Meerschweinchen Haltung

Alten dunklen Viehstall umbauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    ich habe jetzt hoffentlich mein Traumhaus gefunden und wenn alles klappt können wir im Frühjahr umziehen.

Das Haus hat 3 Ställe, welche um 1800 gebaut wurden. Die Ställe sind 18, 24 und 29qm groß. Da würde ich gerne meine Meerschweinchen und Kaninchen einziehen lassen mit einem Freigehege davor.

Allerdings sind die Ställe total dunkel, da keine oder nur sehr kleine Fenster drinnen sind und Holztüren. Aber selbst wenn ich die Türen durch Gitter ersetzen würde käme nicht genug Licht rein.

Mir fallen jetzt erstmal 2 Möglichkeiten ein:

1. Eine Firma mit dem Einbau von Fenstern beauftragen.

2. Eine ganze Wand wegreißen und diese durch Volierenelemente ersetzen.

Fällt euch sonst noch was ein? Hat jemand schon mal so einen dunklen Stall umgebaut?

LG

• Hallo,

mir fiele spontan Tageslichtlampen ein.. die gibt es zb im Terrarienshop und produzieren eben Tageslichtähnliches Licht.

Neben Fenstern, Gitter oder sonstiges.. denk bitte an den Winter.. bei einer so großen Halle kann es zugig bis kühl werden.. und bitte achte darauf, das sich keine Fressfeinde einnisten oder Zugang verschaffen können. Ratten zb. können sich durch winzige Spalten quetschen und sie sind nicht die einzige, die wehrlose Fluchttiere auf ihren Speiseplan setzen wollen würden, wenn sie Gelegenheit zu bekämen.

sonst hört sich dein Traum-Eigenheim schon mal aus Schweinchensicht supi an.

Hast du ggf. paar Bilder? Vielleicht kann man dir so nen paar Tips geben.

lg Sue

• Zitat von Destiny

Tageslichtlampen kosten aber Strom. Auf lange Sicht dürfte es günstiger sein, Fenster reinzubauen.

Gibt es mittlerweile auch als LED. Wird hier gerne angenommen zum "Sonnen" (obwohl wir Fenster haben). Kostet natürlich Strom, aber 5Watt kann man länger brennen lassen, bevor man damit einen Wanddurchbruch und ein Fenster finanziert hat.

• Also Tageslichtlampen möchte ich nicht. Ich will schon natürliches Licht, sodass auch Luft in den Stall kommt und ich die Tiere gut sehen kann.

Ich fände auch ein Rollgitter/Rolltor nicht schlecht, welches geschlossen gut vor Wind, Kälte, Regen und Hitze schützt, offen aber viel Licht und Luft ran lässt.

• Rolltor finde ich nicht ganz so praktisch.
    Was machst du denn im Herbst, wenn es auch gerne mal tagelang regnet und stuermt?
    Dann hocken die Schweine auch nur im Dunkeln.

Ein Fenster halte ich tatsaechlich fuer die beste Investition.

LG Steffi

• Zitat von Flummi

Hi,

Das Haus hat 3 Ställe, welche um 1800 gebaut wurden. Die Ställe sind 18, 24 und 29qm groß. Da würde ich gerne meine Meerschweinchen und Kaninchen einziehen lassen mit einem Freigehege davor.

Ich denke erstmal noch etwas rückwärts bevor es ans Fenster/Türen einbauen geht bei dem alter.
    Wenn die Gebäude evtl unter Denkmalschutz fallen, kannst und darfst du nicht einfach was verändern ohne das Amt für Denkmalpflege zu fragen wie und was dir vorschwebt.
    Restaurieren verändern nur mit Genehmigung.
    Ist sicher auch keine kleine finanzielle Sache in dem Fall
    Oft muß das original Baumaterial bedacht werden...Handwerker die das noch können.
    Ist es z.B Stroh-Lehmbauweise und evtl. Fachwerk?

Aus was ist das Dach Wie hoch ist das ganze? Sind die Wände überhaupt gerade?
    Könntest du evtl so Lichtfenster einbauen, wie in Reithallendächer?
    Ich würde in jedem Fall erst ein rundum einbruchsicheres Gehege im Stall bauen wenn du Licht hast.
    Kann mir sehr gut vorstellen das so alte Gebäude immer Untermieter haben.
    Aus was besteht der Boden?
    Erde und Lehm kann untergraben werden.

• Das ist Fachwerk mit normalen Ziegelsteinen. Das Dach besteht aus Dachziegeln. Es muss auch sicher in den nächsten Jahren erneuert werden. Der Stall ist ca. 2,2m hoch. Darüber befindet sich dann noch ein kleiner niedriger Dachboden. Also bringt es nichts Fenster ins Dach einzubauen.

Die Wände sind ziemlich gerade. Der Boden ist ein festes Fundament.

• Das klingt schon mal nach einer super soliden Grundlage.
    Und weißt ob irgendwas obs unter Denkmalpflege fällt?
    Fenster oder Tür in Fachwerk einreißen /bauen ist evtl ne statische Angelegenheit.
    Ein paar Fenster eher möglich könnte ich mir vorstellen.
    Schwer zu sagen aus der Ferne ohne alles gesehen zu haben.
    Tageslichtlampen sind was für ne kurze Überbrückung aber keine Dauerlösung finde ich.

Ein Außengehege kannst vielleicht mit einem kleinen Durchgang durchs Mauerwerk anbauen, auch eben rundum dicht. So können sie immer selber rein und raus zu jeder Jahreszeit.