Hi liebe Leute,
ich bin neu hier in der Schweinchenwelt (tolles Forum, hatte schon oft hier herumgelesen!) und habe mich extra angemeldet, weil ich ganz dringend mal einen Rat von Experten brauche.
Wir haben kurz nach Ostern zwei ganz süße Böckchen bekommen. Nun sind sie etwa 3,5 Monate alt und es hat sich herausgestellt, dass das eine ein Weibchen ist!
Wir haben jetzt überlegt, ob wir eins der Beiden weggeben und dafür ein gleichgeschlechtliches aufnehmen, aber ich brings nicht über mich, hab die Kleinen so ins Herz geschlossen.
Nun meine Fragen: Wie schlimm ist eine Kastration für das Böckchen? Ist es für die Kleinen besser, sich zu trennen als eine Kastration zu erleben? Falls ich beide behalte, würde ich das Böckchen nach der Kastration gerne gleich wieder zu dem Weibchen setzten, damit es nicht zu einsam ist - auf die Gefahr hin, das es trächtig wird. Ist das mit 3,5 Monaten zu früh/gefährlich für das Weibchen?
Danke schon mal für eure Antworten.
p.s. Schreibe zum ersten mal im Leben in einem Forum, ich hoffe ich kapier hier wie das alles funktioniert...