung, da werden die sich auch drüber freuen.Und jetzt nach dem ausm Weg gehen, scheint Nougat zu Yukon zu wollen. Und zwar im friedlichen Sinne. Der Kerl ist halt nen Angsthase und kann nicht ohne den anderen. Der allerdings Chef sein will und deswegen meckert...
-
Das liegt glaub ich in der Familie
Leni wird gegenüber Frieda auch immer aufmüpfiger, sie drohen sich auch das ein oder andere mal mit erhobenen Köpfen (Aber bisher ohne gerenne, gebeiße und geklapper).
Sind wohl beides SpätzünderSolange es nicht zu heftig wird, würde ich es so lassen. Trennst du sie einmal, wars das wahrscheinlich und du bekommst sie nicht mehr zusammen
Irgendwann wird einer aufgeben und dann ist auch wieder gut.