@Marcus
Man kann mit den 10ml-Spritzen die schmalen 1ml-Spritzen befüllen und damit das Schweinchen päppeln, was das Ganze etwas erleichtert, da es sich besser dosieren und ins Schweinchen befördern lässt. Der aus Heu gemachte Sud ist magenschonend und kann unterstützende gegeben werden. Verliert Ewald denn lediglich Haare oder hat er richtige kahle Stellen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen pumpt beim Schlucken
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Auf Finchens RöBi ist aber auch viel hell wo die Lunge ist... und das ist angeblich normal. Ich denke es kommt ja auch drauf an, ob es zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade ein- oder ausgeatmet hat,so denke ich mir das als Leihe jedenfalls.
Bilder kannst du über eine externe Seite z.B. abload.de hochladen und den “Direktlink für Foren“ in den Text reinkopieren.Und zum päppeln eignen sich die 10ml Brummer so gar nicht. Es waren wirklich die 1ml Spritzen gemeint. Damit geht es viel besser, weil man die Spritze besser ins Maul schieben kann. Probiers mal, dann wirst du es merken.
Lg
-
Drachenreiter nein, er verliert wirklich nur haare - aber ziemlich viele (finde ich) kahle Stellen hat er aber nur zwei: Dort wo das Herzultraschall gemacht wurde will ich meinen. Also links und rechts am Brustkorb. Ich nehme nun mal schwerstens an, dass dies vom Ultraschall kommt. Ist regelrecht wegrasiert.
Fellmurmelmama: zumindest bei der Interpretation des Röntgenbildes waren sich aber bisher alle TÄ einig... luft erscheint dunkel auf dem Röntgenbild. Ich nehme an, dass man selbst beim Ausatmen noch Luft in der Lunge hat... natürlich weiß ich es auch nicht genau. Also die 10ml Brummer funktionieren eigentlich gut. Ewald ist da auch nicht so pingelig und isst wirklich gut über die Spritze. Das muss ich ihm eigentlich nicht wirklich ins Maul führen. Nur manchmal, wenn er halt nicht mag. Das RodiCare verschlingt er geradezu... ich hab mir das besorgt, nachdem ich wochenlang das critical care gebeben habe. Wollte ihm etwas Abwechslung verschaffen und habe auf Amazon gelesen, dass das so toll sein soll. Und ich muss sagen: Dem kleinen schmeckt es echt. Nachdem er geschluckt hat (inklusive pumpen) schaut er meist sofort wo die Spritze ist und reckt sich dem Nippel entgegen das mit dem Foto ist eine wirklich gute Idee. Das schaue ich mir morgen mal an und dann lade ich das Foto hoch. Ich hoffe ich denke dran...
Liebe Grüße an euch alle!
Marcus
-
Achso, dann “päppelst“ du ja gar nicht in dem Sinne. Machst du das mit dem Brei dann nur zusätzlich damit er zunimmt bzw nicht weiter abnimmt oder weil er den Brei tatsächlich leichter abschlucken kann? Dann stell ihm das doch einfach so im Napf hin...
Herbicare ist bei unseren auch seeehr beliebt, Criticalcare nicht.Ich würde allerdings fast meinen dass Brei nicht unbedingt einfacher zu schlucken ist.
Was die Deutung des RöBis angeht war ich ja auch bei meiner TÄ nicht ganz zufrieden. Was deine sagen klingt schon vernünftig (ohne das Bild zu kennen).
Ich dachte bei Finchen zwischendurch auch dass was im Rachen oder den Atemwegen festhängt (ein Fremdkörper) weil das Geräusch manchmal nach dem Husten kurz weg war, aber das mit dem Othoskop zu sehen war nicht möglich, obwohl die TÄ mehrmals geschaut hat. Der Rachen ist beim Meerschwein einfach zu weit hinten versteckt.
Vllt hat dein kleiner ja wirklich eine Art Ausbuchtung oder Tasche an der Speiseröhre oder so. Und wenn er sich dadurch verschluckt kann auch mal Speiserest in die Lunge geraten und eine Lungentzündung entstehen. Das wäre jetzt eine Theorie, die ich mal in den Raum werfe...
Lg -
Hallo noch einmal Fellmurmelmaus,
ja ... ich denke schon dass ich päppel... also ich füttere halt mit der Spritze zu. Ohne dies würde er sicherlich abnehmen. Ich halte also sein Gewicht damit. Ich bin mir sicher, er würde gerne mehr essen, aber das strengt ihn entweder so an (das Schlucken) oder aber er bekommt "normales" Futter - also etwa Karotte oder Fenchel - gar nicht wirklich runter. Ich werde morgen mal versuchen das Röntgenbild hier hochzuladen. Ich befürchte aber, dass man darauf nicht viel sieht. Das mit der "Ausbuchtung" könnte natürlich sein. Andererseits ist da ja auch die Sache mit der Herzklappe und er hatte auf jeden Fall Wasser in der Lunge (rechter Lungenflügel - jetzt weg nach der Gabe von Dimazon). Es ist einfach wie verhext. Es deutet auf vieles hin aber so richtig eine Diagnose bekommt man nicht zusammen. Das Krankheitsbild ist sozusagen sehr... diffus