Meerschweinchen Haltung

aussengehege Dach und Boden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Ich bin neu hier und hoffe auf super Ideen von euch. Habe 3 Meeries die ein Gehege auf unserer Terrasse haben.
    Da wir umgezogen sind und nun einen Garten haben möchte ich Ihnen ein großes Aussengehege auf der Wiese bauen.
    Jetzt der Plan.
    Ein Gehege 3x2 Meter und eine Höhe von 60 cm. Eine große vollisolierte Schutzhütte habe ich schon. Die ist ca 110x 50 cm groß.
    Meine Fragen jetzt: braucht das Aussengehege ein Dach? ( natürlich ist rundum Draht) oder reicht denen dann die schutzhütte sowie viele Unterschlupfmöglichkeiten wie im Buch von Ruth Morgenegg beschrieben. Weil ich kein Baum im Garten habe, habe ich Angst dass es unter einem Dach zu Hitzestau kommen kann ( obwohl ich sie meistens bei starker Hitze ins Haus hole).
    Und wenn ich dann kein Dach habe, kann ich dann trotzdem mit Pinienrinde einstreuen oder wird das dann eklig bei Regen?
    Eine Frage noch zuletzt. Ich möchte Rasenkantensteine in dem Boden einlassen. Wie verbinde ich diese mit den Holzbalken?
    Viele Dank schon mal im voraus für eure antworten
    Daniela

  • Wenn sie den Winter draußen verbringen sollte doch ein Teil der Fläche überdacht und Zugluftgeschützt sein. Im Morgenegg-Buch muss man bedenken, dass es in den Tallagen der deutschen Schweiz wärmer ist als in vielen Teilen Deutschlands. Gerade im Winter wird es in vielen Regionen der Mittelgebirge wesentlich unfreundlicher, da reicht keine Mini-Schutzhütte.


    Wenn Du sie über Winter rein holst brauchst Du dagegen kein so tolles Dach, da kannst du auch bei Regenperioden ne Plastikplane drüber legen.


    Ich würde empfehlen, einen breiten Weg aus Gartenplatten rund um das Gehege zu verlegen. Einerseits stabilisiert das die Absicherung nach unten und du kannst sie gut bis an den Zaun legen, andererseits macht es jedes Untergraben sehr schwer, und zusätzlich hast Du einen trockenen Weg um alles zu erreichen. Sonst wird der Streifen rund um das Gehege sowieso schnell matschig.

  • Hi daniela dein Beitrag könnte eins zu eins von mir sein :D ich habe das gleiche Problem mit der Abdeckung und bin mir absolut unsicher...mein Gehege ist schon gebaut, 2,50×2,50m und auch knapp 60cm hoch plus separates doppelstock-Häuschen.


    Habe mir das so einfach vorgestellt bei unserer Planung mit dem Dach und der Abdeckung und jetzt nachdem ich mich durchs Internet gelesen habe weiß ich das Plexiglas ein absoluter Fehler wäre wg Treibhaus Gefahr :( was aber eh schlecht möglich wäre weil der "deckel" des Geheges zum öffnen ist und platten schlecht verbaut werden können...habe jetzt provisorisch eine plane gespannt aber das sieht ja alles andere als toll aus...ich habe als Boden nur fest getretene Erde mit etwas Stroh drüber da ich über Rinde aller Art viel negative Dinge gehört habe und dann ist es mir auch bissl zu teuer mit der zeit...ich würde wirklich mal gerne wissen ob es schlimm ist wenn die meeris mal "in den regen" kommen bzw sich zeitweise wenn es regnet eben in ihren Häuschen verkriechen können!? Wie kann man etwas ünerdachen was man noch öffnen will außer mit einer hässlichen plane? Hoffe für uns beide das noch jemand mit mehr Erfahrung antwortet :)

  • Hallo!


    Nachdem viele Regionen Deutschlands an 120 Tagen des Jahres Niederschläge haben plus nochmal ca. 80 Tage Frost, sollte es auch an diesen 200 Tagen ausreichend Platz für Meerschweinchen in Außenhaltung geben. Ebenso wie Sonnenschutz an den wenigen richtig heißen Sommertagen, sobald es über 25 Grad warm wird besteht die Gefahr eines Hitzschlags. Und das auch schon im Schatten, in der Sonne geht es echt gar nicht.


    Bleiben dann am Ende vielleicht 100 trockene Tage mit angenehmen Temperaturen, an denen die Tiere im nicht überdachten Gehege überall trocken bleiben und sich wohl fühlen können.


    Wenn sie nur an den wenigen Tagen das ganze Gehege wirklich nutzen können ist es ehrlich gesagt ein bisschen sinnlos, oder?


    Tut mir echt leid, aber da muss eine wirklich gute Lösung geschaffen werden, die den Tieren auch bei miesem Wetter Bewegung und Platz erlaubt. Sie können doch nicht alle Frost- und Regentage im Stall hocken.

  • Ich nochmal:
    Was das Dach angeht sollte doch so ein Wellblech reichen. Das kommt ja nur bei starkem Regen drauf.
    Ist denn sonst Regen so schlimm???? Meine legen sich auch im Sommer in ihre Trinkschale :-)
    Und als unterschlüpfe würde ich auch große Bereiche bauen... Und viele Zweige und große Rindenstücke platzieren sowie aus Brettern Unterstände. Da können die doch auch bei Regen hin und her flitzen.
    Was aber vielleicht auch noch möglich wäre, wäre so eine Art Sonnensegel Wasserabweisend etwas höher drübergespannt. Da Staut sich die Hitze auch nicht so.


    Was meint ihr?

  • Hallo,


    als es die Tage so heftig und lange geregnet hat, habe ich über mein Außengehege zwei Wellbleche gelegt. Allerdings ist es da dann praktisch, wenn das Außengehege seitlich noch eine Klappe/Tür hat, um die Schweinchen mit Heu und Frischfutter/Wiese zu versorgen. Das Rumhantieren mit den Wellblechen ist aufgrund des Gewichts und den scharfen Kanten nicht so einfach und nur eine vorübergehende Lösung für Regentage in der Sommerzeit.


    VG Brit

  • Hallo ihr lieben,
    Das Problem wie AllemeineMeeris, hatte ich auch die Tage gehabt.
    Dazu kam noch, das obwohl es wirklich 180x 200 überdacht war, der ganze Boden nass war, wenn nicht sogar fortgeschwommen ist :oops: (Wir vermuten, das sich vor dem Stall der Boden einfach festgetreten hat...)
    Mittlerweile dichten wir das Dach noch mal ab (denn wenn ich schon fladdernass daraus komme, obwohl ich nur eben das Futter reinlege, dann kann es den Meeris nicht trockener sein -.- ) und ich überlege ob ich nicht die Stallfläche (also 160 schlafbox und der überdachte Teil des außengeheges,) nicht komplett mit Latten einzimmer, das es ein niedriges "Häuschen" wird. (Eben Wände an den 3 Seiten ziehen, wo kein Zaun steht ;) )dann ist es zwar nicht komplett geschlossen, aber ein Großteil sogut wie und durch die Klappen kann ich immer noch darein schlüpfen... (Dann wären es 1,5 m. "draußen" und 2x Ym. eingefasst und überdacht...) wisst ihr wie ich das meine?

Ähnliche Themen wie aussengehege Dach und Boden