Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen pumpt beim Schlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen,

Mein junges Meerschweinchenböckchen Ewald (ca. 1/2 Jahr alt) war kerngesund und nahm anfangs stetig zu. Bis vor ca. 2 Monaten. Zum einen entwickelte er ab da eine deutliche Flankenatmung und pumpte. Zudem fing er an beim Essen zu röcheln. Auch nahm er ab diesem Zeitpunkt leicht ab. Als er noch gesund war wog er ca. 720 Gramm. Als ich dann das erste Mal zum TA mit ihm bin lag er bei 680 Gramm.

Erste Diagnose Lungenentzündung. Behandlung mit AB und Cortison. Keine Linderung. Dann wurde geröntgt. Die Lunge war voller Wasser. Die erste TÄ wusste gar nichts damit anzufangen und hat noch nicht mal was zum entwässern gegeben :-( also nächster TA.

Dort hieß es dann es sei ungewiss was genau es sei. Möglicherweise eine Allergie, möglicherweise das Herz. Herzultraschall könne man aber bei einem Meeri nicht machen (?). Es wurde Dimazon und Vasotop verabreicht. Nach diversen Besuchen bei diesem TA wurde es zwar besser. Das letzte Röntgenbild zeigte, dass das Wasser im rechten Lungenflügel praktisch verschwunden war. Im linken hilt sich aber der weitestgehend dunkle Fleck. Mittlerweile waren ca. 6 Wochen vergangen. In all der Zeit habe ich ca. 3 bis 5 mal zugefüttert, damit Ewald sein Gewicht hält. Appetit hat er jedoch, läuft auch (wenn er nicht gerade schläft) munter in der Gegend herum und ist "voll da" - sprich: er macht wirklich nicht den Eindruck, dass er sich aufgeben würde. Nachdem ich das x-te Mal bei diesem zweiten TA war und auch dieser mir nicht weiterhelfen konnte, ging ich zu TA Nummer 3.

Dieser machte nun ein Herzultraschall. Diagnose: Die Herzklappe schließt nicht richtig. Er meinte aber, dass diese Insuffizient nicht sehr stark sei. Darauf hin wurde ihm Prilium als Vasotopersatz verschrieben. Das Dimazon sollte er erst mal weiter nehmen und zudem bekam er Vetmedin. Auch bekamm er etwas gegen Luft im Magen verschrieben.

Eine ausgeprägte Besserung stellte sich aber immer noch nicht ein. Beim letzten Besuch führte er dann eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel durch, bei dem sich eine seltsam klar abgegrenzte Stelle im linken Bereich (Zwischen Kehle und Magen) zeigte. Der TA meinte er wüsste auch nicht genau was es ist - es könnte z.B. eine vergrößerte Speiseröhre sein.

Das ist eigentlich Stand der Dinge.

Ewald bekommt immer noch 3 bis fünf mal Nahrung mit der Spritze. Was mit insbesondere aufgefallen ist:

Sein Puls ist recht hoch, der Kopf ist an schlechten Tagen (so wie heute, da das Wetter wieder umgeschlagen hat) entsprechend seines Herzschlags immer in Bewegung :-(

ER PUMPT BEIM SCHLUCKEN:Es wirkt so, dass er Nahrung nicht leicht nach unten befördert bekommt; Hierzu passt auch, dass er zwar z.B. noch immer sehr gerne Kräuter oder auch Salat ist. Andere Dinge aber wie Karotte (hart) seit dem nicht mehr anrührt. Möglicherweise bekommt er das einfach nicht runter..!?

Er kann zwar noch quieken (das hat man mehrmals gut hören können, als die Rüntgenaufnahmen gemacht wurden). Jedoch war er vor Beginn dieser Zeit geradezu ein Weltmeister im Brommseln. Ich muss dazu sagen, dass Ewald natürlich nicht alleine ist, sondern eine Meerschweinchendame ihn durchs Leben begleitet. Man kann teilweise sehen, dass er Bärlauch (so der Name des anderen Meeris) zwar umgarnt. Er gammelt dann um sie herum und bewegt seinen Hintern so typisch ;-) aber das Brommseln habe ich seit dem Auftreten des Problems nicht mehr gehört

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, welche Krankheit zu diesem Symptom (Atemnot, schneller Puls, Schluckbeschwerden) passen könnte?

