Hallo alle zusammen,
Mein junges Meerschweinchenböckchen Ewald (ca. 1/2 Jahr alt) war kerngesund und nahm anfangs stetig zu. Bis vor ca. 2 Monaten. Zum einen entwickelte er ab da eine deutliche Flankenatmung und pumpte. Zudem fing er an beim Essen zu röcheln. Auch nahm er ab diesem Zeitpunkt leicht ab. Als er noch gesund war wog er ca. 720 Gramm. Als ich dann das erste Mal zum TA mit ihm bin lag er bei 680 Gramm.
Erste Diagnose Lungenentzündung. Behandlung mit AB und Cortison. Keine Linderung. Dann wurde geröntgt. Die Lunge war voller Wasser. Die erste TÄ wusste gar nichts damit anzufangen und hat noch nicht mal was zum entwässern gegeben also nächster TA.
Dort hieß es dann es sei ungewiss was genau es sei. Möglicherweise eine Allergie, möglicherweise das Herz. Herzultraschall könne man aber bei einem Meeri nicht machen (?). Es wurde Dimazon und Vasotop verabreicht. Nach diversen Besuchen bei diesem TA wurde es zwar besser. Das letzte Röntgenbild zeigte, dass das Wasser im rechten Lungenflügel praktisch verschwunden war. Im linken hilt sich aber der weitestgehend dunkle Fleck. Mittlerweile waren ca. 6 Wochen vergangen. In all der Zeit habe ich ca. 3 bis 5 mal zugefüttert, damit Ewald sein Gewicht hält. Appetit hat er jedoch, läuft auch (wenn er nicht gerade schläft) munter in der Gegend herum und ist "voll da" - sprich: er macht wirklich nicht den Eindruck, dass er sich aufgeben würde. Nachdem ich das x-te Mal bei diesem zweiten TA war und auch dieser mir nicht weiterhelfen konnte, ging ich zu TA Nummer 3.
Dieser machte nun ein Herzultraschall. Diagnose: Die Herzklappe schließt nicht richtig. Er meinte aber, dass diese Insuffizient nicht sehr stark sei. Darauf hin wurde ihm Prilium als Vasotopersatz verschrieben. Das Dimazon sollte er erst mal weiter nehmen und zudem bekam er Vetmedin. Auch bekamm er etwas gegen Luft im Magen verschrieben.
Eine ausgeprägte Besserung stellte sich aber immer noch nicht ein. Beim letzten Besuch führte er dann eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel durch, bei dem sich eine seltsam klar abgegrenzte Stelle im linken Bereich (Zwischen Kehle und Magen) zeigte. Der TA meinte er wüsste auch nicht genau was es ist - es könnte z.B. eine vergrößerte Speiseröhre sein.
Das ist eigentlich Stand der Dinge.
Ewald bekommt immer noch 3 bis fünf mal Nahrung mit der Spritze. Was mit insbesondere aufgefallen ist:
Sein Puls ist recht hoch, der Kopf ist an schlechten Tagen (so wie heute, da das Wetter wieder umgeschlagen hat) entsprechend seines Herzschlags immer in Bewegung
ER PUMPT BEIM SCHLUCKEN:Es wirkt so, dass er Nahrung nicht leicht nach unten befördert bekommt; Hierzu passt auch, dass er zwar z.B. noch immer sehr gerne Kräuter oder auch Salat ist. Andere Dinge aber wie Karotte (hart) seit dem nicht mehr anrührt. Möglicherweise bekommt er das einfach nicht runter..!?
Er kann zwar noch quieken (das hat man mehrmals gut hören können, als die Rüntgenaufnahmen gemacht wurden). Jedoch war er vor Beginn dieser Zeit geradezu ein Weltmeister im Brommseln. Ich muss dazu sagen, dass Ewald natürlich nicht alleine ist, sondern eine Meerschweinchendame ihn durchs Leben begleitet. Man kann teilweise sehen, dass er Bärlauch (so der Name des anderen Meeris) zwar umgarnt. Er gammelt dann um sie herum und bewegt seinen Hintern so typisch aber das Brommseln habe ich seit dem Auftreten des Problems nicht mehr gehört
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, welche Krankheit zu diesem Symptom (Atemnot, schneller Puls, Schluckbeschwerden) passen könnte?
P.S. Zähne und Rachen wurden schon 2x angesehen. Hier scheint alles in Ordnung zu sein, wobei der Rachen noch nicht ausgiebig in Augenschein genommen wurde (hierzu, so die TÄ, sei eine kleine Betäubung nötig und dies hatte sie sich noch nicht getraut aufgrund seines geschwächten Zustands). Auch eine Blutentnahme hat aus diesem Grund noch nicht stattgefunden.
Ich wäre euch so dankbar für Hinweise. Kämpfe hier seit Wochen wie gegen Windmühlen (Gewicht immer noch bei ca. 740 Gramm) und der kleine Kerl tut mir so Leid. Er will leben - und ich würde ihm so gerne noch mehr helfen. Weiß mir aber bald keinen Rat mehr
Marcus