• Na solange kann ich noch gespannt warten. Molly du darfst auch mal auf Platz 1, wenn die ehemalige 1 und 2 diese Woche schwächeln. Es reichen glaube ich 1.495g aus.
    Einstreu verwenden wir immer das normale vom Fressnapf. Wenn die im Angebot sind (jetzt meist 9,49€ früher weniger) hole ich immer 10-12 500l-Säcke und die reichen dann ein paar Wochen aus. Es staubt sicher etwas, saugt aber gut auf und Schweins gefällt es auch beim Rennen, Ferraris Kurvenstabilität ist damit sehr gut. :D

Andreas

• ah ok, amazon ist teuer.
    ich kauf die bei hornbach. und bin dann echt froh über unser großes auto, da ich so mehrere pakete hinein bekomme.
    ohne auto hätte man hier auch keine chance an einstreu zu kommen.

wenn du so dick einstreust ist das ja kein wunder dass der pack nicht solange hält.
    das gibt aber auch ganz schön viel müll, oder? wie entsorgst du den?
    ich komme bei uns nämlich solangsam an die grenzen - der kompost ist randvoll, der biomüll wird nur noch alle 2 wochen geleert dadurch passt da auch nicht mehr soviel hinein. und restmüll ist bei uns eh immer übervoll,d a bekomm ich gar nix unter

• Nun, ich miste alle 1,5 bis 2 Wochen komplett, je nach Verschmutzungsgrad.
    Entsorgt wird alles in Restmüllsäcken, davon brauch ich ca. 1,5 pro misten bei den Mädels und 0,5 bei den kerlis.
    Da es hier bei uns keine biomülltonne gibt und es im Winter schon mal zu unpassierbaren Straßen kommt, ist das die günstigste Variante. Pro 120 l Sack Zahl ich 2,60. Zudem muss ich immer zum Landkreis fahren um die Säcke zu bekommen, weil die hier nicht mehr ausgegeben werden. Aber dafür hab ich ja ne buskarte. :wink:

• So, die TÜV Ergebnisse der Woche sind da.
    Hope und Nougi haben beide trockene Haut, daher gab es für beide Gruppen Leinensamen.
    Und das merkt man leider...

Fettwanst der Woche ist hier eindeutig Leoti mit 82 g. Gefolgt von Nougat und Hope.

Aber hier die Gewichte:
    Hope: 1125 g (+62 :shock: )
    Kelly: 1368 g (+3)
    Molly: 1504 g (+24)
    Leoti: 1349 g (+82 :shock: )
    Yukon: 1265 g (+39)
    Abby: 1159 g (+20)
    Nougat: 1484 g (+68 :shock: )

• Na dann gratuliere ich der Molly zum Platz 1 :lol:
    Wenigstens kurzzeitig gibt Siva gerne die Führung ab,ich glaube aber nicht das es auf Dauer so bleibt :roll:

Ja,die Streuentsorgung ist hier ziemlich problematisch,das sehe ich zurzeit ja selbst.Noch paßt es auf die Beete als Mulch,aber auch mein Komposter ist voll,eine Biotonne gibts (noch) nicht und die Hausmülltonne ist alle 2 Wochen auch ohne Streu schon voll :roll:
    Ich hole das Streu aus dem Baumarkt hier (Herkules/Edeka),allerdings bekomme ich nur einen großen Ballen in mein Auto,Angebote nützen mir also nichts.Ein Ballen kostet 11,99Euro,wielange es reicht kann ich noch nicht sagen.

• Hallo zusammen

Heute der TÜV war recht unauffällig.
    Nur Kellys Krallen wachsen wieder wie sie wollen. Und durch ihr langes Innenleben und der schwarzen Färbung werd ich diesmal vermutlich meine TÄ wieder ran lassen. Falls sie zu weit schneiden sollte, hat sie wenigstens alles da zur Erstversorgung. Ich sollt mich diesbezüglich vielleicht mal eindecken, damit das Krallenschneiden von der Sau hier auch ordentlich gemacht werden kann...
    Ansonsten her hat Molly eingesehen, dass Platz 1 nicht so ihr Ding ist, also hat sie brav abgenommen.
    Auch Nougi scheint langsam einige seiner zu vielen Gramms zu verlieren.
    Leoti hingegen sollte so bleiben, sie ist mittlerweile doch nen bissl schwer für ihre Größe, Kelly hingegen steht das Gewicht noch.
    Abby und Yukon nehmen ihrem Alter nach entsprechend zu. Bei denen fällt es mir immer noch schwer zu erkennen, dass es nicht mehr die kleinen süßen Schweinchen vom letztem Jahr sind, sondern das sie langsam erwachsen werden...
    Und Hope nimmt schön brav weiter zu. Der darf noch 100 g, dann allerdings reichts für ihn. Ist eh ne komische Vorstellung, dass er mal zu viel Gewicht haben könnte. Scheint das Futter also für seine Leber gut eingestellt zu sein...