P.S. Zähne und Rachen wurden schon 2x angesehen. Hier scheint alles in Ordnung zu sein, wobei der Rachen noch nicht ausgiebig in Augenschein genommen wurde (hierzu, so die TÄ, sei eine kleine Betäubung nötig und dies hatte sie sich noch nicht getraut aufgrund seines geschwächten Zustands). Auch eine Blutentnahme hat aus diesem Grund noch nicht stattgefunden.

Ich wäre euch so dankbar für Hinweise. Kämpfe hier seit Wochen wie gegen Windmühlen (Gewicht immer noch bei ca. 740 Gramm) und der kleine Kerl tut mir so Leid. Er will leben - und ich würde ihm so gerne noch mehr helfen. Weiß mir aber bald keinen Rat mehr :-(

Marcus

• Hallo Marcus,

das ist ja blöd mit dem kleinen Ewald :(

Leider fällt mir auch nur der Rachenbereich ein, aber schauen wir mal, was die anderen sagen.

Heißt MarcusHH, dass du aus Hamburg kommst? Wenn ja, vielleicht ist jemand hier, der da einen guten TA-Tipp auf Lager hätte.

• Hallo Larissi, Hallo Drachenreiter,

erst einmal vielen Dank - so schnell hätte ich eine Rückmeldung nicht erwartet!

Drachenreiter: Wie genau kann man das auschließen? Mit einer speziellen Untersuchung? Geröntgt wurde er bereits mehrmals. Speziell der Rachen wurde jedoch nicht geröntgt. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass man ihm die Narkose ersparen wollte. Ich dachte auch schon an einen Fremdkörper, da er ab und an hustet - bzw. regelrecht krächzt (meist beim Heu futtern). Aber der Blick in den Rachen war zumindest bisher unauffällig.

• larissi: Und ja, kommen aus Hamburg. Der TA jetzt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln tatsächlich schon eine Stunde weg von uns :-( der soll ser gut sein. Sagt zumindest Google und ich bin auch eigentlich zufrieden, da dieser TA von sich aus (ohne, dass man danach fragen musste) diverse Untersuchungen (wie etwa das Herzultraschall) durchgeführt hat. Für weitere Vorschläge bin ich aber natürlich offen!

• Ich wollte die Kompetenz deines TA nicht anzweifeln. Du hast Recht, es hört sich eigentlich schon ziemlich umsichtig an, wie er das Problem angeht.

Vielleicht kann man doch ein Röntgenbild ohne Narkose probieren, oder hatte er das kategorisch ausgeschlossen? Oder geht auch Ultraschall am Hals? Ich frag jetzt mal ganz blöd, weil ich keine Ahnung habe :?

Was mich ein bisschen wundert ist, dass die Kombi AB und Cortison überhaupt keine Linderung brachte....
    War das Baytril? Und wie lange wurde es gegeben?

• Hallo Larissa,

nein du darfst gerne anzweifeln... ich hab selbst schon genug gezweifelt. Also kategorisch ausgeschlossen wurde die Röntgenaufnahme des Halses nicht. Nur hat sich die TÄ das letzte Mal wie gesagt nicht getraut - wegen des Herzfehlers. Da dieser aber nun ja nach Aussage des TA (haben dort diverse Tierärzte), der das Herzultraschall durchgeführt hat, nicht sehr stark ausgeprägt ist, werde ich dies auf jeden Fall noch einmal ansprechen beim nächsten Mal.

Kann sein, dass das Cortison nicht wirklich helfen konnte, da zum Zeitpunkt der gabe die Lunge noch voller Wasser war (er also ganz gleich welches andere Problem noch bestand Atemnot haben musste).

Meinst du das AB? Nein das hieß Veraflox. Hat er knapp 10 Tage bekommen und hinter her noch eine Darm-Aufbaukur.

• Hallo,

einen Fremdkörper hätte man auf dem Röntgenbild gesehen. Wie alt ist das letzte her?

Lass mal eines vom Kopf der Wutz machen, dann siehst du bzw. man kann ausschließen das es an den Zähnen liegt. Manche Zahngeschichten sieht man erst auf dem R-Bild, die kann man nicht ertasten etc.

Welche Medis bekommt er aktuell? Wurde ein Blutbild gemacht, der Schilddrüsenwert ist normal?

