• Über das kalorienhaltige Winterfutter würde ich mich freuen. So besteht die Chance das Molly unsere Sally (aktuell 1.550g) überholt, auch wenn ich es keinem Schweinchen wünsche mit zuviel Gewicht rumzulaufen. Die schwerste Forums-Diva zu haben ist nicht mein Ziel gewesen.
    Teddy Leonie wird etwa alle 3-4 Woche mit der Pinzette bearbeitet und spielt recht gut mit.

Andreas

• Hallo zusammen

Aufgrund der Uhrzeit und der Tatsache, dass ich noch einiges heute zu tun habe (z.B. Kartoffeln kochen für den Kartoffelsalat morgen...), wird der TÜV auf morgen früh vor dem Frühstück verschoben. Dann dürfte die Molly auch nicht sooo viel zugenommen haben...

Dennoch hab ich nen paar Bilder, heute Mittag gab es Kürbis, manchen Schweinchen kann man das sogar an der Nasenspitze ansehen. :wink:
    Die Kerlis wollten nicht vor die Kamera.

http://abload.de/image.php?img=0iuam.jpg
    http://abload.de/image.php?img=uzu1z.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dnu99.jpg
    http://abload.de/image.php?img=o3ux2.jpg
    http://abload.de/image.php?img=ewunm.jpg

• Es ist geschafft. Heute morgen (oder eher heute gegen 9...) wurde getüved.
    Yukon hat im Moment ne Bindehautentzündung und bekommt Augentropfen. Frisst aber super.
    Molly und Hope haben heute beide etwas Sab bekommen, besonders Hopes Bauch war recht pralle. Da frag ich mich, was ich gestern so stark Blähendes gefüttert habe. Eigentlich nur Möhre (in verschiedenen Farben), Sellerie, Salat, Kürbis, Paprika und Fenchel. Aber nichts davon ist bei meinen Schweinis wirklich für Blähungen verantwortlich...
    Abby scheint brünstig gewesen zu sein, das bekommt man kaum mit. Außer am Gewicht. :wink:
    Und dann das ganz erstaunliche: Molly hat abgenommen. :shock: Keine Ahnung, ob sie vor dem Wiegen einmal ihren Darm entleeren musste oder so, aber sie frisst vernünftig wie ein Mähdrescher...
    Naja, wird sie heute Abend vermutlich nochmal zur Kontrolle gewogen und bekommt vielleicht noch nen bissl Sab. Hope auf jeden Fall.
    Und die Kerlis bekommen jetzt nen bissl weniger Futter. Und weniger Möhren...

Hope: 1070 g (+14)
    Kelly: 1359 g (+30)
    Molly: 1470 g (-13)
    Leoti: 1300 g (+25)
    Yukon: 1254 g (+31)
    Abby: 1107 g (-15)
    Nougat: 1445 g (+50)

• Hallo zusammen

Wieder ist eine Woche rum.
    Wie man bei den Kerlis sehen kann: Deren Diät wirkt...
    Ansonsten ist alles recht unspektakulär.
    Naja, abgesehen davon, dass Hope grade festgestellt hat, dass es bei falsche Bewegung möglich ist, den Hintern zu weit über die Tischkante zu strecken und dann langsam aufs Zweibein zu rutschen. Der war echt nen bissl irritiert.
    Die Molly hat zwar nen bissl zugenommen, aber den Platz 1 in DER Rangliste wollte sie nicht haben. Wozu auch? Den in der wichtigen hat sie ja...
    So begnügt sie sich mit dem dritten Platz und lässt anmerken, dass hier nicht mit allen Tricks gearbeitet wird. Ist doch super, wenn der letzte TÜV auf den einen Tag im Jahr gefallen ist, wo die Schweinis "nur" auf Platz 2 stehen...

Hier aber die aktuellen Gewichte:
    Hope: 1063 g (-7)
    Kelly: 1365 g (+6)
    Molly: 1480 g (+10)
    Leoti: 1267 g (-33)
    Yukon: 1226 g (-28)
    Abby: 1139 g (+32)
    Nougat: 1416 g (-29)

• Hallo zusammen

Heut hieß es mal wieder Schweinis misten.
    Dabei bin ich wieder auf mein altes Einstreu gewechselt.
    Tierwohl Super ist zwar für mich als Asthmatikerin ein geniales Einstreu, allerdings ist es mir doch nen bissl zu teuer. 15 Euro für 3 mal Komplettmisten ist doch nen bissl viel. Zudem gibt es schöneres als jedes Blasenentleeren der Schweinis mitzubekommen...
    Meine Schweinis scheinen das alte auch lieber zu haben. Noch während ich das Einstreu eimerweise in den EB gekippt habe, wurd schon drinne gedöst. Nach dem Misten sind normal alle total aufgeregt und müssen erst mal alles ganz genau anschauen. Könnt ja was anders sein. Naja, so sah es heute 5 min danach aus:
    http://abload.de/image.php?img…_2017-11-11_20-1jsss7.jpg

• Ich nutze jetzt wieder das Einstreu von Raiffeisen.
    Statt einem Ballen Tierwohl Super kann ich von dem gleichem Geld zwei Ballen Holzflocken besorgen, die zusammen ca. 3 Monate halten, in dem Punkt also deutlich besser.

Nur zuck ich jetzt andauernd zusammen, wenn mal wieder nen Schnellstart hingelegt wird. Bin gar nicht mehr an das Geraschel gewöhnt.

• Wow, Abby ist ja ne super schöne Rosette geworden O.o

Ich wechsle im Moment auch die Streusorten durch, normal hatte ich immer Plospan Granulat, aber da war ich mit der letzten Qualität nicht zufrieden (es war harzig. Hat dadurch extrem zusammengepappt. Ich habs echt kaum aus einander bekommen und hat gerochen wie mein Keller, muffig und feucht). Bin dann auf Tierwohl Super, da hab ich gemerkt, dass es mit zu teuer ist und das ich da tatsächlich drauf reagiere, von wegen Allergiker freundlich :roll:
    Ich habe jetzt Goldhorse, die Eigenmarke von Equiva gekauft. Bei Sifle gab's darüber einen Bericht, dass es erstaunlich wenig staubt, die Packung hab ich gestern geöffnet bin ich mal gespannt.

• wow - ist das tierwohl super bei euch teuer. ich zahl 9,99€ bzw im angebot sogar nur 7,99€ (da schlagen wir dann zu und kaufen schonmal 3-4 ballen) für den ballen. und der ballen reicht bei mir in außenhaltung 1 1/2 bis 2 monate

die anderen marken kenne ich gar nicht. wüsste auch nicht wo ich die her bekomme

• Löwenzahn
    Bin gestern nicht zum TÜVen gekommen, mache ich nachher zur passenden Uhrzeit. Da wird mir mein Freund dann aber helfen dürfen...
    Allerdings befürchte ich, dass Molly gefährlich nahe an Platz 1 rankommen wird. :?

shelyra
    Ich hab das Tierwohl super immer über Amazon besorgt, da es das sonst hier nicht gibt.
    Mein aktuelles Streu wird mir auch regelmäßig von meinem Vater mit Auto gebracht, da ich da sonst auch nicht rankäme.
    Und ich hab hier ja 2,5-3 qm die eingestreut werden, zudem wird immer mind. 5 cm hoch eingestreut, meine Schweine lieben einfach ihre schlafkuhlen. Und ganz auf dem PVC will ich sie dann auch nicht liegen haben. :D