Naja, lange Rede kurzer Sinn, hier die Gewichte:
    Hope: 1145 g (+20)
    Kelly: 1380 g (+12)
    Molly: 1477 g (-27)
    Leoti: 1359 g (+10)
    Yukon: 1287 g (+22)
    Abby: 1166 g (+8)
    Nougat: 1461 g (-23)

• Hallo

Der Molly geht es besser als dem Zweibein.
    Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurd der TÜV auf morgen verschoben.
    Leider hab ich rückenprobleme, die extrem in alle Richtungen strahlen. Freitag auch nen Mistsack falsch gehoben, also bin ich Grad so nen bissl außer Gefecht gesetzt.

• So, nachdem meine Tastatur von herumfliegenden Schweinehaaren gereinigt wurde, Hope endlich seinen privaten Futterplatz über den Köpfen der Mädels eingeweiht hat und Nougi immer noch nicht recht begriffen hat, dass man sich auf dunklem Flecce tarnen kann, bin ich bereit die TÜV Ergebnisse zu veröffentlichen.

Ich stell mir nur eine Frage: Was hab ich gefüttert?

Hope: 1144 g (-1)
    Kelly: 1409 g (+29 :? )
    Molly: 1529 g (+52 :shock: )
    Leoti: 1347 g (-12)
    Yukon: 1273 g (-14)
    Abby: 1151 g (-15)
    Nougat: 1459 g (-2)

• Molly du legst ja los in dieser Woche, da wird ja selbst Siva bald leichte Probleme bekommen dich einzuholen, die Sally hast du sowieso in die Tasche gesteckt. Weiterhin guten Appetit für alle Schweinchen.
    Bei Rückenproblemen, bei mir hin und wieder vom Sport, reibe ich die entsprechende Stelle mit Voltaren ein und dann ist es nicht weg aber besser.

Andreas

• Ich hoffe ja echt, dass sie langsam wieder abnimmt.
    Da ich Hope grade einen eigenen Futterplatz auf den Unterständen anbiete, kann ich hoffentlich die allgemeine Futtermenge bald runterfahren. Dann müsste die Abnahme auch von alleine kommen...

Meine Rückenprobleme lassen sich leider nicht mit Voltaren behandeln, allerdings ist Wärme hilfreich.
    Durch den Vorfall Freitag kann ich im Moment auch keine Säcke schleppen, da eine große Wahrscheinlichkeit besteht, das die Bandscheibe wieder rummeckert. Aber wozu hat man Mitbewohner...

• Noch 13g,dann hat Molly Siva eingeholt :wink:

Ich frag mich auch immer was ich nur füttere,bzw.wer Siva heimlich was zusteckt.
    Alles was ich sonst im Winter füttere habe ich stark reduziert.Fenchel,Möhre und Rote Beete gibt es nur sehr wenig ,Süßkartoffel und Steckrübe gibt es gar nicht mehr.
    Da ich nicht die Möglichkeit habe Leslie einen seperaten Futterplatz einzurichten,gibt es kleinere Mengen,dafür aber häufiger.

Ich hoffe das Hope`s Extraplatz für Molly bedeutet das sie abnimmt,den so fett wie Siva muß kein Schweinchen werden :oops:

• Ist es denn wirklich schon so schlimm mit Siva? Molly ist ja möglicherweise auch größer als Siva. Meiner Meinung nach war Sally mit ihren 1.595g vor ein paar Wochen auch deutlich zu schwer, fett oder schwerfällig beim Laufen war sie trotzdem nicht. Wenn beim Menschen ein BMI ab 30 als sehr übergewichtig gilt, hätte ich unsere Sally höchstens auf 26 eingeordnet.
    Bei uns gibt es im Winter das gleiche Fressen mit Variationen von Tag zu Tag wie im Sommer. Nur die Wiese und der Löwenzahn laufen Ende Oktober aus. Eine Tendenz zu mehr Gewicht im Sommer oder auch im Winter stellte ich noch nicht fest. Aktiv sind unsere sieben Geißlein zu jeder Jahreszeit, da die Temperatur in der Wohnung über das Jahr sehr konstant ist mit 20 bis max. 25 Grad im Hochsommer (sehr selten).

Andreas