Wieviel gibst du ihm pro Tag und Mahlzeit? Was genau?
    Mein TA sagt, pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL Brei essen, kleine Mengenangabe fürn Hinterkopf.

Falls du wieder einmal AB für deine Wutz bekommen solltest, kannst du paralell ca. 3-4 Stunden zeitversetz zur AB-Gabe BeneBac geben.. AB macht alle Keime+Bakterien platt, Benebac baut die Darmflora wieder auf. Beides zusammen hebt sich leider auf. Daher ist eine Zeitversetzte Gabe unumgänglich.

Während der Zahnuntersuchung, war deine Wutz bei bewusstsein oder betäubt?

lg Sue

• @Sue
    Es wurde ja etwas gesehen, nur die Frage bleibt eben, was es denn tatsächlich ist.

Zitat

Beim letzten Besuch führte er dann eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel durch, bei dem sich eine seltsam klar abgegrenzte Stelle im linken Bereich (Zwischen Kehle und Magen) zeigte. Der TA meinte er wüsste auch nicht genau was es ist - es könnte z.B. eine vergrößerte Speiseröhre sein.

@Marcus
    Ich würde mit dem Arzt sprechen, ob eine Aufnahme vom Hals und Kopf möglich ist, ohne das Tier in Nakose zu legen, falls es sein Zustand zulässt.

• Hallo zusammen,

das letzte Röntgenbild ist 10 Tage her. Das war das mit dem Kontrastmittel. Aber das mit dem Röntgenbild des Kopfs / Rachens muss ich auf jeden Fall noch angehen. Ich denke aber nicht, dass dies ohne Narkose geht. Ich werde mal nachfragen.

Blut wurde auch noch nicht untersucht. Die TÄ wollte, aber meinte es ist gerade bei sehr "dünnen" Merrschweinchen nicht so leicht, genügend Blut abzuzapfen. Aber auch das werde ich noch einmal klären. Ich hatte ja auch schon mehrmals gelesen, dass Gewichtsverlust gut mit der Schilddrüse zusammenhängen kann... wer weiß, vielleicht ist die auch vergrößert? Dann würde dies die Schluckbeschwerden erklären... ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass schon einmal solch ein Meeri mit solchen Symptomen hier aufgetaucht ist. Aber bei meinem / unserem Glück ist das sicher wieder etwas ganz Spezielles °°

Welche Medis er bekommt habe ich beschrieben. Also zur Zeit ist es noch das Dimazon (2x am Tag), dann das Prilium (1x), dann noch Emeprid und Dimethicon... ein Mittel gegen die Luft im Bauch. Und Vetmedin bekommt er von mir wenn er besonders schnellen Puls hat (so wie heute, da wie gesagt das Wetter umgeschwungen ist. Von gestern noch 26 Grad auf heute gut 14) :-( Das Vetmedin möchte ich ihm aber nicht allzu oft geben, da es ja den Kreislauf runterbringt. Und ein müdes Schweinchen isst natürlich auch weniger.

Wenn ich ihm zufüttere, dann mit einer dieser großen Spritzen die ihr bestimmt kennt. 2 bis 3 Esslöffel wäre aber absolut nicht möglich. Wenn ich ihm critical care oder seit Neuestem RodiCare gebe (das mag er im Vergleich zum critical care richtig gerne), dann nehme ich einen halben esslöffel zusammen mit einem Esslöffel Wasser. Damit ist die Spritze praktisch voll. Das ganze mache ich dann zur Zeit wieder ca. alle 2,5 Stunden. Außerdem gebe ich ihm alle paar Tage auch eine Spritze voll mit Banane (wegen Kalos und wegen Kalium) und zwischendurch auch Hipp Möhrenbrei. Ach ja und mir fällt ein, dass ich ihm zweimal am Tag auch noch Crattaegut oder wie sich das schreibt gebe... also ich versuche denke ich wirklich alles... aber die eigentliche Ursache scheint bisher unerkannt.

• Das Obst bitte weg lassen. Soviel dürfen Meeris eh nicht und den Fruchtzucker können sie kaum angemessen verdauen, was sich wiederrum in Bauchweh äußert.

Das Mittel gegen Blähungen kannst du ruhig öfters geben oder auch in Brei einrühren. Es reagiert sofort mit der Luft im Bauch, wird also gar nicht erst vom Körper aufgenommen.

Zusätzlich zum Gemüsebrei kannst du zarte Haferflocken in den Brei mischen. Und wenn du eine 1ml Einwegspritze dir vom TA geben lässt, ist die besser fürs Päppeln geeignet. Die hat ne breitere Öffnung.

Genau.. Heusud kannst du ebenfalls oral geben, als oder zum Wasser dazu geben oder im Brei verarbeiten. Heusud ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm oder kalt gegeben.. und ist gut für Bauchweh. Ausgedrückte überbrühte Halme werden ab und an auch gerne genommen. Sie sind weicher als normales, trockenes Heu.

Kann man eigentlich das "undefinierte Objekt" im Hals ertasten? Hätte er etwas verschlucken können?

lg Sue

• Hallo,

ich habe ein bisschen ähnliche Erfahrungen mit meinem Finchen hinter mir. Wir haben auch an diverse Ursachen gedacht, aber letztlich ging es bei ihr zum Glück von alleine wieder weg (Kannst mal hier nachlesen: Atemgeräusche - Röntgenbild deuten). Meine TÄ hat auch die Schilddrüse angesprochen. Wenn die krank ist, kann sie einerseits das Herz schädigen, andererseits liegt sie eben direkt an der Luftröhre und kann sie evtl. einengen z.B.
    Ich denke eine Blutabnahme muss problemlos möglich sein. Wir haben auch ein SDÜ-Schweinchen (wie viele), die krankheitsbedingt sehr dünn ist (ist ja ein Symptom der SDÜ) und sie muss rglm. Blut abgenommen kriegen, was auch eigtl. gut funktioniert. Aber ob es nötig und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Hast du die Rötgenbilder mitbekommen? Vllt. kannst du die auch mal einstellen, wäre ja möglich, dass jmd bei dir was dazusagen kann. Ich selber zweifle ein wenig an der Aussage, dass ein "dunkler Fleck" auf der Lunge "Wasser in der Lunge" sein soll... Meiner Meinung nach ist der normal belüftete Lungenflügel auf dem RöBi auch dunkel... Kann mich aber auch irren, bin ja kein Arzt. Dafür wären Vergleichsbilder gut, ich habe aber bei meiner Suche wg. Finchen damals nicht wirklich was gefunden.

LG

• Fellmurmelmama: du hast recht, das was ich als "dunkler Fleck" bezeichnet habe ist eigentlich der positive Teil, da Luft dunkel dargestellt wird. Aber der linke Teil wird überwiegend weiß dargestellt, wo es eigentlich (!) auch dunkel sein sollte...wenn ich jetzt noch wüsste, WIE man hier ein bild einstellt hätte ich das vorletzte Röntgenbild mal hochgeladen... aber das scheint nicht zu funktionieren

CurleySue: mir wurde gesagt, ich soll ruhig zur Zeit etwas mehr Obst geben, wenn es ihm schmeckt und die Banane wäe gut, weil über die Dauerbehandlung Dimazon der Körper viel Kalium verliert, was über die Banane wieder zugefügt wird... aber OK dann lasse ich das mit der Banane nun mal! Und ich denke du meinst die 10ml Spritzen... die dicken Brummer... die benutze ich bereits. Das mit dem Heutee habe ich noch nicht gehört. Allerdings knuspert Ewald auch ganz gut am Heu herum... Ist das denn kalorienreich oder warum meinst du, wäre das gut? Soll er natürlich bekommen wenn es sinnvoll ist! Ob er allerdings Bauchschmerzen hat kann ich nicht beurteilen. Schweinis zeigen Schmerzen ja nicht so. Ich würde aber auf nein tippen. Das Medi wegen der Luft im Bauch hab ich bekommen,da sich auf dem Röntgenbild eindeutig Luft im Magen gezeigt hat...

ich werd echt noch wahnsinnig :-( heute ist es wieder ziemlich schlecht... sein Kopf wippt die ganze zeit auf und ab vom atmen oder vom Herzschlag her. Wenn ich ihn in dem Zustand auf die Waage stelle, kann man kaum richtig ablesen da die Nadel immer schön rauf und runter saust. Weil ich übrigens in dem Beitrag von Fellmurmelmama gelesen habe, dass Haarausfall bei Schilddrüsenerkrankungen auch recht typisch ist... den Haarausfall kann ich nur bestätigen. Ewald verliert tatsächlich ordentlich Haare....